[E8x] Super oder Super+

Diskutiere Super oder Super+ im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; wollte mal Fragen ob ihr in den 125i mit Super+ oder Super Tankt?Werd nächste woche zum Chippen zu Digi-tec Fahren dann muß ich sowieso Super+...

  1. #1 Cabrio Driver, 06.06.2014
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    wollte mal Fragen ob ihr in den 125i mit Super+ oder Super Tankt?Werd nächste woche zum Chippen zu Digi-tec Fahren dann muß ich sowieso Super+ Tanken oder was meint ihr?
     
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  3. #2 Knüppel74, 06.06.2014
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    Ich hab jetzt 1 1/2 Jahre lang (12.000km) Super+ getankt und jetzt seit etwa einem Monat wieder Super 95, ganz ehrlich? Ich merke nicht den kleinsten Unterschied, was die Leistung betrifft!
    Zum Verbrauch kann ich noch nichts aussagekräftiges sagen, da sich vor vier Wochen auch mein Fahrprofil stark verändert hat!
    Dies ist übrigens auch der Grund, warum ich doch mal wieder Super 95 ausprobiere, fahre im Moment recht viel gegenüber sonst und ein bisschen kann man dies ja mit dem etwas günstigeren Super ausgleichen, vor allem, weil unsere kleine Tanke hier mittlerweile 6 Cent/L Unterschied macht zwischen Super+ und Super 95!
     
  4. #3 luebecker, 06.06.2014
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    Vor dem Entdrosseln habe ich auch nur Super gefahren. Nun, wo er auch auf 98 eingestellt ist, natürlich Super+.

    Hatte es damals aber auch mal so und mal so gemacht. Ohne einen Unterschied zu merken. Also bei Serienmotor würde ich zu Super (95,E5) tendieren.
     
  5. #4 Cabrio Driver, 06.06.2014
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

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    Darf man auch E10 Tanken?
     
  6. #5 Motorsound-Genießer, 06.06.2014
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    Mag sein, daß es möglich sei, aber einem edlen R6 würde ich jedenfalls so eine Plürre nicht einfüllen :eusa_naughty:
     
  7. Mauli

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    jupp steht im tankdeckel.

    mit normalem 95er hört man mehr vom pp esd :mrgreen:
     
  8. #7 Sergioo, 09.06.2014
    Sergioo

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    ich hab alle drei "Drinks" mal probiert...
    bei super+ und super merk ich keinen unterschied
    bei e10 verbraucht er mehr und ist irgendwie lahmer, hatte ich jedenfalls das Gefühl.
     
  9. #8 MR barchetta, 10.06.2014
    MR barchetta

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    Vor der Entdrosselung habe ich Super 95 getankt, danach fast ausschliesslich Super Plus 98.

    Ich hatte das Gefühl, dass nach der Entdrosselung bei Super 95 die Gasannahme bei Drehzahlen wenig über der Leerlaufdrehzahl unsauber war. Mit Super Plus 98 musste ich noch nie etwas Ähnliches feststellen.

    Haben auch Andere hier diese Erfahrung gemacht?
     
  10. Franco

    Franco 1er-Fahrer(in)

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    Ob es wirklich was mit der höheren Oktanzahl zu tun hat ? An welcher Tanke tankst Du das Sp+ Benzin ? Es gibt ja so einige Mineralölgesellschaften die ihre eigene Rezeptur/Additive in ihr Benzin beimischen. Da Du von Sp+ 98 sprichst, gehe ich wohl von aus, dass Du entweder bei der Esso, Jet, oder an einer Freien Tankstelle tankst.
     
  11. #10 MR barchetta, 11.06.2014
    MR barchetta

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    Ich tanke bei einem freien Anbieter, der in meiner Region aber mehrere Tankstellen an guter Lage betreut.

    Unterschiede beim Super Plus konnte ich zwischen verschiedenen Tankstellen nie feststellen. Nur zwischen Super und Super Plus. Nach meiner Vermutung liegt das an der Entdrosselung und dass die Motorsteuerung damit explizit 98er Oktan erwartet.
     
  12. #11 Knüppel74, 11.06.2014
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    Na, wenn ich ehrlich bin, habe ich seit kurzer Zeit das Gefühl, dass mein 30i (serienmäßig) irgendwie "ruckeliger" fährt, nicht mehr ganz so geschmeidig wie vorher (ich fahre wie schon geschrieben seit ein paar Wochen Super95, davor jahrelang Super+), ob das nur Einbildung ist?

