Super klopfen Einspritzabschaltung

Diskutiere Super klopfen Einspritzabschaltung im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, Ich hab leider das Nächste Problem :( Und hoffe das jemand mir helfen kann oder nen Tipp hat. Ich war gestern beim :-) für den...

  1. Bobbi

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    Hallo zusammen,
    Ich hab leider das Nächste Problem :(
    Und hoffe das jemand mir helfen kann oder nen Tipp hat.
    Ich war gestern beim :-) für den kleinen Öl-Service. Muss ca. 30km fahren vom Geschäft zur Werkstatt. Bevor ich ihn immer abgebe teste ich vorher nochmal ob alles ok ist. Da meiner auf 400ps getrimmt ist teste ich es vor der Werkstatt und nach der Werkstatt ob alles gut ist. Leider konnte ich es im Feierabend Verkehr nicht über 260 km/h fahren ( ist ja klar war viel los auf der Autobahn) bin dann heute Abend auf die Autobahn, hab voll beschleunigt und war bis 240 km/h alles ok bis auf einmal totaler Leistungsverlust war und ich erst ab 220 km/h wieder beschleunigen konnte. Hab dann gleich über den BimmerLink ausgelesen. SUPER KLOPFEN
    Einspritzabschaltung....
    Zylinder 1,2,3,5 und 6...
    Nen Kumpel rief an, hab ihn gefragt ob er Zeit hat weil ich ein Problem habe, er soll mir hinterher fahren und sagen ob er hinten raus raucht und welche Farbe falls....
    Beim erneuten Versuch wars bei 250. km/h das Problem. Er fängt erst ab 240 km/h hinten mit einer Dunkeln Wolke zu rauchen.
    Hat jemand ne Ahnung woran des liegt?
     

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  2. Bobbi

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  3. #3 CeterumCenseo, 17.09.2020
    CeterumCenseo

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    Spontane Einfälle:
    Schlechter Sprit, verkokte Brenndauer, zu heisse Zündkerzen, schlechtes Tuning, zu hohe Außentemp., ...
     
    cb7777 gefällt das.
  4. Bobbi

    Bobbi 1er-Interessent(in)

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    Der halbe Tank ist ja noch voll. Ich tanke immer bei Aral den Ultimate 102, vor dem Werkstatt besuch war ja noch kein Problem, erst danach.Zu schlechtes Tuning kann ich mir auch nicht vorstellen weil ich schon seit über 70t km mit der Software fahre. Ich mache jedes Jahr nach dem Öl-Service auch eine Bedi-Reinigung. Zündkerzen die sind erst seit 20t km und dann auf alle Zylinder? Denke eher nicht.
     
  5. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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    Der Motor klopft, also gibt es Fremdzündungen, welche den Verbrennungsablauf stören. Woher auch immer, evtl. zuviel Leistung??
     
  6. Bobbi

    Bobbi 1er-Interessent(in)

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    Hab ja zwischenzeitlich schon ein paar Öl-Wechsel gehabt und da gab es kein Problem. kann es vermutlich auch dadurch kommen dass zu viel Öl aufgefüllt wurde und die Kolben feucht wurden und dann zu einer kleiner Verpuffung gekommen ist?
     
  7. #7 Sixpack66, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
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    Was sollte wo verpuffen?
    Feuchte Kolben? :unibrow:
    Öl ist unter dem Kolben und eingespritzter Kraftstoff darüber.

    Dunkle Abgase -> im Allgemeinen Öl im Brennraum oder extrem schlechte Verbrennung.
    Weiße Abgase -> im Allgemeinen Wasser im Brennraum oder ein neuer Papst.

    Schon mal auf die Idee gekommen unter den Öleinfülldeckel zu schauen?
    Ebenso in den Kühlwasserausdehnbehälter. (drucklos!)

    Gruß
    Ralf
    .
     
  8. Docter

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    fährst du die 400PS mit MHD oder was anderes, weil mit MHD kannst du loggen...
    Superklopfen heißt, Fremdzündung... also alles von Einspritzdüse mit Zündkabel könnte verdächtig sein. Auf allen Zyl bis auf Zyl 4??? Bissl strange...
     
  9. #9 dr.zikzak, 18.09.2020
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    400 PS klingen vielleicht nach einem Tuner? MHD wäre ja eher 430 bei Stage 1, oder? Superklopfen ist jedenfalls, so wars schon mal hier geschrieben, super super ungünstig für den Motor - Hitze ohne Ende ensteht hier...

    Würde den Wagen nicht mehr unter Volllast fahren, bis das Problem analysiert ist... wenn du auf Serie zurück flashen kannst, würde ich das mal machen...

    Kann es nicht sein, dass es ein Software Update von BMW gab und deshalb irgendwas aus dem Ruder läuft? Nur so eine Idee...

    LG Alex
     
  10. #10 alpinweisser_120d, 19.09.2020
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    Ein paar gute Ansätze dabei.
    Superklopfen unterscheidet sich sehr deutlich von normalem Klopfen. In der Regel ist dafür ein Glutnest im Brennraum, meinst im Bereich des Brennraumdachs oder in den Ventiltaschen verantwortlich.
     
  11. Bobbi

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    nee fahr ihn nicht mit MHD. Mein Tuner hat mir ne Software geschrieben.
     
  12. Bobbi

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    Als ich ihn abgegeben habe, sagte ich zu der netten Frau an der Theke, Sie solle bitte in den Auftrag hineinschreiben ,, kein Software Update“
    Ich hab’s dem Mechaniker auch gesagt weil ich auf der Beifahrerseite an der Türe nen Wassereinbruch hatte. Zusätzlich noch einen Zettel ans Lenkrad geklebt. Vom Beschleunigen her würde ich behaupten dass die Werkstatt keine Software drauf gespielt hat. Das hätte ich am besten testen können wäre ich schneller als 260 km/h gefahren.
     
  13. Bobbi

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    Ich bring mein 1er nächste Woche zu meinem Tuner wegen ner Bedi-Reinigung. Könnte diese helfen?
     
  14. #14 CeterumCenseo, 20.09.2020
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    Eben erst gesehen, sollte natürlich Brennräume heissen. Genau das was @alpinweisser_120d mit Glutnestern auch meinte.

    Zusammenhang zur Werkstatt ist da zwar nicht gegeben aber das kommt halt mal irgendwann zum Tragen.
     
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