SW Update auf SW-89.45.80

Diskutiere SW Update auf SW-89.45.80 im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, wie mal angesprochen habe ich gestern mein 116i (Bj12/07 - 8850km) wegen Ruckeln und hohem Verbrauch beim Händler abgegeben....

  1. #1 elektroerdi, 15.10.2008
    elektroerdi

    elektroerdi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wie mal angesprochen habe ich gestern mein 116i (Bj12/07 - 8850km) wegen Ruckeln und hohem Verbrauch beim Händler abgegeben.
    Als er in seinen Rechner sah sagte er das es sowieso gerade eine Rückrufaktion für meinen gibt (nicht nur für meinen sondern auch E60 u.s.w)
    Grund: Nockenwellensensor, ich bemängelte noch gleich das Quitschen meiner Kupplung die bei 4000km erneuert wurde.
    Er meinte es muß auch ein SW-Update durchgeführt werden was mir natürlich auch recht ist.
    So vor dem abgeben hatte ich laut Konbiinstrument -Geheimmenü SW-79.50.81 , hab das Fahrzeug gerade geholt der SW Stand aktuell bei SW-89.45.80
    Weis jemand was genau bei dieser Version geändert worden ist? nur Motorelektronik oder auch Klimaautomatik?

    danke im voraus
     
  2. #2 BMW-Ben, 15.10.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Was hattest du denn für einen Verbrauch vor dem Update? Was haste jetzt für einen?
     
  3. #3 Sushiman, 15.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wie ein softwareupdate eine quietschende kupplung heilen soll bleibt mir verborgen...
    g, sushiman
     
  4. #4 elektroerdi, 15.10.2008
    elektroerdi

    elektroerdi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    das mit der Kupplung ist natürlich ne andere Sache.
    Ich bin von einem mindestmaß an Logik ausgegangen
     
  5. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Allein durch das auslesen des SW Standes aus dem Kombi, bekommst Du nicht den SW Stand des Fahrzeugs, Du bekommst da nur einen groben Anhalt welcher Stand verbaut ist.

    Das Fahrzug hat ein I-Stufe, diese beinhaltet => Hardware, Software u. Codierdaten, wird das Fahrzeug auf einen anderen SW Stand geflasht, ändert man die SW u. die Codierdaten, die Hardware bleibt gleich, man kann auch nur das Flashen was der DIS zulässt, hat man eine zu alte Hardware, muss man teilweise diese tauschen.

    Soweit als kurz Erklärung.

    Laut dem SW Stand wäre dein Fahrzeug ein Modell 2008, das irgendwann zwischen September 2007 u. März 2008 gebaut worden ist, außer Du warst bereits da schon mal beim Händler u. er hat dir einen andere I-Stufe aufgespielt.
    Das hätte ich aus den SW Stand raus gelesen, da Du aber das Baudatum sowieso dazu geschrieben hast, bestätigt das nur meine Vermutung.
    Jetzt hat dein Fahrzeug den SW u. Codierdatenstand vom Modell 2009.
    Das bedeutet aber nicht das Du dann mehr Funktionen haben musst, die bleiben wie gehabt.
    Da ein ziemlich großer Zeitraum von der alten auf den neuen SW Stand vergangen ist, kannst Du dir sicher sein, dass praktisch alle SW Stande im Fahrtzeug nachgezogen wurden.
    Sag jetzt nicht „So lange ist das nicht“, das wäre falsch, der „Alte Stand“ war vom September 2007, jetzt Hast Du einen vom Oktober 2008
     
  6. #6 Christoph, 15.10.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Konkret heißt das ja Klimaanlagensteuerung neu, Motorsteuerung neu, optimierte Einspritzung etc, ..... :D
     
  7. #7 elektroerdi, 16.10.2008
    elektroerdi

    elektroerdi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Sehr interressant Ombre,

    danke für die Info.
    Weist du zufällig auch welche SW und Codierdaten geändert worden sind?
    bzw. welche Hardware neue Daten bekommen haben??

    danke imvoraus
     
  8. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Man kann so was praktisch nicht nachvollziehen, sicher gibt es Möglichkeiten, aber das könnte nur die Entwicklung u. es wäre ein Immenser Aufwand.

    Für alles gibt es eine Historie, für die Hardware, für die Software, für die Codierdaten, genau die müsste man einsehen können, das ist eine Lückenlose Fortschreibung der Änderungen, dann würde man Wissen was wann wo gemacht wurde.
     
Thema:

SW Update auf SW-89.45.80

Die Seite wird geladen...

SW Update auf SW-89.45.80 - Ähnliche Themen

  1. [F2x] 120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates

    120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates: Hi zusammen, da ich meinen 1er nun schon fast zwei Jahre fahre und schon einige Kilometer mit dem kleine Heizöl-Ferrari zurückgelegt habe, wollte...
  2. BMW Download Manager warum ist das Update nicht aktuell

    BMW Download Manager warum ist das Update nicht aktuell: Hallo Zusammen, ich habe mir das aktuell mit Aktionscode bestellbares 24Monate Naviupdate gebucht. Bei meinen bisherigen Updates habe ich immer...
  3. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, wie das Thema bereits verrät, möchte ich dem Navi meines 1ers endlich mal ein Update gönnen. Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 2010...
  4. [F2x] "Keine Signalunterstützung" nach BMW Update

    "Keine Signalunterstützung" nach BMW Update: Hi Leute, ich hab folgendes Problem, vllt hat ja jemand noch ein paar Denkanstöße/Tipps/Meinungen. Und zwar habe ich in meinem F20 die B&O aus...
  5. Navi Update USB

    Navi Update USB: Hi ich habe mir das NaviUpdate für mei F20 LCI 10/2016 runtergeladen und wie beschrieben auf einen 32GB Stick gezogen hat auch alles reibungslos...