Super Plus

Diskutiere Super Plus im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, ist euch bekannt das BMW, bei allen Benziner, alle Angaben mit Super Plus ermittelt? Also Verbraucht, Leistung usw. Hat mit gestern mein...

  1. #1 todonix, 29.10.2014
    todonix

    todonix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Baujahr:
    11/2011
    Hi,

    ist euch bekannt das BMW, bei allen Benziner, alle Angaben mit Super Plus ermittelt? Also Verbraucht, Leistung usw.

    Hat mit gestern mein Service Meister gesagt und dann im Prospekt gezeigt (steht ganz klein als Fußnote), weil ich das kaum glauben konnte.

    Bisher habe ich immer Super getankt und weil mein Tank gestern leer war habe ich mir mal das gute Super+ getankt. Einen Unterschied konnte ich relativ schnell feststellen. Der Motor läuft um längen ruhiger. Mir fällt das besonders im Stand/Leerlauf auf.

    Schon interessant, das ein Auto, beim Hersteller, mit Super+ gefahren und getestet wird aber der Endverbraucher meint Super wäre das Benzin der Wahl (hier für mein 116i).

    Gruß


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreasstudent, 29.10.2014
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Angeblich haben die meisten Tankstellen aus logistischen Gründen auch im Super-Tank, Super+.

    Gruß
    andreasstudent
     
  4. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.330
    Zustimmungen:
    611
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Jup,

    wurde mir mal von einem Pächter so bestätigt :nod:
     
  5. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Nach meinen Erfahrungen schummeln Autohersteller mit allen Tricks beim Verbrauch. Siehe heutige Nachrichten aus USA über einen Pkw-Hersteller.
    Zu deiner Erfahrung mit SuperPlus werden jetzt schnell ein paar Schlaumeier mit "Mappings" auftreten und dir einreden wollen, dass du Einbildungen aufsitzt. Lass dich nicht für dumm verkaufen. Ich habe bei mehreren Autos dieselbe Erfahrung wie du gemacht.
     
  6. #5 todonix, 29.10.2014
    todonix

    todonix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Baujahr:
    11/2011
    Das ist interessant.

    Ich war gestern bei einer Westfalen Tankstelle und die hatten bei 10 Benzin Säulen 2 mit Super+ (musste warten). Dann könnten die doch an jeder Säule Super+ anbieten. Oder habe ich gerade ein Denkfehler?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  7. #6 todonix, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    todonix

    todonix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Baujahr:
    11/2011
    @FM 01

    Das mein Auto ruhiger läuft ist sicher und das könnte mir keiner weg reden. Aber danke das du mir den Rücken stärkst.

    Verbrauch muss ich natürlich noch den nächsten Tank abwarten.

    Bei der Leistung reden wir bestimmt nicht um mehr als 1-2 PS oder? Da ich nicht der "Schnellfahrer" bin werde ich das bestimmt nicht merken.

    Gruß



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  8. #7 flyfan, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Würde bei einem 14i/16i/18i niemals S+ reinkippen, weil die Leistungszuwächse nicht merkst - einzig ein größeres Loch in der Geldtasche. Verbrauch geht auch nur unsignifikant hinunter - bei mir sind es 0,1-0,2l/100km, wobei ich das weniger den 98 Oktan des S+, als den (reibungsreduzierenden) Additiven der Ultimate Spritsorte zuschreibe.

    Aber S oder S+ sind halt Glaubensfragen, die keine "richtige" Lösung kennen...
     
  9. #8 todonix, 29.10.2014
    todonix

    todonix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Baujahr:
    11/2011
    Dass das keine Lösung ist war ist mir klar. Was mich so gewundert hat, ist die Tatsache, das BMW alle Fahrzeuge mit S+ testet und das das ganz klein ins kleingedruckte schreibt.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  10. Stroky

    Stroky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Rechne das aber mal durch. Wenn du selbst nur 0,1 Liter auf 100 Kilometer sparst! Hier kostet super plus im Schnitt 4 Cent mehr, dass macht 2€ mehr für eine volle Tankfüllung.
    Das hat man ganz schnell wieder raus.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  11. #10 todonix, 29.10.2014
    todonix

    todonix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Baujahr:
    11/2011
    Bei 0,2l/100km weniger kommt es auf das selbe raus. Bei 0,1l wäre ca. 90 Cent mehr


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  12. Stroky

    Stroky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Ja, genau. Dafür gefühlt besserer Motorlauf ;)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  13. #12 flyfan, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Ich rede hier von BP Ultimate, das bei uns ca 7c (3,5o€/Tank) mehr kostet als normales S+ (und ca 12c mehr als S) - also RECHNEN wird sich das nie ;) Aber ich fahre es halt gern, weil es scheinbar den Motor reinigt. <-- Glaubensfrage ;)
     
  14. #13 Mike_083, 29.10.2014
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritersparnis konnte ich mit dem 116i mit Super+ keine feststellen. Jedoch bekam ich damit das Kaltstartruckeln tatsächlich weg und der Motor läuft gefühlt etwas ruhiger!
    Ob er mit Super+ auch mehr Leistung hat ist eher eine Glaubensfrage - oder Einbildung ist auch Bildung. Ich tanke jetzt wieder das normale Super, weil es mMn der Geldbörse besser tut als dem Motor. ;)
     
  15. phobia

    phobia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Über wie viele KM testet ihr?

