Super Plus, 98 Oktan = 265 PS / Super, 95 Oktan = ? PS

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Toms130i, 21.09.2006.

1. #1 Toms130i, 21.09.2006
    Toms130i

Toms130i 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

hab da schon wieder ne Frage und weiß nicht ob diese schon im Forum diskutiert wurde :D

Laut BMW wird die Serienleistung mit 265 PS angegeben, wenn man Super Plus getankt hat. Im Moment ist es im Verhältnis zum Ferienanfang und in der Zeit der Krise im Heiligen Land wieder relativ günstig geworden. :wink:

Ich habe also bis dato immer eigentlich nur Superbenzin getankt und Frage mich nun, mit wieviel PS ich jetzt so rum fahre :idea:

Werde jetzt wieder mal Aral Ultimate 100 tanken, da günstiger als Shell V-Power.

weiß jemand die genauen PS-Angaben bei den unterschiedlichen Oktanzahlen?

Gruß

Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

PS Zahl kann ich Dir keine nennen. Selbst wenn es 5 PS wären, ist fraglich, ob Du etwas merkst.
    Von einer Ersparnis im Verbrauch, wenn Du SuperPlus tankst, brauchen "wir 130er-Fahrer" auch nicht anfangen :wink: .

Nur so viel:
    Ich tanke immer SuperPlus oder manchmal auch 100 Oktan. Ich bin noch nie mit Super rumgefahren.

Gruß

Miles

4. #3 Toms130i, 21.09.2006
    Toms130i

Sorry, das Thema hat es schon gegeben lt. daniel130i :oops:

Na ja, dann hab ich halt ein Thema mehr erstellt und der Server ist erneut am rödeln :twisted:

wer aber sich mit mir darüber unterhalten möchte, der möge mir bitte zurückschreiben!

Gruß

Tom

5. evoX

evoX 1er-Fan

Ich schreib einfach mal hier rein.

Es ist doch so: Wenn du subjektiv keine Veränderung bemerkst, dann ist entweder keine da oder nur eine sehr minimale. Solange es dich nicht stört, fahr halt Super. :wink:

Es gab auch mal einen kleinen Test im bmw-drivers-Forum. Jemand hat ein Tacho-Video gemacht von 100-200km/h oder so ähnlich, einmal Super und einmal Super Plus betankt.
    Die Zeiten unterschieden sich gar nicht. Messungenauigkeiten sind da natürlich nicht ausgeschlossen, aber eine Zehntel-Sekunde mehr oder weniger ist wohl auch uninteressant. :wink:

6. RS 265

RS 265 1er-Fahrer(in)

Moin Leute,

dann will ich hier auch mal meinen Senf als KFZ-Meister und Oktansaftverkäufer abgeben. Für die, die es noch nicht wusten......,
    es gibt sehr wohl Unterschiede. Das hängt mit dem Zündzeitpunkt zusammen. Heutige Motoren verfügen über Klopfsensoren und das ist auch gut so, den sonst währen die meisten schon kaput. Das also sind Sensoren, die Zündungsnageln oder Zündungsklopfen erkennen und diese
    Informationen dem Steuergerät übermitteln. Das Steuergerät stellt daraufhin selbstständig den Zündzeitpunkt ein wenig auf Spät ein, so das kein Klofpen mehr entsteht. Soll heißen das die Zündung immer vor dem oberen Totpunkt des Kolben durch die Zündkerze eingeleitet wird. Weil der Verbrennungsvorgang so optimal verläuft und nicht was früher des Öfteren passiete, unkontroliert also ohne Zündfunken der Kerze passiert. Beispiel ein 130i hat einen Zündzeitpunkt von 12 Grad vor OT ( oberer Totpunkt ). Auf Grund seiner hohen Verdichtung, braucht er einen Kraftstoff mit min. 98 Oktan. 98 ist die Zündwilligkeitszahl. Im Kraftstoff ist ein Addetiv das, daß Klopfen zu einem bestimmten Zeitpunk verhindert.
    Der Motor entwickelt jetzt 265PS. OK. :lol:
    Bekommt er nun 95 Oktan Kraftstoff, passiert folgendes. Der Motor fängt an zu klingeln, zu klopfen. :oops: Auf Grund der hohen Verdichtung, entflammt sich das Kraftstoffluftgemisch sebstständig und vorallem, zum falschen Zeitpukt. Es entstehen unkontrolierte Drücke im Zylinder mit Folgeschäden an Kolben und Pleullager. Hört man bei manchen älteren Fahrzeugen wenn diese anfahren. Schlimmer aber ist das Hochgeschwindigkeitzklopfen das man leider nicht hören kann.
    Um dies zuvermeiden wird jetzt der Zündzeitpunkt auf sagen wir nur noch 8 Grad vor OT gestellt, was zu Leistungsverlust führt. Messbar, fühlbar. Er hat nur noch ca. 230 PS.
    Übrigens, Oktan bringen keine Leistung. Sie lassen nur immer höhere Verdichtungen oder noch frühere Zündzeitpunkte zu.
    Tuner programieren gerne den Zündzeitpunkt auf 2 bis 4 Grad früher. Damit nutzen sie den Vorteil von 100 Oktan voll aus, um mehr Leistung zu erzeugen. Wenn ein Motor mechanisch, also von der Verdichtung her, nur 98 Oktan benötigt könnte man 100 oder 110 Oktan haltigen Kraftstoff nehmen, er hätte nicht ein PS mehr aber.... auch nicht weniger, wie das mit 95 Oktan der Fall ist.
    Immer mindestens 98 Oktan tanken besser sogar den 100 Oktan Kraftstoff, nur so für die Sicherheit. Man spart an der falschen Stelle. Mit ARAL Ultimate 100 ist der Verbrauch auch geringer und die Mehrkosten sind schnell wieder eingefahren. Er enthält ein Addetivpacket welches die Verbrennung Optimal Ablaufen läst. Rückstansfreier von wegen Rußablagerungen an Ventielen und Kolbeböden. Die Verbrennung ist effizienter. Eine bessere Leistungsausbäute, weniger Schadstoffe.
    Die DTM fährt auch mit dem Zeug.

