SUPER-PLUS!???

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von daniel130i, 08.11.2005.

  1. #1 daniel130i, 08.11.2005
    daniel130i

    daniel130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    Wie seht ihr das mit dem Sprit?

    Sollte man wirklich nur SP tanken, oder tuts auch Super 95? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einen Unterschied merkt (V-Power und Ultimate sind ohnehin für die Füsse).
    Im Heftchen steht, im 1er geht alles...
    Sogar der 116 soll SP tanken...!??? was soll denn das?
    Wenn ich demnächst meinen 130 bekomme überlege ich, ob ich nicht einfach 95er Super tanke.
    Gibt es einen wirklichen vernünftigen Grund für Super-Plus?
    Ausser vielleicht nicht spürbare 260 statt 265 PS...

    Was meint ihr?
    Premium-Sprit für Sportwagen oder alles Quatsch??

    Daniel.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nightperson, 09.11.2005
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Daniel,

    zunächst 'mal musste ich schmunzeln über Deine Signatur "Sparkling-Graphit - pur - ohne nennenswerte Ausstattung" - hab' ich nämlich auch, wenn man vom Bluetooth Handy-Einbau und ein paar Kleinigkeiten einmal absieht.

    Ich tanke nur Super Plus, weil ich das volle Leistungspotential nutzen möchte und Literleistung sowie Drehzahlniveau schon eindeutig im Bereich Sportmotor angesiedelt sind. Möglich sind sicher auch geringere Oktanzahlen (Super 95), aber dann eben mit Leistungseinbußen und einem evtl. etwas höheren Verbrauch. Beides dürfte sich bei dem 130i sicherlich in einem relativ gesehen größeren Rahmen bewegen als beim 116i.

    PS: Meine Freundin hat einen Z4 2,2i und tankt nur Super 95, klagt allerdings über den zu hohen Benzinverbrauch.


    Grüsse,
    A.
     
  4. #3 J-Sonic, 10.11.2005
    J-Sonic

    J-Sonic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Mit SuperPlus läuft der Motor ruhiger da die Verbrennung besser ist.
    Und auf Dauer tust du deinem Motor damit bestimmt Gutes.
    Er wirds dir mit Laufruhe, Leistung und Langlebigkeit danken :wink:


    Gruß
    Jo
     
  5. #4 Marcsolln, 10.11.2005
    Marcsolln

    Marcsolln 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irrenswo
    Servus -

    zunächst: ich arbeite nicht für ein Mineralölunternehmen -
    bei meinem Mini Copper S (noch 4 Wochen - hab mir schon einen Adventskalender gekauft - das erste Törchen darf ich schon bald aufmachen (24 Tage vor Übernahme des 1ers) habe ich zunächst ROZ95 getankt, war auch alles oki soweit, seit 1 Jahr fahre ich jetzt ROZ 100 und habe den Eindruck, dass er nicht nur ruhiger läuft, er verbraucht objektiv nen halben Liter weniger (nur noch 11,9 L). Dieser Effekt hat sich nach nach ca. 5-10 Tankfüllungen eingestellt. Also ich werde dem Kleinen von vorneherein den Edelstoff geben....

    Gruß,

    Marc
     
  6. #5 DarkFreeman, 10.11.2005
    DarkFreeman

    DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Aber nur dann das normale SuperPlus oder gleich V-Power oder sowas? Denn das kostet ja nochmal ne ganze Ecke mehr... :-/
     
  7. #6 J-Sonic, 10.11.2005
    J-Sonic

    J-Sonic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Ich denk die 2 Oktan Unterschied rechtfertigen nicht den immensen Aufpreis.
    Mit "normalem" SuperPlus ist man doch ganz gut bedient.


    Gruß
    Jo
     
  8. Sparky

    Sparky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MUC
    Leidiges Thema, echt schlimm :D
    Im Prinzip könnt Ihr tanken was Ihr wollt, von normal bis VPower oder Ultimate. Dem Motor schadet es nicht. Leistungsentfaltung und Verbrauch ändern sich je nach Kraftstoffart. Ob man eine veränderte Leistungsentfaltung spürt, ist wohl eher subjektiv und oft ein bisschen "Einbildung" (Ist nicht böse gemeint, somit auch bitte nicht falsch verstehen :wink: ), genauso wie die "Laufruhe". Heutige Motoren "stellen" sich drauf ein. Ob nun ein 116i wirklich Super Plus braucht ist fraglich. Super reicht hier völlig aus. Auch ein 130i wäre mit Super völlig ausreichend bedient. Wer dennoch ein schlechtes Gewissen hat, kann dann ja Super Plus tanken. ABER: VPower und Ultimate ist wirklich nur nur ne "Kopfsache".... braucht kein Mensch bzw. Motor :wink:

    Um ehrlich zu sein: Normal tanken würd ich auch nicht, sondern Super. Weil man halt doch glaubt, man tut dem Motor mit Normalbenzin nix gutes. :D

    Viele Grüße
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. M 130i

    M 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ob V Power oder Super Wir merken bei diesem Motor kein unterschied.
     
  11. #9 Belgier, 11.04.2006
    Belgier

    Belgier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Ich tanke zwischen 91 und 100 Oktan, je nach Laune und meist im Wechsel. Zwischen Normal und Super Plus ist der Unterschied klar und deutlich. Der gespürte Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan kann auch Einbildung sein :D

    Die Unterschiede merkt man insbesondere bei Laufruhe und Antritt.

    Belgier
     
Thema:

SUPER-PLUS!???

Die Seite wird geladen...

SUPER-PLUS!??? - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

    Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....
  3. MICHELIN Pilot Super Sport 2x 225/40 ZR18 88Y + 2x 245/35 ZR18 92Y

    MICHELIN Pilot Super Sport 2x 225/40 ZR18 88Y + 2x 245/35 ZR18 92Y: Zum Verkauf steht die Serienbereifung von meinem BMW F20 BJ 07/2015. Es handelt sich um einen Satz Sommerreifen / Mischbereifung. "MICHELIN...
  4. [E88] Komplette Leder Innenausstattung E88 super Zustand

    Komplette Leder Innenausstattung E88 super Zustand: Zum Verkauf steht eine komplette Innenausstattung von einem E88 Cabrio Dazu gehört: - Fahrersitz manuell verstellbar, Sitzheizung - Beifahrersitz...
  5. [Verkauft] Michelin Pilot Super Sport Reifen, wie neu!

    Michelin Pilot Super Sport Reifen, wie neu!: Hallo zusammen, verkaufe hier meine Michelin Pilot Super Sport Reifen die ich nur ziemlich genau 1000km gefahren bin. Alle 4 Reifen haben rundum...