SW Update auf SW-89.45.80

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von elektroerdi, 15.10.2008.

1. #1 elektroerdi, 15.10.2008
    elektroerdi

elektroerdi 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

wie mal angesprochen habe ich gestern mein 116i (Bj12/07 - 8850km) wegen Ruckeln und hohem Verbrauch beim Händler abgegeben.
    Als er in seinen Rechner sah sagte er das es sowieso gerade eine Rückrufaktion für meinen gibt (nicht nur für meinen sondern auch E60 u.s.w)
    Grund: Nockenwellensensor, ich bemängelte noch gleich das Quitschen meiner Kupplung die bei 4000km erneuert wurde.
    Er meinte es muß auch ein SW-Update durchgeführt werden was mir natürlich auch recht ist.
    So vor dem abgeben hatte ich laut Konbiinstrument -Geheimmenü SW-79.50.81 , hab das Fahrzeug gerade geholt der SW Stand aktuell bei SW-89.45.80
    Weis jemand was genau bei dieser Version geändert worden ist? nur Motorelektronik oder auch Klimaautomatik?

danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Ben, 15.10.2008
    BMW-Ben

BMW-Ben Guest

Was hattest du denn für einen Verbrauch vor dem Update? Was haste jetzt für einen?

4. #3 Sushiman, 15.10.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

wie ein softwareupdate eine quietschende kupplung heilen soll bleibt mir verborgen...
    g, sushiman

5. #4 elektroerdi, 15.10.2008
    elektroerdi

das mit der Kupplung ist natürlich ne andere Sache.
    Ich bin von einem mindestmaß an Logik ausgegangen

6. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Allein durch das auslesen des SW Standes aus dem Kombi, bekommst Du nicht den SW Stand des Fahrzeugs, Du bekommst da nur einen groben Anhalt welcher Stand verbaut ist.

Das Fahrzug hat ein I-Stufe, diese beinhaltet => Hardware, Software u. Codierdaten, wird das Fahrzeug auf einen anderen SW Stand geflasht, ändert man die SW u. die Codierdaten, die Hardware bleibt gleich, man kann auch nur das Flashen was der DIS zulässt, hat man eine zu alte Hardware, muss man teilweise diese tauschen.

Soweit als kurz Erklärung.

Laut dem SW Stand wäre dein Fahrzeug ein Modell 2008, das irgendwann zwischen September 2007 u. März 2008 gebaut worden ist, außer Du warst bereits da schon mal beim Händler u. er hat dir einen andere I-Stufe aufgespielt.
    Das hätte ich aus den SW Stand raus gelesen, da Du aber das Baudatum sowieso dazu geschrieben hast, bestätigt das nur meine Vermutung.
    Jetzt hat dein Fahrzeug den SW u. Codierdatenstand vom Modell 2009.
    Das bedeutet aber nicht das Du dann mehr Funktionen haben musst, die bleiben wie gehabt.
    Da ein ziemlich großer Zeitraum von der alten auf den neuen SW Stand vergangen ist, kannst Du dir sicher sein, dass praktisch alle SW Stande im Fahrtzeug nachgezogen wurden.
    Sag jetzt nicht „So lange ist das nicht“, das wäre falsch, der „Alte Stand“ war vom September 2007, jetzt Hast Du einen vom Oktober 2008

7. #6 Christoph, 15.10.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Konkret heißt das ja Klimaanlagensteuerung neu, Motorsteuerung neu, optimierte Einspritzung etc, ..... :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 elektroerdi, 16.10.2008
    elektroerdi

Sehr interressant Ombre,

danke für die Info.
    Weist du zufällig auch welche SW und Codierdaten geändert worden sind?
    bzw. welche Hardware neue Daten bekommen haben??

danke imvoraus

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Man kann so was praktisch nicht nachvollziehen, sicher gibt es Möglichkeiten, aber das könnte nur die Entwicklung u. es wäre ein Immenser Aufwand.

Für alles gibt es eine Historie, für die Hardware, für die Software, für die Codierdaten, genau die müsste man einsehen können, das ist eine Lückenlose Fortschreibung der Änderungen, dann würde man Wissen was wann wo gemacht wurde.

Thema:

SW Update auf SW-89.45.80

Die Seite wird geladen...

SW Update auf SW-89.45.80 - Ähnliche Themen

1. FSC für cic Maps Update

FSC für cic Maps Update: hallo zusammen Hab einen Frage an unsere Navi Experten. Ich hab ein CIC nachgerüstet und würde gerne neue Karten aufspielen.Wies das geht ist mir...
  2. Karten-Update Navi Prof.

Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...
  3. [F20] Radio + Display tot nach Soundanlagen Update

Radio + Display tot nach Soundanlagen Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bräuchte euren Rat: Letztes Wochenende wollten wir die Soundanlage meines F20 mit einer ETON SDA...
  4. Update 5074

Update 5074: Hellas! Grade gesehen, es gibt ein neues Update für ConnectedDrive! Hier zu finden:...
  5. PP ESD nach Update leise?

PP ESD nach Update leise?: Hallo Liebe 1er Fahrer habe heute meinen M135i XDrive Baujahr 4/2016 von BMW abgeholt er war in der Werkstatt. Es wurde der Vorderachsträger...