Liebe Grüsse

Ralf

7. #6 Lakolas, 21.09.2006
    Lakolas

Lakolas 1er-Fahrer(in)

Mische mich mal als 120i Fahrer unter euch.
    An den Fachmann oben:

Beim 130i Motor würde ich nachdenken und nuuuuur Super Plus tanken.

Aber ist das auch beim 120i wirklich sinnvoll?

8. #7 Toms130i, 21.09.2006
    Toms130i

Hallo RS 265 oder auch Ralf,

das war ein hochkomplizierter Vortrag auf meine Frage, aber er hat mich jetzt und alle anderen hier um einiges schlauer gemacht! Ich werde Deinem Rat folgen und absofort mindestens 98 Oktan in den Tankstutzen füllen!

Will ja nicht, das mein Kleiner anfängt zu klopfen oder rasseln :wink:

Bin zwar eben schon bei Shell vorbeigefahren und habe die 100 Oktanbrühe reingeschüttet, aber das nächste Mal werde ich dann Aral Ultimate 100 tanken!

Danke nochmals für die hilfreichen Informationen aus deinem Meisterwissen :)

Gruß

Tom

9. #8 Crusader, 21.09.2006
    Crusader

Crusader 1er-Fahrer(in)

@RS 265:

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Betrifft mich zwar nicht direkt als Dieselfahrer, aber ich habe mich trotzdem schon oft gefragt worin der genaue Zusammenhang von Oktanzahl und Motorleistung besteht.

Ich finde es super daß man in diesem Forum so viel lernen kann! :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

10. Miles

Miles Guest

@Ralf
    :shock: So gut hat das, glaube ich, noch nie einer erklärt.

Aber wenn Du schon den begehrten Saft verkaufst, sollten wir für einen Sonder-Special-Forums-Rabatt nachdenken..... :roll:
    (Z.B. Paybackpunkte 10fach :wink: )
    *justKidding*

Gruß

Miles

11. #10 Berthold, 22.09.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Die Erklärung der Physik finde ich sehr gut gemacht! Auch das mit der saubereren Verbrennung leuchtet mir ein. Wo ich ein Problem habe, sind die deutlichen Mehrkosten von durchschnittlich mindestens 5 Cent / l gegenüber Super Plus. Um das beim Verbrauch zumindest reinzuholen, müsste der bei uns von zur Zeit 9,7l / 100km auf mindestens 9,3l / 100km zurückgehen :? . Nichts desto Trotz werde ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren. Aber dass es sich für uns rechnet rechnet glaube ich auch deshalb nicht, weil eine Esso Super Plus Tankstelle direkt an meinem Weg liegt und ich für eine Aral Ultimate 100 mindestens 20 km Umweg machen muß.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Immer den richtigen Sprit im Tank

Berthold

12. RS 265

RS 265 1er-Fahrer(in)

