Surround-Ausgabe bei AAC-Dateien über USB-Schnittstelle?

Diskutiere Surround-Ausgabe bei AAC-Dateien über USB-Schnittstelle? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi! Habe das HiFi-System Professional. Die Soundeinheit kann neben MP3s ja auch AAC-Dateien abspielen (steht auch in der Produktinformation zur...

1. #1 jean-luc, 29.08.2007
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hi! Habe das HiFi-System Professional. Die Soundeinheit kann neben MP3s ja auch AAC-Dateien abspielen (steht auch in der Produktinformation zur USB-Schnittstelle), die mehrkanalige Toninformationen (5.1-Sound) enthalten können.
    Weiß jemand, ob die Ausgabe auf die immerhin zur Genüge vorhandenen Lautsprecher auch gemäß 5.1 erfolgt oder wird das Ganze "nur" in Stereo ausgegeben (also die hinteren Lautsprecher spielen genau das, was die vorderen spielen)?
    Wäre schon cool, wenn das im Surroundmodus bei AAC gehen würde.. :D

2. Mr.LSE

Mr.LSE 1er-Fahrer(in)

soweit ich weiß sind acc-Dateien auch nicht viel anders als mp3 Dateien (kommen halt von Apple...) Vom Prinzip her müsste es das Gleiche sein. Daher mach ich dir keine große Hoffnung 5.1 aus dem acc-Format zu quetschen. Probiers doch mal mit den "großen" wav-Dateien.

3. #3 jean-luc, 29.08.2007
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    AAC ist ein Format, das im Unterschied zu konventionellem mp3 mehrere Kanäle beinhalten kann. Da der 1er ja auch mit einer DVD-Video-Option aufgerüstet werden kann, könnte er ja prinzipiell für die Ausgabe von Mehrkanal-Sound ("Surround") ausgelegt sein (speziell das HIFI-System Professional).
    Ich werde mal bei Gelegenheit das ganze mit einem Testfile ausprobieren.

4. #4 KarlPeter, 29.08.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Das AAC-Format (Advanced Audio Coding) ist tatsächlich besser (in Qualität/Kompression) als MP3. Es ist jedoch mit dem sogenannten Digital Rights Management (DRM) ausgestattet welches ein kopieren verhindern soll.

Von einer Mehrkanaldecodierung und Wiedergabe wie es das AC3 5.1 Format beherrscht ist mir jedoch nichts bekannt.

Auch sind die im 1er verwendeteten Standard Audio-Schnittstellen und Verstärker nur für 2 Kanal Stereowiedergabe ausgelegt.

Ab BMW 3er gibt es da wohl das Logic 7 Pro System. Wobei ich glaube irgendwo auch mal was vom 1er gelesen zu haben. Ich meine Günni hat wohl sowas.

Gruß Peter

5. Günni

Günni Guest

ja,
    ich hab hifi pro mit logic7, bin aber eigentlich ein hifi banause und kann
    keinen unterschied zwischen aac und mp3 (192 kbit) hören.
    (ipod-schnittstelle und g4 20gb)
    wenn man sowas überhaupt im auto hören kann :-k

6. Siran

Siran 1er-Fahrer(in)

In dem einen pdf zum Audiosystem was mal hier rumgegeistert hat stand glaube ich, dass das 1er HiFi Prof. dem normalen Logic 7 entspricht, nur ohne Center-Speaker. Wahrscheinlich konnten sies deshalb nicht so nennen.

[Edit]Aus dem pdf: "Der digitale Top-HiFi-Verstärker mit Logic7
    (Surround Sound) ist baugleich zu dem im E60
    verwendeten. Dieser ist Teilnehmer im
    MOST-Verbund und kann nur mit MOSTfähigen
    Radios oder Navigationssystemen
    betrieben werden.
    Da kein Mitteltonlautsprecher in der
    Armaturentafel verbaut ist, dieser aber für den
    Surround Sound notwendig wäre, simuliert
    der Top-HiFI-Verstärker den Raumklang
    durch Umverteilung der Audiosignale auf die
    vorderen Türlautsprecher."

Gruß
    Siran

7. #7 J-Sonic, 31.08.2007
    J-Sonic

J-Sonic 1er-Fan

AAC muss nicht zwingend mit DRM ausgestattet sein. Mit iTunes kannst du z.B. selbst ungeschützte Audiodateien ins AAC-Format konvertieren, die ungeschützt bleiben. Oder du kannst (nicht kopiergeschützte) CDs in AAC konvertieren, die dann ebenfalls DRM-frei bleiben.

Und die Spezifikationen erlauben auch Mehrkanalton (sogar bis zu 48 Kanäle). Kuckst du hier.

Übrigends wurde AAC nicht wie oft fälschlicherweise angenommen von Apple entwickelt, sondern von der Moving Picture Experts Group (MPEG). Siehe hier.

Gruß
    Jo

8. #8 jean-luc, 01.09.2007
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Für alle, die es interessiert: Habe beim HIFI-System Professional die Kompatibilität verschiedener Audioformate getestet (Tests von www.divxtest.com) und die Ergebnisse geupped:

http://rapidshare.com/files/5268001...ults_divxtest_BMW_HIFI_Prof._E87_LCI.pdf.html

Anhand dieser Tabelle könnt Ihr sehen, welche Formate unterstützt werden und welche nicht. Vielleicht kann jemand, der die DVD-Option hat (gibt es hier im Forum überhaupt jemanden??) mal schauen, ob sich hinsichtlich der abspielbaren Formate da ein Unterschied zeigt. Wäre vor allem im Hinblick auf die DVD-nativen Mehrkanal-Tonformate (.AC3) Dolby Digital und DTS interessant, da das Soundsystem ja immerhin während der DVD-Wiedergabe diese Formate beherrschen muss.

Thema: Surround-Ausgabe bei AAC-Dateien über USB-Schnittstelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usb schnittstelle bmw audio wiedergeben

Die Seite wird geladen...

Surround-Ausgabe bei AAC-Dateien über USB-Schnittstelle? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Teufel Concept E 5.1 Surround-System

Teufel Concept E 5.1 Surround-System: Biete mein gebrauchtes, einwandfrei funktionsfähiges Teufel Concept E 5.1 Surround-System an. Auch optisch kann man nicht bemängeln. Durch die...
  2. Dolby Surround bei HK nachrüsten

Dolby Surround bei HK nachrüsten: gibt es eine Möglichkeit das Dolby Surroundsystem aus dem 3er nachzurüsten?
  3. BMW 1er F20 HK Harman/Kardon Surround Soundsystem Lautsprecher Hochtöner Rahmen

BMW 1er F20 HK Harman/Kardon Surround Soundsystem Lautsprecher Hochtöner Rahmen: [IMG]EUR 275,00 End Date: 25. Feb. 10:52 Buy It Now for only: US EUR 275,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er F21 HK Harman/Kardon Surround Soundsystem Lautsprecher Hochtöner Blenden

BMW 1er F21 HK Harman/Kardon Surround Soundsystem Lautsprecher Hochtöner Blenden: [IMG]EUR 155,00 Angebotsende: Donnerstag Mär-20-2014 13:35:13 CET Sofort kaufen für nur: EUR 155,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter...
  5. BMW 1er F20 HK Harman/Kardon Surround Soundsystem Lautsprecher Hochtöner Rahmen

BMW 1er F20 HK Harman/Kardon Surround Soundsystem Lautsprecher Hochtöner Rahmen: [IMG]EUR 255,00 Angebotsende: Mittwoch Mär-19-2014 15:28:11 CET Sofort kaufen für nur: EUR 255,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...