[E82] Surren, Brummen unter Last

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Nebucatneza, 22.01.2013.

  1. #1 Nebucatneza, 22.01.2013
    Nebucatneza

    Nebucatneza 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Lukas
    Da ich schon mehrere Tage verzweifelt suche und nichts finde möchte ich euch mal mein Problem schildern.

    Auto: 120d Coupé, 142tkm

    Seit genau einer Woche habe ich bei Beschleunigung ein deutlich wahrnehmbares Surren, Brummen (keine Ahnung wie man es nennen soll) im Innenraum. Ist das Fenster offen, hört man es noch deutlicher.
    Das Geräusch tritt ausschließlich beim Fahren unter Last auf. Also anfahren, beschleunigen, auch Geschwindigkeit halten. Geht man vom Gas ist es weg.

    Es ist unerheblich in welchem Gang man fährt. 1-6 und Rückwärtsgang.
    Gebe ich mit getretener Kupplung oder ausgekuppelt Gas, ist das Geräusch nicht zu hören.

    Das Geräusch ist dauerhaft da, also ich habe es jetzt seit einer Woche.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 22.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Fährst du kurzstrecke? Wie sieht das Fahrprofil aus?


    Sent from Arcas 737
     
  4. #3 Nebucatneza, 22.01.2013
    Nebucatneza

    Nebucatneza 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Lukas
    das ist bei mir sehr sehr unterschiedlich:

    da ich selbständig bin, muss ich teilweise lange Strecken zurücklegen (im Moment ca. 200km einfach). Unter der Woche bin ich dann aber vor Ort im Hotel und da kann es auch sein, dass die Fahrt relativ kurz ist. (varriert zw. 1-15km)

    Ich würde mich aber nicht als Kurzstreckler bzw. Langstreckler bezeichnen.
     
  5. #4 spitzel, 22.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Okay bist also mal eine längere strecke am stück gefahren. Die idee war der dieselpartikelfilter. Wenn dieser in der regeneration ist klingt es wie du beschrieben hast. Bei mir hat der mal 1000km am stück regeneriert. Erst mit ultimate diesel war nach wenigen km ruhe.
    Hast du den wagen beim händler gekauft? Wenn ja dann soll er mal den filterstatus auslesen, die abgasanlage von außen prüfen. Knackpunkt ist hier das flexrohr. Evtl schlägt sie auch an.
    Und wenn er mal dabei ist soll er die motorabdeckung mal abmachen und wieder gewissenhaft drauf machen.


    Sent from Arcas 737
     
  6. #5 Nebucatneza, 22.01.2013
    Nebucatneza

    Nebucatneza 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Lukas
    Darauf wär ich im Leben nicht gekommen... also ich müsste zwischenzeitlich so um die 500km gefahren sein! Die letzte lange Strecke war Montag Morgen (ca. 200km), danach folgten Mo Abend, Di Morgen und seit dem Di Abend habe ich die Geräusche.
    Fahre den 1er jetzt schon seit knapp 70tkm und sowas hatte ich noch nie!

    Ich hatte die Vermutung, dass es sich um das Getriebe, Kardan oder HA-Differenzial handelt... hört sich echt richtig "kaputt" an und macht mir echt Sorgen!

    Werde am WE dann mal zum :icon_smile: fahren.

    Danke schonmal für die Infos!
     
  7. #6 Nebucatneza, 26.01.2013
    Nebucatneza

    Nebucatneza 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Lukas
    war heute beim :icon_smile:.

    erfreulich wars nicht: es sei das HA-Differential! Kostenpunkt inkl. Einbau 1500 Eus, da die Dinger nicht mehr repariert werden, sondern nur komplett ausgetauscht. Wie komme ich jetzt günstiger an eins dran? :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 spitzel, 26.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Getriebewerkstatt


    Sent from Arcas 737
     
  10. #8 Te*********, 14.04.2013
    Te*********

    Te********* Guest

    Habe heute auch das erstmal eine längere Autobahnfahrt hinter mir und dabei ist mir beim starken Beschleunigen (egal von welcher Grundgeschwindigkeit) ein starkes Brummen aufgefallen (klingt bisschen wie Loch im Auspuff) das Brummen ist nur da wenn man unter Last z.B. am Berg stark Gas gibt ... beim seichten Beschleunigen ist das Geräusch nicht vorhanden und im Stadtverkehr somit nicht wirklich nachvollziehbar.

    Fahre Automatik und mit dem Neutral Gasgeben ist bei mir auch normaler Motorlauf.

    Was hast du inzwischen bei dir gemacht und was hat es gekostet? Ist das Geräusch auch weg?

    VG TechniX
     
Thema: Surren, Brummen unter Last
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i summen

    ,
  2. 1er rückwärtsgang brummen

    ,
  3. e81 differential summt im schiebebetrieb

Die Seite wird geladen...

Surren, Brummen unter Last - Ähnliche Themen

  1. Knacken bei Last- bzw. Gangwechsel der (Sport-)Automatik ...

    Knacken bei Last- bzw. Gangwechsel der (Sport-)Automatik ...: ... im kalten Zustand. Hallo zusammen. Im kalten Zustand ist bei meinem Fahrzeug ein deutliches Knacken beim Lastwechsel zu hören. Der Fehler...
  2. Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl

    Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl: Hi. Mir ist etwas seltsames aufgefallen. (116i, 2007, Automatik) Bin ich in einem hohen Gang und bei niedriger Drehzahl, kommt ein ziemlich lautes...
  3. Rhythmisches Brummen

    Rhythmisches Brummen: Hallo zusammen, eine Frage: Bei meinem 116d höre ich seit ein paar Wochen ein leichtes rhythmisches Brummen - etwa im Rhythmus des Besetztzeichens...
  4. Leistungsverlust, Brummen/Dröhnen, Klappern

    Leistungsverlust, Brummen/Dröhnen, Klappern: Hallo Zusammen, ich habe meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, bisher aber keine sinnvolle Antwort erhalten. Daher möchte ich mein...
  5. [F2x] Ruckeln/stocken beim Gangwechsel unter Last

    Ruckeln/stocken beim Gangwechsel unter Last: Hallo zusammen, ich habe versucht mich zu erkundigen ob dieses Problem schonmal erwähnt wurde, habe aber bisher nichts gefunden. Mein Problem:...