Super oder Super Plus

Diskutiere Super oder Super Plus im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Liebe Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich gestern meinen M135i in weiss mit korallroten Sitzen in München abgeholt habe...

  1. #1 Hansjörg01, 01.03.2014
    Hansjörg01

    Hansjörg01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Liebe Gemeinde,

    dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich gestern meinen M135i in weiss mit korallroten Sitzen in München abgeholt habe (Automatik mit adaptiven Fahrwerk, 5-Türer).

    Nach dem Lesen der Bedienungsanleitung habe ich folgende (erste) Frage:

    Die Bedienungsanleitung sagt, man soll E95 (Super) tanken. E98 wird nicht erwähnt. Auf die Möglichkeit, niedriger-oktoniges Benzin zu tanken, wird aufgrund der Klopfregelung hingewiesen.

    Ich hatte vor dem M135i einen 740i mit den N54er Motor und davor einen 545i Touring und einen 530i Touring. Die sollten alle Super Plus E98 tanken. Ist das empfohlene Benzin beim N55er Motor ein Anderes gewesen?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 01.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das sind jeweils nur minimalangaben. beim n55 würde ich aber immer super plus tanken, da du sonst bei höheren temperaturen leistung verlierst.
     
  3. #3 Hansjörg01, 01.03.2014
    Hansjörg01

    Hansjörg01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Echt? Erst einmal Danke für die Antwort.

    Was hat Super Plus und Temperatur miteinander zu tun?
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 01.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    bei höhere außentemp ist auch die luftansaugtemp höher. dadurch steigt die temperatur beim verdichten. sprit mit wenig oktan beginnt dann zu klopfen. dadurch nimmt die klopfregelung zündung zurück, damit er nicht weiter klopft. dadurch läuft das system uneffizienter und du hast nicht mehr die volle leistung. (fehlermeldung leistungsreduzierung hat damit nix zu tun)
     
  5. #5 Hansjörg01, 01.03.2014
    Hansjörg01

    Hansjörg01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Super, Danke, das verstehe ich. Kann man daraus schliessen, dass im Winter - oder bei Aussentemperatur unter 20°C E95 kein Problem sein dürfte?
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 01.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    kann ich dir nicht sagen, das müsste man testen. aber mit billigem sprit sparst du dir nichts. dadurch sinkt die reichweite.

    ich tanke immer 102 roz im n54. verbrennt sauber, hat tolle additive und damit steigt die reichweite. das wiegt mir die 45l * wenn überhaupt 5ct = 2,25€ mehr pro tank locker auf. gleichzeitig brauch ich mir nie sorgen darum machen, dass ich leistung durch zu schlechten sprit verlieren könnte.

    du hast am motor schon nicht gespart, warum also nun am sprit sparen?!?
     
  7. Regao

    Regao 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    :daumen:
     
  8. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Also nen 35i würde ich schon mit 98+ Oktan fahren...insbesondere in Hinblick auf die Temperaturen.
     
  9. #9 =MR-C=KinG[GER], 01.03.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Normalerweise verbraucht ein Motor mit einem Super+ Kennfeld mit normalem Super auch mehr als mit Super+.
    Einige Gründe hat Flo ein paar Posts über meinem schon genannt.
    Ich denke, dass du mit normalem Super im Endeffekt mehr Spritkosten pro KM zahlst als mit Super+ :wink:
     
  10. #10 Hansjörg01, 01.03.2014
    Hansjörg01

    Hansjörg01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    "Super" - Danke!
     
  11. #11 bravosierra, 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    bravosierra

    bravosierra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Ben
    Super Plus macht sicherlich Sinn, alles darüber macht nur die Mineralölgesellschaften glücklich und hat keinen echten erwiesenen Mehrwert, der die zusätzlichen paar Cent Aufpreis zu SuperPlus rechtfertigt.

    Ich denke es wäre Zeit, noch einen SuperPremiumUltimatePower-Sprit einzuführen mit 50 Ct. Aufschlag pro Liter, den würden auch noch genug Leute tanken :lachlach:

    Gruß
    Ben
     
    Less gefällt das.
  12. khd

    khd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    In 99% der Strecke brauche ich keine 100% volle Leistung, zudem ist bei 250 km/h sowieso Schluss. Ich bin 3.000 km Super plus gefahren und seit 14.000 km nun E10. Verbrauch jeweils gemittelt um 10 Liter. Auch mit E10 bin ich in fast allen Fällen der Schnellste auf der Bahn. :mrgreen:
     
  13. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Guter Sprit = Gute Verbrennung.
    Schlechter Sprit = Schlechtere Verbrennung.

    Bei Verwendung von schlechtem Sprit entstehen sicher keine Schäden, dann aber bitte niemals rumnölen, wegen Leistungsverlust wegen Verkokung der Maschina, oder am besten noch Kerosinzusätze empfehlen, die dann alles mögliche im Motor wieder sauber machen können.

