Symbol Boardcomputer

Diskutiere Symbol Boardcomputer im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bin jetzt Besitzer eines 1er BMW E81. Aufgrund meines Bürojobs wollte ich mich auch hier ein bisschen im Forum mit einbringen. Zunächst...

  1. #1 nico.47, 01.10.2020
    nico.47

    nico.47 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin jetzt Besitzer eines 1er BMW E81. Aufgrund meines Bürojobs wollte ich mich auch hier ein bisschen im Forum mit einbringen. Zunächst hätte ich aber erstmal eine Frage. Der Freundliche wusste leider auch nicht genau, was das Zeichen auf dem Bild bewirkt. Im Handbuch ist auch nichts dazu aufgeführt. Ich konnte auch keine Veränderung feststellen, wenn ich zwischen den 3 Stufen getauscht habe. Lediglich bei 3. Stufe war es so, dass der Kofferraum aufgeht wenn ich die Taste zum Öffnen auf dem Schlüssel gedrückt. Sonst geht beim Drücken der Taste - warum auch immer - nur das Licht an. Wäre sehr dankbar, falls mir jemand erklären kann was es damit auf sich hat...
     

    Anhänge:

  2. #2 Dee-Age, 01.10.2020
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Hallo,

    Du kannst mit der Einstellung die Empfindlichkeit des Lichtsensors steuern; bei einem Punkt schaltet er das Abblendlicht nicht so früh ein wie bei drei Punkten.
    Das muss jemand nachträglich eincodiert haben, standardmäßig ist das nicht im Bordcomputer einstellbar - wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.

    Zu dem Punkt mit dem Kofferraum: Du musst den Entrieglungskopf für die Heckklappe etwas länger gedrückt halten, damit er entriegelt. Sonst passiert das nicht. Das war in dem von Dir geschilderten Fall wohl Zufall, dass es mal ging und hat mit dem Bordcomputer nichts zu tun.

    Gruß David
     
    nico.47 gefällt das.
  3. #3 nico.47, 01.10.2020
    nico.47

    nico.47 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Antwort David, ja das wurde auf jeden Fall eincodiert. Ist im Handbuch nichts zu finden dazu. Aber das mit dem Kofferraum konnte ich selber überhaupt nicht nachvollziehen. Hab alle 3 Einstellungen mehrmals probiert, aber der Kofferraum ging nur auf bei der einen Einstellung. Es ist aber doch auch nicht normal, dass das Abblendlicht angeht sobald man den Kofferraum Knopf auf dem Schlüssel drückt, oder?
     
  4. #4 Dee-Age, 01.10.2020
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt, ob man das so kodieren kann.
    Normal finde ich es aber nicht.
    Ich kenne es so: Taste für Kofferraum drücken - lang: Kofferraum entriegelt (springt aber nicht auf), kurz: nichts passiert.
    Ob man das abändern kann, weiß ich nicht.
     
  5. #5 SilberE87, 01.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Schlüsselfunktion ist codiert; kurzer Druck: Abblendlicht, langer Druck: Kofferaum öffnen.
     
  6. #6 nico.47, 01.10.2020
    nico.47

    nico.47 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Licht geht aber immer an, egal ob ich kurz drücke oder ganz lange. Bzw. wenn die Einstellung (s. Bild) bei einem oder 2 Balken ist, geht nur das Licht an, der Kofferraum aber nicht. :shock:
     
  7. #7 Sixpack66, 01.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.287
    Zustimmungen:
    2.397
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Wenn dir weiterhin Dinge auffallen, die für dich sinnfrei, unplausibel oder nicht in der Bedienungsanweisung dokumentiert sind, würde ich beim Händler drauf drängen dass die neueste Standardsoftware bzw. "Codierung" installiert wird.
    Wer kann sonst schon einschätzen welchen Unfug der Vorbesitzer sonst noch so geträumt hat.
     
    nico.47 gefällt das.
  8. #8 nico.47, 01.10.2020
    nico.47

    nico.47 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Auto privat gekauft, der Vorbesitzer hat allerdings nichts codiert...Das Zeichen auf dem Bild ist ja auch eigentlich der Fernlichtassistent, aber warum sollte man diesen in 3 Stufen einstellen können...
     
  9. #9 SilberE87, 01.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Norddeutschland
    Ist doch klar: damit er früher oder später reagiert.
     
Thema:

Symbol Boardcomputer

Die Seite wird geladen...

Symbol Boardcomputer - Ähnliche Themen

  1. Batterie Symbol

    Batterie Symbol: Ich bin gerade mit meinem 125i ziemlich zackig bei 33 Grad und Klima an volle Pulle gefahren. Dann kam das Batteriesymbol im Display und die...
  2. Symbole

    Symbole: Hallo was bedeutet auf dem Foto bitte, das Symbole mit dem Auto und dem Gestell darunter. Und was heisst das rot leuchtende Symbol oben bitte?...
  3. Start/Stop Symbol blinkt während der Fahrt

    Start/Stop Symbol blinkt während der Fahrt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 118d Bj. 2011.Beim Fahren blinkt das Start/Stop Symbol im Bordcomputer, gleichzeitig...
  4. unbekanntes Symbol wer kennts?

    unbekanntes Symbol wer kennts?: Ich hab jetzt zum 5ten mal ein Symbol angezeigt bekommen, das mir nix sagt. Außer, dass das Auto zu groß geworden ist? Eine Parklücke passt? Es...
  5. [E81] DPF Symbol - Flexrohr?

    DPF Symbol - Flexrohr?: Moin, gestern kam während der Fahrt das gelbe Symbol zum DPF (also Dieselpartikelfilter defekt). Im April 2018 wurde der Dieselpartikelfilter...