Surren bei rollendem Lauf

Diskutiere Surren bei rollendem Lauf im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi zusammen, ich stelle bei meinem N47 118d (Laufleistung 198k) seit ca. 2.000km fest, dass ich ein surrendes (hohes, wie ein kaputtes Lager...

1. #1 factory, 08.05.2023
    factory

factory 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Hi zusammen,

ich stelle bei meinem N47 118d (Laufleistung 198k) seit ca. 2.000km fest, dass ich ein surrendes (hohes, wie ein kaputtes Lager klingendes) Geräusch von der hinteren Fahrzeughälfte produzieren kann. Die Bedingungen sind:

• Das Fahrzeug rollt mit mindestens 35-40 km/h
    • Ich gebe kein Gas (sobald ich minimal Gas gebe, ist das Geräusch zu 100% weg)
    • Ich fahre geradeaus. Sobald ich einlenke und das Fahrzeug sich in die Kurve legt, ist das Geräusch weg
    • Ich bremse nicht. Sobald ich bremse, ist das Geräusch verschwunden
    • Klima an/aus macht keinen Unterschied, wobei die Klima seit ca. 2 Jahren jaulende Geräusche macht, die durch Neubefüllungen nicht verschwinden. Das ist aber ein separates Problem, das an dem hier zu diskutierenden Geräusch nichts verändert

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Als ich ihn das letzte Mal auf der Bühne hatte, ist mir aufgefallen, dass die Hardyscheibe sich dem Ende nähert bzw. zumindest einige kleinere Risse erkennbar sind. Das Diff ist ebenfalls wie die Kardanwelle noch Werkszustand. Ich kann mir bei allen genannten Teilen aber nicht erklären, warum das Geräusch beim Gas geben, Bremsen und Einlenken verschwindet.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Ideen hat.

Viele Grüße

Thema:

Surren bei rollendem Lauf

Die Seite wird geladen...

Surren bei rollendem Lauf - Ähnliche Themen

1. Surren unter Last

Surren unter Last: Hallo liebes Froum, wie der Titel ja schon ankündigt leidet mein Dicker seit geraumer Zeit unter einem penetranten Summen und Surren, welches sich...
  2. Surren/Pfeifen auf allen Lautsprechern

Surren/Pfeifen auf allen Lautsprechern: Hallo Liebe 1er Gemeinde, bin schon lange angemeldet, aber war jetzt eine Zeit lang nicht mehr aktiv, da ich keinen 1er mehr hatte. Ich heiße...
  3. [E87] Servolenkung Surren beim Lenken ??

Servolenkung Surren beim Lenken ??: Guten Abend Zusammen Habe mir einen BMW 118d e87 Jg2010 mit 100tkm geholt.. Jedoch im stand und bei niedrigen geschwindigkeiten beim lenken hört...
  4. [E82] Surren aus den Hochtönern

Surren aus den Hochtönern: Hi Freunde, ein Kumpel hat mir das Upgrad Xion 200 + Endstufe in meinen e82 verbaut. Das Problem ist folgendes: Aus meinen Hochtöner...
  5. Sportautomatik surren beim Rückwärtsgang

Sportautomatik surren beim Rückwärtsgang: Hallo Leute, wollte eigentlich am Samstag mein neues Schätzchen abholen, aber in der früh ruft mich der Händler an und meint die Werkstatt gibt...