    0,1l/100km
    Des ist doch normale Schwankung im Gaspedal
     
  16. #15 flyfan, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Inzwischen ca 10t km mit S und 10t km mit S+ :wink:

    EDIT: Die 0,1 waren sogar noch übertrieben, 0,04l sind es lt. meinem Spritmonitor:

    10388km mit S+ -> 8,54l/100km
    12261km mit S -> 8,58l/100km
     
  17. phobia

    phobia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    wow ok
     
  18. spohl

    spohl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich habe nach den ersten Ladungen Super nun E10 im Tank und was soll ich sagen, kein Unterschied festzustellen.
     
  19. #18 Nightfly57, 29.10.2014
    Nightfly57

    Nightfly57 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Norbert
    Nur super Plus

    Hallo,
    nachdem ich herausgefunden habe, dass BMW alle Meßwerte mit Super Plus gemacht hat, habe ich sofort darauf ungestellt.
    Das war bei 10.000 km. Danach etwa 0,5l Minderverbrauch auf 100 km und der Motor lief wesentlich ruhiger.
    Das Blöde in Bochum ist: Fast alle Aral Tankstellen bieten kein Super Plus mehr an, da sie eine Säule für die E 10 Plürre brauchen.
    Aral hat leider seinen Haupsitz hier.Ultimate macht keinen Sinn (außer beim m135i, der bis 100 Oktan ausgelegt ist). Die anderen sind nur für 98 Oktan ausgelegt.
    Kann Super Plus wirklich empfehlen. Die paar Cent, die es mehr kostet, holt man durch die höhere Reichweite raus.
    Viele Grüße
    Norbert
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rauchi1966, 29.10.2014
    Rauchi1966

    Rauchi1966 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern, FFB
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    war letzte in den USA und hatte einen Leihwagen.
    Schau mal was die so in ihren Tank rein Giesen. :swapeyes_blue:
     

    Anhänge:

  22. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Jop, aber die haben auch eine andere Oktanberechnung - glaube das Ganze schimpft sich AON ( =(ROZ+MOZ)/2 ) und nicht ROZ wie bei uns, daher kannst das nicht ganz vergleichen.
     
Thema: Super Plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw super plus

    ,
  2. super plus beim 1er

    ,
  3. f20 super plus

Die Seite wird geladen...

Super Plus - Ähnliche Themen

  1. Motec Tornado 8,5x18 5x120 Schwarz mit Michelin Pilot Super Sport

    Motec Tornado 8,5x18 5x120 Schwarz mit Michelin Pilot Super Sport: Hi, ich biete hier einen Satz (4 Stück) Motec Tornado Alufelgen mit den Maßen 8,5x18 ET35 in der Farbe Matt Schwarz mit einem Lochkreis von 5x120...
  2. BMW M iPhone 6/6s Plus Carbon Hardcover

    BMW M iPhone 6/6s Plus Carbon Hardcover: Liegt hier noch rum, da ich jetzt keinen BMW mehr fahre und auch das iPhone 6 nicht mehr habe, stehts das Cover zum Verkauf. Kratzerfrei, keine...
  3. [Verkauft] BMW M436 Radsatz mit Michelin Pilot Super Sport NEUWERTIG

    BMW M436 Radsatz mit Michelin Pilot Super Sport NEUWERTIG: Hallo zusammen, verkaufe einen neuwertigen originalen BMW M436 Radsatz in der Farbe Ferric Grey. Der Radsatz ist einem absolut tadellosem...
  4. [Verkauft] Neue Michelin Pilot Super Sport

    Neue Michelin Pilot Super Sport: Hallo mein Freund verkauft neue nicht gefahrene Michelin Super Sport vom 240ix Vorne 225 hinten 245-18 also Werksserienbereifung. Er hätte gerne...
  5. [Verkauft] 4x Michelin Pilot Super Sport 225/40 R18

    4x Michelin Pilot Super Sport 225/40 R18: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen 4 Michelin Pilot Super Sport Reifen in der Größe 225/40 R18. Die Reifen haben ca. 2x 5,5mm und 2x 6mm...