Super oder Super Plus

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Hansjörg01, 01.03.2014.

  1. #1 Hansjörg01, 01.03.2014
    Hansjörg01

    Hansjörg01 1er-Interessent(in)

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    Liebe Gemeinde,

    dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich gestern meinen M135i in weiss mit korallroten Sitzen in München abgeholt habe (Automatik mit adaptiven Fahrwerk, 5-Türer).

    Nach dem Lesen der Bedienungsanleitung habe ich folgende (erste) Frage:

    Die Bedienungsanleitung sagt, man soll E95 (Super) tanken. E98 wird nicht erwähnt. Auf die Möglichkeit, niedriger-oktoniges Benzin zu tanken, wird aufgrund der Klopfregelung hingewiesen.

    Ich hatte vor dem M135i einen 740i mit den N54er Motor und davor einen 545i Touring und einen 530i Touring. Die sollten alle Super Plus E98 tanken. Ist das empfohlene Benzin beim N55er Motor ein Anderes gewesen?

    Danke und Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 01.03.2014
    alpinweisser_120d

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    das sind jeweils nur minimalangaben. beim n55 würde ich aber immer super plus tanken, da du sonst bei höheren temperaturen leistung verlierst.
     
  4. #3 Hansjörg01, 01.03.2014
    Hansjörg01

    Hansjörg01 1er-Interessent(in)

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    Echt? Erst einmal Danke für die Antwort.

    Was hat Super Plus und Temperatur miteinander zu tun?
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 01.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    bei höhere außentemp ist auch die luftansaugtemp höher. dadurch steigt die temperatur beim verdichten. sprit mit wenig oktan beginnt dann zu klopfen. dadurch nimmt die klopfregelung zündung zurück, damit er nicht weiter klopft. dadurch läuft das system uneffizienter und du hast nicht mehr die volle leistung. (fehlermeldung leistungsreduzierung hat damit nix zu tun)
     
  6. #5 Hansjörg01, 01.03.2014
    Hansjörg01

    Hansjörg01 1er-Interessent(in)

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    Super, Danke, das verstehe ich. Kann man daraus schliessen, dass im Winter - oder bei Aussentemperatur unter 20°C E95 kein Problem sein dürfte?
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 01.03.2014
    alpinweisser_120d

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    kann ich dir nicht sagen, das müsste man testen. aber mit billigem sprit sparst du dir nichts. dadurch sinkt die reichweite.

    ich tanke immer 102 roz im n54. verbrennt sauber, hat tolle additive und damit steigt die reichweite. das wiegt mir die 45l * wenn überhaupt 5ct = 2,25€ mehr pro tank locker auf. gleichzeitig brauch ich mir nie sorgen darum machen, dass ich leistung durch zu schlechten sprit verlieren könnte.

    du hast am motor schon nicht gespart, warum also nun am sprit sparen?!?
     
  8. Regao

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  9. flyfan

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    Also nen 35i würde ich schon mit 98+ Oktan fahren...insbesondere in Hinblick auf die Temperaturen.
     
  10. #9 =MR-C=KinG[GER], 01.03.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Normalerweise verbraucht ein Motor mit einem Super+ Kennfeld mit normalem Super auch mehr als mit Super+.
    Einige Gründe hat Flo ein paar Posts über meinem schon genannt.
    Ich denke, dass du mit normalem Super im Endeffekt mehr Spritkosten pro KM zahlst als mit Super+ :wink:
     
  11. #10 Hansjörg01, 01.03.2014
    Hansjörg01

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    "Super" - Danke!
     
  12. #11 bravosierra, 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    bravosierra

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    Super Plus macht sicherlich Sinn, alles darüber macht nur die Mineralölgesellschaften glücklich und hat keinen echten erwiesenen Mehrwert, der die zusätzlichen paar Cent Aufpreis zu SuperPlus rechtfertigt.

    Ich denke es wäre Zeit, noch einen SuperPremiumUltimatePower-Sprit einzuführen mit 50 Ct. Aufschlag pro Liter, den würden auch noch genug Leute tanken :lachlach:

    Gruß
    Ben
     
  13. khd

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    In 99% der Strecke brauche ich keine 100% volle Leistung, zudem ist bei 250 km/h sowieso Schluss. Ich bin 3.000 km Super plus gefahren und seit 14.000 km nun E10. Verbrauch jeweils gemittelt um 10 Liter. Auch mit E10 bin ich in fast allen Fällen der Schnellste auf der Bahn. :mrgreen:
     
  14. Gunna

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    Guter Sprit = Gute Verbrennung.
    Schlechter Sprit = Schlechtere Verbrennung.

    Bei Verwendung von schlechtem Sprit entstehen sicher keine Schäden, dann aber bitte niemals rumnölen, wegen Leistungsverlust wegen Verkokung der Maschina, oder am besten noch Kerosinzusätze empfehlen, die dann alles mögliche im Motor wieder sauber machen können.

    Glaubensfrage. :unibrow:

    I use only 98 Oktan, nothing else. :daumen:

    Ist guter Sprit im Tank, druff auf den Pinsel, und alles bleibt gut.
     
  15. AdMan

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  16. khd

    khd 1er-Fahrer(in)

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    Mag ja sein, aber seit wann ist Super oder E10 schlechter Sprit? Wenn ich nen M3 fahre, könnte ich es ja ggf. noch verstehen, aber für so einen Großserien-Allerweltsmotor, der für Super und E10 freigegeben ist? Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.:mrgreen:
     
  17. #15 =MR-C=KinG[GER], 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Es ist aber so :wink:
    Warum sollte der Motor sonst (nachweislich) mit Super+ weniger verbrauchen ?
    Das lässt sich auch auf die Leistung ummünzen, hier ein guter Test: http://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=gQghB4asSnI
     
Thema: Super oder Super Plus
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