[E87] Tablet + Externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Tomekk13, 29.09.2014.

  1. #1 Tomekk13, 29.09.2014
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Servus,

    da ich mich mit Stromkreisen und Verbindungen nicht 100% auskenne wollte ich mal wissen was ihr von meiner Idee hält und ob des theorethisch möglich wär.

    Tablet bekommt eine Hülle welche mit Schanieren versehen ist.

    Die andere Seite der Schaniere werden zwischen Radioblende und Konsole gesteckt/geschraubt.

    Tablet bekommt ein Magnetladekabel welches sich auf USB und AUX Splittet

    Aux wird weiter an AUX Stecker geleitet (versteckt)

    USB wird gesplittet 1. USB geht an die Stromversorgung zum laden des Tablets (USB Adapter wird nachgerüstet und unter die Verkleidung gelegt) 2. USB geht an einen USB und OTG Splitter

    USB geht an die Spromversorgung (Festplatte bekommt Strom), OTG geht an die Festplatte.



    Am Ende sollte ich vom Tablet zugriff auf meine Festplatte haben (Spotify Lieder werden über WLAN auf die Festplatte gespeichert -> Musik ohne Ende)
    Lauter leiser sollte übers Lenkrad gesteuert werden können.

    Hoffe auf Tipps und anregungen!
     

    Anhänge:

    • Test.jpg
      Test.jpg
      Dateigröße:
      1,4 MB
      Aufrufe:
      158
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alphatier, 30.09.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Sehr schwer zu lesen das Diagramm so kreuz und quer. Ich sehe da irgendwie nicht die Datenverbindung zwischen Tablet und Festplatte!?
     
  4. #3 Tomekk13, 30.09.2014
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Tut mir leid hab mich beim Zeichnen bemüht des überschaulich zum machen hat dann nicht ganz hingehaun...

    Meine USB Verteilung Splittet sich einmal:

    Ein Teil geht an die Stromversorgung und ein Teil geht an die Festplatte

    Ob das nun fuktioniert weiß ich nicht :crybaby:
     
  5. #4 Tomekk13, 30.09.2014
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Ich seh grad du hast das Nexus 7 bei dir eingebaut.

    hast du dort nur Internen Speicher oder ne Festplatte ran geklemmt?
     
  6. #5 Alphatier, 30.09.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Nur internen Speicher, reicht mir vollkommen aus. Das größte da drauf neben dem Betriebssystem ist die Navi App. Da passt dann noch so viel Musik drauf... (MP3 vorausgesetzt).

    Glaube wenn ich mehr haben wollen würde, würde ich mich nach Wlan-Festplatten umschauen.
     
  7. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Die Zeichnung ist in der Tat etwas wirr...
    Kannst du die Platte (würde auch eher einen Stick/SD nehmen, 64GB kost doch nix mehr) nicht direkt an das Tablet anschließen?
    Dann brauch das Tablet nur 2 Kabel, einmal USB zum Versorgen und einmal Aux zum Radio...?
     
  8. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Ist der seitliche Einbauort auch nicht etwas "schöner" umzusetzen wenn es schon nicht in die Navi Hutze reinkommt? http://www.1erforum.de/hifi-navi/ipad-mini-im-1er-130363-16.html#post1924241 (ist inzwischen noch etwas nach oben gewandert, weil der Getränkehalter nachgerüstet wurden...)

    Auch würde ich eine fertige Einbauhalterung passend zu deinem Tablet nehmen (schau mal bei Amazon oder Ebay, Brodit hat sehr schöne und stabile) und da nicht mit selbst gebastelten Scharnierhalterungen rummachen, wie sieht das denn aus :shock:
     
  9. #8 Tomekk13, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Vll reichen mir dann doch die 64 GB muss ich mal sehen....

    als Vorlage hatte ich den hier :
    https://www.youtube.com/watch?v=G34uhYBwUbw

    Weil bei den Tablethalterungen sieht man immer des Kabel was mir nicht so gefällt.

    Am liebsten wär mir natürlich ein Festeinbau aber außer die Nexus 7 Variante im Navikasten (ist mir zu weit weg) und der IPad mini variante (schaut bescheiden aus) habe ich nichts gefunden.

    http://www.baseline-vertrieb.de/iPa...-E82-E88-ab-2007-FL-mit-manueller-Klimaanlage
    http://img-2013.tapatalk.com/d/13/12/11/savuju8a.jpg

    andere Frage leidet eigendlich die Soundqualität mit einer AUX verbindung? Wenn ja gibt es da alternativen?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    ui ui ui das ist natürlich sehr rustikal umgesetzt, wäre jetzt absolut nix für mich :shock: (aber es muss dir gefallen...)
    Bedenke auch das der Innenraum eines älteren A4 doch etwas größer wirkt als der eines 1ers. Die Soundqualität leidet prinzipbedingt natürlich über die langen Kabelwege. Bei meinem Ipad ist der Sound aber OK, ich höre zumindest im Vergleich zu einer MP3-CD keinen großen Unterschied, eine Autoanlage ist nunmal kein Studiokopfhörer....
    Alternative wäre nur Streaming per BT, wenn du es hast, der Sound soll darüber aber nicht so prickelnd sein (nur gelesen, habe kein BT).
     
  12. #10 Alphatier, 30.09.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Bluetooth ist schon okay nutze ich auch. Wenn man das 2013er Nexus nimmt unterstützt es sogar den Bluetooth Apt-X Standard. Das ist verlustfreier als das "normale" Bluetooth (entsprechender Musikreceiver mit Apt-X vorrausgesetzt).
    Alternativ kann man die Musik auch über WLAN streamen (mit entsprechendem Musikreceiver)
     
Thema: Tablet + Externe Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tablet e87

Die Seite wird geladen...

Tablet + Externe Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Tablet einbauen

    Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  2. [E8x] CIC mit Combox oder Tablet

    CIC mit Combox oder Tablet: Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen, welche Lösung ich für mein Luxusproblem nehmen soll.. Hab mich schon ganz gut eingelesen, würde...
  3. Tablet Einbaurahmen

    Tablet Einbaurahmen: Hallo, Habe in diversen Threads über das Einbauen eines Tablets gelesen und würde das jetzt auch mal versuchen. 1. Hat noch jemand einen Rahmen...
  4. [Verkauft] NAVI EINBAURAHMEN MIT/OHNE TABLET

    NAVI EINBAURAHMEN MIT/OHNE TABLET: Hallo Zusammen, Da ich umgestiegen bin auf einen F31 habe ich noch ein paar Sachen von meinem E81 übrig. Beschreibung: Navi Einbaurahmen...
  5. BMW 1er externes Navi

    BMW 1er externes Navi: Hallo erstmal, Ich habe letztes einen 1er BMW bj 2010 back in Black Edition gekauft. Dieser hat dieses portable 1er Navi ist. Dort ist auch eine...