Moin Crusader,

beim Diesel verhält sich die Sache ein wenig anders.
    Dort gibt es nicht Oktan sondern Cetan. Cetan ist die Einheit für die Zündwilligkeit.
    Sie wird auch in Zahlen eingeteilt um die Wertigkeit auszudrücken.
    Normaler Diesel hat zwischen 49-51 Cetan. Esso,Shell,TOTAL, usw.
    Ausnahme bei ARAL dort gibt es super Diesel. Der hat 55 Cetan.
    Ultimate Diesel hat sogar 60 Cetan. Das ist einmalig in der Dieselherstellung und in der Welt.
    OK. Was bedeutet Zündwilligkeit?
    Nun es ist so. :) ein Diesel ist ein Selbstzünder. Soll heißen, das er keine
    Zündkerze benötigt um den Kraftstoff zu zünden, wie beim Benziner.
    Er ist viel höher verdichtet. Diesel haben ca: 30 Bar Kompressionsbruck im Zylinder. Benziner ca. 11-13 Bar. Der Kolben läuft im Zylinder von UT zu OT. Noch während der Aufwertzbewegung wird Diesel in den Brennraum eingespritzt. Das entstandene Kraftstoffluftgemisch wird zusammen gedrückt (Ventiele sind dabei geschlossen). Durch die hohe Kommpression entsteht dabei soviel Wärme, das sich das Gemisch selbstständig entzündet. Daher der Name "Selbstzünder" :wink:
    Zurück zu Cetan. Es ist auserordentlich wichtig wie gut der Diesel zündet.
    Eine leichte ,schnelle, und gleichmäßige Verbrennung ist gut für den Wirkungsgrad der Verbrennung. Eine möglichst hohe Cetanzahl ist wünschenswert. Eine hohe Zündwilligkeit bewirkt einen besseren Verbrennungsablauf. Mehr Leistung, weniger Verbrauch und weniger Abgasimessionen Schadstoffe. alleine durch den Ultimate - Diesel hat man nachweislich deutlich mehr Leistung. Auserdem ist das typische Dieselnageln um die Hälfte leiser. Ein 3.0 d von BMW klingt fast nicht mehr wie ein Diesel.
    Eine tolle Eigenschaft von ARAL-Ultimate -Diesel. :wink:
    Übrigens die Herstellung von dem Zeug ist teurer als Benzin. Es gibt zur Zeit nur eine Raffinarie, die Ultimate Produtzieren kann. Die ist in Gelsenkirchen. Von dort werden alle Tanklager und Tankstellen versorgt.
    Shell Diesel V- Pover ist auch nicht schlecht. :oops: :cry: :roll: :wink:

Ich hoffe ich Stehe jetzt nich als Oberlehrer da oder als Klugscheißer.
    Wollte nur ein bisschen Aufklärung betreiben und natürlich Überzeugungsarbeit leisten um Ultimate -Diesel von ARAL zu fahren.
    Probiert es aus wer noch nicht hat. Ihr werdet begeistert sein. Es gibt aber auch Leute die keinen Unterschied spühren. :shock: :wink:
    Manche merken aber auch gar nichts mehr. :roll:

Liebe Grüsse

Ralf

13. #12 Lakolas, 29.09.2006
    Lakolas

Lakolas 1er-Fahrer(in)

Und was ist nun mit dem 120i?? Wo nun so viele Profis hier versammelt sind?
    95 oder 98???

Jürgen

14. nexus6

nexus6 Gesperrt!

V Power

V Power 100+

Shell wirbt doch damit, dass sie mindestens 100 Oktan sogar mehr haben 100+...na wieviel haben die denn jetzt?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Crusader, 30.09.2006
    Crusader

Crusader 1er-Fahrer(in)

@RS 265:

Super gut, vielen Dank für die Infos!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Keine Sorge Du stehst nicht als Oberlehrer da!!! Ich finde es absolut top, dass Du Dir die Mühe machst und hier so ausführliche Beiträge verfasst! :thumbsup:

Gut, dann werde ich jetzt mal meinen Tank richtig leerfahren und dann Ultimate Diesel testen. Von den Erfahrungen werde ich hier berichten. Bin mal gespannt, hab bisher immer nur normales Diesel getankt.

17. #15 heino78, 01.10.2006
    heino78

heino78 1er-Fahrer(in)

@ RS 265

Von mir auch ein DANKE, jetzt hab's sogar ich endlich kapiert...

Thema: Super Plus, 98 Oktan = 265 PS / Super, 95 Oktan = ? PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i 95 oder 98 oktan

,
  2. super 98 oktan

,
  3. bmw 130i oktanzahl

,
  4. 95 oktan oder 98 oktan,
  5. 335i 95 oktan leistung,
  6. bmw 130i 95 oktan,
  7. bmw c1 wie viel oktan,
  8. Oktan ps,
  9. 98 oktan,
  10. 98 oktan in ganz Europa,
  11. bmw 130i tanken
Die Seite wird geladen...

Super Plus, 98 Oktan = 265 PS / Super, 95 Oktan = ? PS - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [F20] M135i Lightweight Tuningbox +30 PS

M135i Lightweight Tuningbox +30 PS: Verkaufe gebrauchtes Lightweight Leistungssteigerungsmodul Stufe 1. Leistungszuwachs ca. 30 PS und 60 NM. Box war ca. ein Jahr im Einsatz und...
  3. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....
  4. MICHELIN Pilot Super Sport 2x 225/40 ZR18 88Y + 2x 245/35 ZR18 92Y

MICHELIN Pilot Super Sport 2x 225/40 ZR18 88Y + 2x 245/35 ZR18 92Y: Zum Verkauf steht die Serienbereifung von meinem BMW F20 BJ 07/2015. Es handelt sich um einen Satz Sommerreifen / Mischbereifung. "MICHELIN...
  5. 340i neu auch mit 340 PS

340i neu auch mit 340 PS: Beim Durchblättern von Autozeitschriften habe ich gelesen, dass der 340i neu auch 340 PS hat. Gibt mir wieder etwas Hoffnung, dass ich irgendwo...