Tacho km/h Abweichung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von totoskillachi, 13.10.2014.

  1. #1 totoskillachi, 13.10.2014
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Wie viel km/h ist bei euch die Tacho Abweichung - bei mir ist es ziemlich genau, 116i. Ab 120-130 km/h sind es bei mir so um die 3-4 km/h

    Konnte ich sogar einmal doppelt belegen.

    Mit 119 Tempomat auf der Autobahn, 100 Zone geblizt worden, GPS hat 115 angezeigt, Bußgeld über 115 km/h erhalten, nach Toleranz von 4 km/h.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.112
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    abhängig von reifendimension, Profil, reifenart etc....aber so in dem Bereich liege ich auch...
     
  4. #3 holger2811, 13.10.2014
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    minimal, ca. 3-4 kmh bei mir.
     
  5. doN.

    doN. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Neustadt an der Weinstraße
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Don

    Genauso bei mir!
     
  6. #5 icecube919, 14.10.2014
    icecube919

    icecube919 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wendelstein
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Bei mir sinds bei angezeigten 30 km/h in Wirklichkeit ca. 25 km/h, sofern man diesen digitalen Anzeigetafeln auf deutschen Straßen trauen kann.

    Mit GPS gemessen fahre ich ca. 93 km/h bei angezeigten 100 km/h (Tempomat)

    Finde ich schon eine ziemlich hohe Abweichung. Wenn man es weis, kann man aber damit leben.
    Bei erlaubten 100 km/h den Tempomat einfach bei 110 km/h rein und gut is.
     
  7. #6 Chrombacher, 14.10.2014
    Chrombacher

    Chrombacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Bei den E8x-Modellen kann man ja sich die reelle Geschwindigkeit im Tacho digital anzeigen lassen (muss Codiert werden). Diese stimmt, zumindest bei mir, zu 100% mit der GPS-Geschwindigkeit überein. Sehr nützlich wenn man mit Tempomat fährt:wink:

    Gibt es die Möglichkeit auch bei den F2x-Modellen?
     
  8. Mutant

    Mutant 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Einfach das Geheimmenü aufrufen und sich die effektive Geschwindigkeit anzeigen lassen. Genauso wie beim Vorgängermodell.
     
  9. #8 totoskillachi, 15.10.2014
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Das ist ja schon ungewöhnlich, bist du dir sicher? Bei 100 sollten es max 3 km/h sein, quasi Blitzer Toleranz. Vielleicht stimmt da bei dir etwas nicht.
     
  10. #9 icecube919, 15.10.2014
    icecube919

    icecube919 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wendelstein
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Also es sind mit Sicherheit mehr als nur 3 km/h Abweichung.
    Der Tacho zeigt bei Höchstgeschwindigkeit auch ziemlich genau 210 km/h, obwohl der 116d ja bei realen 200 km/h abgeriegelt ist.

    EDIT: Man merkt bei 210 auch den Begrenzer greifen und der Momentanverbrauch sinkt.

    Sind also dort 10 km/h Abweichung.
    Halte das aber nicht für ne große Sache.

    Grüße
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Diese sinnfreien "sie fahren X km/h" Anzeigen kannst du in die Tonne treten. Erst letztens haben die hier eine aufgebaut, die zeigt grundsätzlich viel mehr an, als man fährt. Bei Tacho 50 zeigt das Teil 60 an.

    Ich habe 2 Zahlen anhand von Blitzern die ich bieten kann:
    - Tacho 100 (Tempomat) geblitzt, gemessen 96km/h
    - Tacho 60 geblitzt, gemessen 60km/h

    Beides auf Werkssommerreifen.
     
  12. #11 BMW-Racer, 15.10.2014
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:

    Geht auch beim F2x. Bei meinem ist die Abweichung aber sehr gering, bei Tempomat 100 sind es meist 98 oder 99.
     
  13. #12 totoskillachi, 15.10.2014
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Dann stimmt bei dir was nicht, ich würde mal den Händler ansprechen, vielleicht lässt sich das kodieren. Oder du nimmst ein GPS Smartphone oder GPS Navi und testest es selbst - die iPhones sind ziemlich genau, bei Android gibt es zu viel Streuung je nach Gerät
     
  14. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.112
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das ist ganz unterschiedlich bei den teilen die ich kenne...manche laufen vor, manche messen exakt....beim gps vergleich....
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AssassinNr1, 16.10.2014
    AssassinNr1

    AssassinNr1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Also bis ca. 70kmh habe ich ca. 2-3kmh abweichung.
    So über 100kmh werden es ca. 5kmh.

    Ich habe es mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige verglichen.
    Der kann man doch trauen oder ? :D
     
  17. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Die digitale Anzeige, die nachträglich eincodiert wurde, ist bei mir 100% identisch zum Tacho. Aber woher soll auch ein anderer Wert kommen, habe ja kein GPS an Bord (kein Navi).
     
Thema: Tacho km/h Abweichung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachoabweichung mit 50 km bmw 1er genau

    ,
  2. wieviel mehr zeigt ein Tacho von einem bmw baujahr 99 an

    ,
  3. bmw 1er tacho

    ,
  4. km h anzeige abweich,
  5. bmw tachoabweichung 50 km,
  6. tachoabweichung e87 70 kmh,
  7. geschwindigkeitsanzeige digital bmw 118i,
  8. tacho 1er bmw toleranz
Die Seite wird geladen...

Tacho km/h Abweichung - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  3. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

    Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...