[E8x] Synapse SB Series Synchronic BOV (Blow-Off Ventil) Kit mit Alu Charge-Pipe - Review

Diskutiere Synapse SB Series Synchronic BOV (Blow-Off Ventil) Kit mit Alu Charge-Pipe - Review im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe die heute endlich bekommen, günstig abgeschossen. Sieht das soweit gut aus? Muss es nur sauber machen... habe leider keine einbauanleitung...

  1. #21 135i_coupe_n54, 25.04.2013
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    Habe die heute endlich bekommen, günstig abgeschossen. Sieht das soweit gut aus? Muss es nur sauber machen... habe leider keine einbauanleitung hoffe wird nicht zu kompliziert :confused:
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  2. #22 135i_coupe_n54, 25.04.2013
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    2 fragen habe ich, wo verbinde ich das schlauch vom BOV?
    und wofür ist links diese öffnung neben dem BOV? das ist für methanol oder nitro richtig?
    muss das nicht dicht sein wenn ich es nicht nutze?
     
  3. Alp

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    Du bist doch schon im richtigen thread, mit bebilderter Einbauanleitung. Den kleinen Schlauch oben bei dir machst Du ab und schließt den von originalen BOVs an, aber ohne T-Stück und den 2 kurzen Schläuchen (siehe ebenfalls Bilder vom 1. Post), weil das Tial ja nur einen Anschluss hat und nicht 2, wie das Synapse.
    Das Meth-Ventil schraubst Du raus und machst eine Schraube rein, am besten mit Gummiring und hoffst, dass es dicht es. Vorausgesetzt das Teil ist da nicht reingeschweißt, sieht komisch aus auf den Bildern.
    Den Rest analog zu meinen Bildern.

    Allerdings verstehe ich es jetzt nicht. Das ist doch das offene Ventil, ich dachte Du hast immer vom geschlossenen geredet. Zumal man dieses nicht rezirkulieren kann, das ist immer offen und auch bestimmt lauter als meins (kleinere Öffnungen, Pfeifeneffekt).
     
  4. #24 135i_coupe_n54, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
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    wird das so gemacht?

    DIY: TIAL bov install - BMW 3-Series (E90 E92) Forum - E90Post.com

    der hat auch das selbe BOV und im video kann man den hören, ist sehr leise das teil... ist das nicht der geschlossene?
    bin in sachen BOV ein neuling aber das teil wird nächste woche dienstag eingebaut dann guck ich mal ob der mir was taugt.
     
  5. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

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    Natürlich wird das so gemacht, allerdings ist die Charge Pipe anders am Anschluss, deine benutzt die originale Klammer.

    Das BOV is OFFEN! Geschlossen wäre es, wenn die Luft nicht rausgeschossen wird, sondern, wie bei den originalen, die 2 Schläuche es wieder zurück führen würden, oder wozu denkst Du sind die Stopfen da? Geschlossene sind meist auch 2 Ventile, wie Serie.
    Beim Synapse gibt es eine Art Y-Kabel, womit man es in die 2 Öffnungen zurückführen könnte, hab ich mal irgendwo gesehen, aber das interessiert mich nicht.

    Aber das Teil auf dem Video ist, wie erwartet, höllisch Laut! Das Synapse ist da wesentlich entspannter. Es kommt dir vielleicht Leise vor, weil das Mikro automatisch abregelt, achte mal auf das Motorgeräusch, wie es im Moment vom Pfeifen ganz leise wird :mrgreen:. Und im Stand wird ja gar kein richtiger Ladedruck aufgebaut, erst wenn man fährt....
     
  6. #26 135i_coupe_n54, 25.04.2013
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    :D
    naja gut dann habe ich halt ein offenes, vielleicht gefällts mir ja ganz gut mal schauen :)
    danke weiss jetzt bescheid, der einbau scheint echt einfach zu sein.
     
  7. #27 135i_coupe_n54, 25.04.2013
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  8. #28 135i_coupe_n54, 27.04.2013
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    ich habe die MASTER FRAGE an dich, da du dich scheinbar gut mit BOV auskennst.

    ich weiss ja nicht wie es beim SYNAPSE ist aber,
    ich kann bei meinem TIAL die feder ja austauschen, woher soll ich wissen welche ich nun brauche? bei turbozentrum.de gibts ja verschiedene stärken zb für 0,5 bar und aufwärts.
    was ist der vor/nachteil wenn mein BOV sich früher öffnet als später.
    je früher er sich öffnet wäre es nicht ein vorteil für die turbine? da die sich unabgebremst immer weiter drehen kann.
     
  9. Alp

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    Naja, Master Frage würde ich es nicht nennen, das ist genau das wovon ich ja die ganze Zeit rede, Einstellung. Fummelige Angelegenheit bei solchen BOV und man weiß nie genau wie es perfekt ist und wirklich kein Druck entweicht. Beim Synapse gibt's die Vorspannschraube, die man unabhängig vom Ladedruck zum Einstellen vom Ansprechverhalten justieren kann, mehr braucht man nicht, funktioniert immer optimal.