    Glaubensfrage. :unibrow:

    I use only 98 Oktan, nothing else. :daumen:

    Ist guter Sprit im Tank, druff auf den Pinsel, und alles bleibt gut.
     
  14. khd

    khd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Mag ja sein, aber seit wann ist Super oder E10 schlechter Sprit? Wenn ich nen M3 fahre, könnte ich es ja ggf. noch verstehen, aber für so einen Großserien-Allerweltsmotor, der für Super und E10 freigegeben ist? Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.:mrgreen:
     
  15. #15 =MR-C=KinG[GER], 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Es ist aber so :wink:
    Warum sollte der Motor sonst (nachweislich) mit Super+ weniger verbrauchen ?
    Das lässt sich auch auf die Leistung ummünzen, hier ein guter Test: http://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=gQghB4asSnI
     
  16. khd

    khd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Mag ja sein, dass der Motor mit Super plus unter bestimmten Bedingungen etwas weniger braucht, dennoch wage ich zu bezweifeln, dass der Motor bei Super bzw. E10 verkokt. :mrgreen:

    Ich selbst konnte keinen nennenswerten Minderverbrauch (also 10% weniger oder so) feststellen.

    Wäre vielleicht auch schön, wenn hier auch mehr Fahrer des M135i was dazusagen, um dieses Auto geht es und nicht darum, was man allgemein glaubt zu wissen, wie das beim M135i sein könnte. :daumen:
     
  17. #17 invis!ble, 01.03.2014
    invis!ble

    invis!ble 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    1
    Bei gleicher Fahrweise am gleichen Tag habe ich mit einer kompletten Fuellung Super und einer kompletten Fuellung Super+ 0 Unterschied gehabt. Weder in der Reichweite noch im Verbrauch (geht ja auch nicht, wenn die Reichweite gleich war). Strecke war jeweils um die 450km Autobahn mit 95% Tempomat.
     
  18. #18 =MR-C=KinG[GER], 01.03.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Dann stellt sich mir die Frage, warum man als 35i Fahrer auf die Sprikosten achtet, zwischen denen pro Liter nur ein paar Cent liegen. Dann hat man meiner Meinung nach das falsche Auto gekauft :mrgreen:
     
    Deko1001 gefällt das.
  19. #19 invis!ble, 01.03.2014
    invis!ble

    invis!ble 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    1
    Weil man bei jedem Auto auf den Verbrauch achtet ..
    Das ist ein Alltagsauto und nichts besonderes, warum sollte ich da nicht auf den Verbrauch achten? Das Geld bekomme ich anders besser unter.
     
  20. #20 khd, 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    khd

    khd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    War klar, dass jetzt so eine Ansage kommt. :mrgreen: (2 Posts darüber)

    Ich habe auch noch ein Spassauto, was deutlich mehr verbraucht, wie der 1er. Der Motor benötigt Super + und das bekommt er auch. :daumen:
     
Thema: Super oder Super Plus
Die Seite wird geladen...

Super oder Super Plus - Ähnliche Themen

  1. Motec Tornado 8,5x18 5x120 Schwarz mit Michelin Pilot Super Sport

    Motec Tornado 8,5x18 5x120 Schwarz mit Michelin Pilot Super Sport: Hi, ich biete hier einen Satz (4 Stück) Motec Tornado Alufelgen mit den Maßen 8,5x18 ET35 in der Farbe Matt Schwarz mit einem Lochkreis von 5x120...
  2. BMW M iPhone 6/6s Plus Carbon Hardcover

    BMW M iPhone 6/6s Plus Carbon Hardcover: Liegt hier noch rum, da ich jetzt keinen BMW mehr fahre und auch das iPhone 6 nicht mehr habe, stehts das Cover zum Verkauf. Kratzerfrei, keine...
  3. [Verkauft] BMW M436 Radsatz mit Michelin Pilot Super Sport NEUWERTIG

    BMW M436 Radsatz mit Michelin Pilot Super Sport NEUWERTIG: Hallo zusammen, verkaufe einen neuwertigen originalen BMW M436 Radsatz in der Farbe Ferric Grey. Der Radsatz ist einem absolut tadellosem...
  4. [Verkauft] Neue Michelin Pilot Super Sport

    Neue Michelin Pilot Super Sport: Hallo mein Freund verkauft neue nicht gefahrene Michelin Super Sport vom 240ix Vorne 225 hinten 245-18 also Werksserienbereifung. Er hätte gerne...
  5. [Verkauft] 4x Michelin Pilot Super Sport 225/40 R18

    4x Michelin Pilot Super Sport 225/40 R18: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen 4 Michelin Pilot Super Sport Reifen in der Größe 225/40 R18. Die Reifen haben ca. 2x 5,5mm und 2x 6mm...