    Wenn ich mich noch richtig zurückerinere, war das damals, im Winter 2012/13 auch schon so, kurz vorher wurde die Shell-Tankstelle in eine freie umgewandelt, danach habe ich dort für ein paar Monate Super 95 getankt und hatte da ebenso ein seltsames Gefühl, dass mein N52 nich mehr so schön rund läuft beim Beschleunigen!

    Seitdem habe ich dort nur noch Super + getankt (ist nunmal die günstigste Tanke in der Umgebung!), bis vor kurzem, als ich schlagartig deutlich mehr fahren musste, da hab ich nochmal Super95 probiert und zack --> wieder läuft er nicht mehr so gut!

    Jetzt werde ich wohl doch wieder Super+ tanken, aber woran liegt das?
    Hat meiner u.U. noch vom Vorbesitzer eine andere (98er)-Map verpasst bekommen oder reagiert der N52 so, wenn er "nur" 95 Oktan bekommt?
     
  13. #12 BlackHawk117, 11.06.2014
    BlackHawk117

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    Ich tanke auch nur Super+. Wenn ich schon so ein Auto fahre, fange ich definitiv nicht an 3Cent am Liter Sprit zu sparen.

    Musste jedoch bisher auch 1x normales Super tanken, da ich trocken war und es an der Tanke kein SuperPlus gab. Ich weiß nicht obs auch Einbildung war, aber er lief damit auch nicht mehr so sauber. Hier und da kleine Ruckler.
     
  14. unni

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    Hab zwar (leider) keinen schönen R6 und ein anderes Motorenprinzip, aber bei den Magermischmotoren merkt man den Unterschied zwischen Super95 und Super+ bzw Ultimate 102 schon extrem leider...bei normalem Super95 ruckt und stockt der teilweise spürbar...seit ich das 102er reinkippe merkt man davon absolut nichts mehr! Obs jetz an der höheren Oktanzahl liegt oder an den Additiven wie Injektionreiniger der in geringen Mengen beigefügt sein soll und der somit den Motor mal wieder richtig durchgeblasen hat, ka...die paar Cent pro Liter isses mir aber dann doch wert normal und ruckelfrei zu fahren ;)
     
  15. #14 pousa13, 11.06.2014
    pousa13

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    seit km 0 nur in ausnahmefällen normales 95er, sonst seit fast 100.000km nur super+ :)
     
  16. Franco

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    Ich kann mir nicht vorstellen das der N52 (Saugmotor) durch "Sp 95 E5" ruckelt, und mit Sp+ E5 nicht ? Oft werden freie Tankstellen von der Mineralölgesellschaft "Conoco" beliefert. Allerdings kaufen die freien Tankstellen auch dort, wo es gerade am günstigsten ist. Heißt, die Qualität kann auch sehr gut schwanken. Mineralölgesellschaften wie Jet (ausschließlich Conoco), Esso (Exxon), Aral (BP), Shell, und die französische Gesellschaft Total haben ständig die gleich hohe Qualität. Eine freie Tankstelle muss nicht schlecht sein, allerdings bevorzugt mein 130er nur alkoholfreies. Alkohol=Wasser verträgt sich nicht sonderlich mit einer Maschine die mit Öl geschmiert wird :wink:
     
  17. #16 Motorsound-Genießer, 11.06.2014
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    heißt, bei viel Kurzstrecke, der fährt dann auch bald mit Wasser :lol: Der Siedepunkt von Ethanol liegt bei 78,4°
     
  19. #18 PartyCrime, 11.06.2014
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  21. #19 mckardinal, 12.06.2014
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    Mein R6 bekam bis jetzt (51.000 km) immer Sp 95 in den Tank von Shell oder Aral. Einmal im Urlaub ausversehen E10, war aber nur eine halbe Füllung.
    Ich habe noch nie ein Ruckeln oder einen unrunden Lauf diesbezüglich festgestellt, bis auf kleinere Leerlaufdrehzahl-Schwankungen im Stand.

    Freie Tankstellen oder generell Andere meide ich, da ich vorhher mit meinem Polo schlechte Erfahrungen bezüglich der Qualität des Kraftstoffes gemacht haben.
     
  22. #20 =MR-C=KinG[GER], 12.06.2014
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    Der M54 läuft mit Super+ auch sauberer und verbraucht weniger, deshalb im z4 nur noch Super+.
    Kostenmäßig ist beidem geringeren Verbrauch Super+ nicht teurer als Super.
     
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