Tacho-Ausfall, Warnleuchten, Motor springt nicht an

Diskutiere Tacho-Ausfall, Warnleuchten, Motor springt nicht an im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich fahre einen e81 118d Bj 2010. Vor einem halben Jahr hat die Problematik angefangen. Auf einmal gingen bei der Fahrt...

1. #1 KombiLimousinenCoupe, 15.09.2021
    KombiLimousinenCoupe

KombiLimousinenCoupe 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich fahre einen e81 118d Bj 2010.

Vor einem halben Jahr hat die Problematik angefangen.

Auf einmal gingen bei der Fahrt (fast) alle Warnleuchten an und der BC zeigt die Hebebühne und Airbag Warnung an. Zeitgleich fallen Tacho und Drehzahlmesser auf 0.

Radio, Licht etc. laufen noch weiter. Auch der Motor fährt ganz normal. Sobald ich den Motor ausmache, geht das Auto aber nicht wieder an.

Im Anschluss habe ich die Batterie geladen und am nächsten Tag wieder alles normal.

Das ganze hat sich dann ein paar Mal wiederholt. Einmal sind auch ABS und Servo-Lenkung mit ausgefallen.

Habe das Auto bei BMW auslesen lassen, aber was verwertbares kam nicht dabei rum.

Es gab ja wohl mal eine Rückrufaktion wegen einem B+ Kabel hinter dem Sicherungskasten, dass gerne mal anfängt zu schmoren, davon wär mein Auto wohl aber nicht betroffen.

Ebenfalls habe ich gehört, dass das PDC Steuergerät gerne mal faxen macht, wenn es nass wird, PDC habe ich allerdings gar nicht an Bord.

Batterie habe ich dann ausgetauscht und auf Verdacht auch das Relais einmal ausgetauscht. Danach hatte ich ein halbes Jahr Ruhe.

Nun wieder nach 40km Fahrt (fahre eigentlich nur Langstrecke) auf einmal wieder genau die gleichen Symptome.

Ich hätte den Verdacht, dass an irgendeinem Kabel Spannung verloren geht, konnte aber bisher nichts finden.

Motorsteuergerät war auch mal ein Verdacht, dazu sollte man doch aber beim Auslesen etwas finden oder?

Das gleiche gilt für die Lichtmaschine.

Außerdem sehr merkwürdig, dass ich ein halbes Jahr Ruhe hatte. Das könnte ja nicht sein wenn die Lima die Batterie nicht mehr geladen hätte.

Wäre für jeden kleinen Tipp dankbar.

Bin absolut nicht vom Fach aber kann es mir auch nicht leisten meine Karre bei BMW auf den Kopf stellen zu lassen.

Danke vorab,

Gruß,

Jonas

Thema:

Tacho-Ausfall, Warnleuchten, Motor springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Tacho-Ausfall, Warnleuchten, Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

1. BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 F45 Tacho Kombiinstrument 9232891 176494 11

BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 F45 Tacho Kombiinstrument 9232891 176494 11: [IMG] EUR 70,00 End Date: 18. Apr. 21:46 Buy It Now for only: US EUR 70,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Baseline BV-303 Can-Bus Interface Zündung Tacho für BMW 1er 3er X1 Mini

Baseline BV-303 Can-Bus Interface Zündung Tacho für BMW 1er 3er X1 Mini: [IMG] EUR 38,34 End Date: 24. Mär. 22:32 Buy It Now for only: US EUR 38,34 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. ACV Can-Bus Interface Zündung Tacho Fakra ISO für BMW 1er 3er 5er ab 05 12-1024-

ACV Can-Bus Interface Zündung Tacho Fakra ISO für BMW 1er 3er 5er ab 05 12-1024-: [IMG] EUR 50,51 End Date: 11. Apr. 23:27 Buy It Now for only: US EUR 50,51 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Baseline BV-303 Can-Bus Interface Zündung Tacho für BMW 1er 3er X1 Mini

Baseline BV-303 Can-Bus Interface Zündung Tacho für BMW 1er 3er X1 Mini: [IMG] EUR 38,34 End Date: 24. Mär. 22:32 Buy It Now for only: US EUR 38,34 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Tacho Codieren?

Tacho Codieren?: Hallo, habe mal eine Frage ist es möglich das M2 oder nur die 2 aus den Tacho zu codieren oder gibt es eine andere möglichkeit ? Der Tacho ist in...