swra nachrüsten einfachere methode?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Bobby, 08.12.2011.

1. Bobby

Bobby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Bobby
    Spritmonitor:
    hey leute habe vor step by step mir xenon licht nachzurüsten mit den sämtlichen dazugehörigen austattungen. Bin jetzt dran die swra nachzurüsten. habe mich in anderen threads mal schlau gemacht wie man eigentlich vor geht. Also zur frage gibt es eine einfachere methode die swra nachzurüsten d.h. keine programmiereungen und anschluss an den sicherungskasten etc. Habe überlegt einfach eine leitung vom vorhanden wischwasserbehälter zu den düsen zu legen, den strom von der frontscheibenpumpe zu nutzen. Ist dies ohne probleme möglich oder muss man doch ehe den intensiveren weg gehen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bobby

Bobby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Bobby
    Spritmonitor:
    da habe ich noch eine frage. Ist es möglich die depos auch als xenon scheinwerfer zu nutzen mit einem hid xenon kit aber natürlich mit den vorgeschriebenen zusatzaustattungen

4. #3 DeepNote, 08.12.2011
    DeepNote

DeepNote 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Theoretisch könnte man schon die beiden Pumpen koppeln. Das ergibt dann halt auch die doppelte Stromaufnahme. Ob das die restliche Steuerelektronik mitmacht, kann dir nur BMW beantworten.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass die SRA dann jedesmal spritzt und nicht nur wenn Xenon an ist und dann auch nur jedes dritte Mal.
    Kostenmäßig macht es bis auf die Codierung keinen Unterschied, da du trotzdem den Nachrüstsatz brauchst. Die Codierung könntest du auch für kleines Geld bei einem Codierer deiner Wahl haben.

Zum Xenon Kit: Gehen tut es, legal wird es aber trotzdem nicht, da du entweder ein Xenon Kit mit H7 und E Prüfzeichen brauchst (sowas habe ich noch nie gesehen) oder eine Einzelabnahme deiner Umbauten -> teuerer als die original Nachrüstung. Du kannst ja auch mal mit dem TÜV deines Vertrauens sprechen, was so eine Abnahme kosten würde.

5. #4 schranzbird, 08.12.2011
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i

Die scheinis sind nciht für xenon zugelassen, da kannst du dir alle weiteren umbauten direkt sparen.

6. Bobby

Bobby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Bobby
    Spritmonitor:
    dankee für die antworten :icon_smile: habe mir das schon irgendwie gedacht das die depos und die brenner der kits nicht zugelassen sind war ja nur so ein gedanke. also das mit der swra geht es mir halt darum die arbeit ein wenig zu vereinfachen d.h möchte nicht irgendwelche kabeln in den innenraum verlegen dann anschließend im innenraum die halbe konsole zu demonietern damit ich irgendwo was ein pinnen kann. werde mal dies probieren und aufjedefall darüber berichten :)

7. #6 DeepNote, 08.12.2011
    DeepNote

DeepNote 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Das Handschuhfach ist eigentlich schnell draußen. Nervig fand ich nur den Sicherungskasten, aber das ist auch nicht unlösbar.
    Bei deiner Lösung würde ich mir mehr Sorgen machen wie du den Pumpenmotor-Stromabzweiger sauber und spritzwassergeschützt hinbekommst. Und nur weil das im Probelauf ein paar mal gut geht, heißt es nicht, dass das Steuergerät auf Dauer mit der Mehrbelastung zurechtkommt. Da würde ich an deiner Stelle lieber die Stunde mehr Zeit investieren und es dafür ordentlich installieren.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

swra nachrüsten einfachere methode?

Die Seite wird geladen...

swra nachrüsten einfachere methode? - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...