    Genau, öffnen soll es natürlich so schnell und früh wie möglich, aber eben halt nicht schon vor dem Lastwechsel ;)
     
  10. #30 135i_coupe_n54, 30.04.2013
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    So habe vor rund einer stunde die teile eingebaut (ca 90min).

    Der fahrspass ist geil! :D hört sich echt gut und dennoch dezent an, vor allem in humaner Lautstärke! Klar, umso höher ich drehe desto lauter der ablass aber bin sehr zufrieden! Das sich das fahrverhalten gebessert hat konnte ich noch nicht wirklich testen aber wird noch gemacht ;)

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  11. Alp

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    Gratulation, hast ne Schraube für's Meth gefunden :)
    Und was hast Du jetzt mit der Feder gemacht, einfach die Standard gelassen?
    Unterschied im Ansprechverhalten merkt man am meisten bei schnellem bis mittelschnellem Last-/Gangwechsel, Druck kommt schneller zurück. Bei langsamen oder extrem schnellen Schalten dürfte es keine riesigen Unterschiede geben. Und vor allem sollte es halt den höheren Drücken besser Standhalten als (vor allem ältere) Serien BOVs.
     
  12. #32 135i_coupe_n54, 01.05.2013
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    Habe die feder gelassen da die relativ früh reagiert. ne passende schraube hab ich zum Glück auch gefunden :)

    Habe evt vor ein meth kit noch einzubauen, wäre schön wenn jemand sowas posten würde mit einer bilderanleitung ;)
     
  13. Max_V

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    Methanol-Wasser?
    Warum nicht eine kleine Wasserstoffeinspritzung?
     
  14. #34 135i_coupe_n54, 01.05.2013
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    Mit meth käme ich an meine 460ps ran, lasse mich gerne belehren da es so viele einbaumöglichkeien gibt. Aber erst informier ich mich noch über die verschiedenen kits
     
  15. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Naja..wie hoch der Gewinn mit Wasserstoff ist weiß ich nicht. Hab auch erst kürzlich von dieser Möglichkeit erfahren. So ganz kurz eingelesen, baust du dir einen etwa motorradbatteriegroßen On-Board-Elektrolysegerät ein 1l Wassertank und fährst ca. 1000 km mit dem Tank. Du spritzt das gewonnene Gas hinter dem Luftfilter rein und genießt...


    Machen wir einen exta Beitrag auf zum rumsimulieren? Wird sonst sehr OT.
     
  16. #36 135i_coupe_n54, 01.05.2013
    135i_coupe_n54

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    Da meine charge pipe wie aufm foto zu erkennen ist einen Anschluss für NOS oder METHANOL hat würde ich ja auch gerne diese ausnutzen :)

    Ein extra thread über diese Möglichkeiten wäre super :thumbup: machst du einen auf? Methanol, nos, wasserstoff etc, alles soll da rein! :D
     
  17. #37 Rudy_94, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
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    Mal den Thread nochmal rauskramen... welche Anschlüsse hast du für die Unterdruckschläuche genommen?

    Und wenn ich nur einen Port fahren will und den anderen offen, muss ich das "T-Stück" für die Unterdruckschläuche nutzen, richtig?

    Danke schonmal für die Antworten, meine Lieferung ist nämlich heute (wenn leider auch anscheinend unvollständig) angekommen :/
     
  18. #38 Edition135i, 03.12.2014
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

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    Beide Ports fahren is eh für nix... Empfehle dir Port A und nein Tstuck brauchst dann nicht, einfach dem Schlauch direkt einstecken.

    Gesendet von einem Samsung Alpha
     
  19. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

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    Naja das ist eigentlich ganz simpel: Du hast ja schon 2 originale BOV drin, wo die Leitungen hin führen, Du musst nur umstecken, die BOVs ausbauen und mit den mitgelieferten Kappen dicht machen. Wenn Du nur eine Leitung anschließen willst, nimmst Du das originale T-Stück raus, dann hast Du eine Leitung.

    Probier erst mal, dann wird alles schnell klar ;)
     
  20. #40 Rudy_94, 03.12.2014
    Rudy_94

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    Einfach originales T-Stück raus nehmen... logisch, hätte man auch selbst drauf kommen können :icon_smile: Sorry für die dämliche Frage

    Wie der restliche Vorgang funktioniert, war mir anhand deiner tollen Bebilderung schon klar ... nun folgt die Ausführung :P

    @edition: Dann werd ich mal anfangs Port A only probieren. Insofern man in der Tiefgarage was probieren kann ... meine Nachbarn werden mich hassen :twisted::twisted::narr:
     
Thema: Synapse SB Series Synchronic BOV (Blow-Off Ventil) Kit mit Alu Charge-Pipe - Review
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