Super E10

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Hoomey, 08.11.2012.

  1. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

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    Mal 'ne Frage: tankt einer von euch Super E10? Ich bin ja der Meinung, dass die 4 Cent Unterschied zu Super geschweige zu Super+ immer noch nicht den Mehrverbrauch aufwiegen (bei Rechnungen gibt es etwa 3 Cent, ab denen es sich lohnt). Man also letzenendes draufzahlt.
    Hat da einer vielleicht mal einen Vergleich beim Verbrauch gemacht?
     
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  3. Thomas

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    Ich bleibe dabei, dass E10 oder E5 auf den Verbrauch bei 99% der Autos, vor allem der Modernen, keinen statistisch relevanten Einfluss hat.
     
  4. #3 DominikS66, 08.11.2012
    DominikS66

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    dachte ich auch mal, aber wurde durch genauen Mitschrieb eines besseren belehrt. Du darfst gern links gucken (spritmonitor.de). Zumindest bei meinem 1er ist der Mehrverbrauch deutlich erkennbar.
    <==
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Deinen erkennbaren Unterschied (im Bestwert ~0,3 Liter) würde ich eher auf Sommer/Winter schieben, da du E10 offenbar nur im Winter getestet hast.
     
  6. #5 DominikS66, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

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    Du hast wohl die Tabelle falsch gelesen. Verbrauch vom
    4.1. bis 16.1. mit S98 7,82 L
    16.1. bis 2.2. mit E10 8,82 L (!!!)
    2.2. bis 24.2. mit E10 8,32 L,
    24.2. bis 24.3. mit S95 7,49 L,
    24.3. bis 11.4. mit E10 7,78L
    und 11.4 bis 29.4. mit E10 8,12 L
    Ich bin E10 nicht nur bei kaltem Wetter gefahren (und bei uns hier im Südwesten/Rheinebene sind die Temperaturen i.d.R. ca 3-5 Grad höher als in Restdeutschland...). AUf Sommer/Winter kannst du das beim besten Willen nicht mehr schieben...
    Übrigens: Klick mal oben neben dem "Verbrauch:" auf das "+" und schau dir Auswertung nach Kraftstoffsorten an...
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Also ich sehe E10 mit 7,49 - 8,82 und 7,46 als Winterbestwert mit 100 sowie 8,01 bzw. 8,32 mit E5 (deine Eintragung zum 24.2. ist nicht schlüssig, du gibst 95 und E10 an) als Winterhöchstwert. Effektiv sehe ich im Winter 7,5-8 Liter mit 98/100 und 7,5-8,8 Liter mit E10, wobei mir die 8,8l generell statistisch eher nach einem Fehler/Ausreiser aussehen. Im Sommer hast du eine Tankfüllung mit E10 bei 7,78 Liter gehabt, während du mit E5 zwischen 7,16 und 8,2 Litern, im Schnitt also bei 7,68 Litern liegst.

    Als Fazit würde ich die 8,82 als unrealistischen Ausreißer aus der Statistik (+15% zur vorhergehenden Füllung!) eliminieren und käme im Winter auf einen Mehrverbrauch von 0,375 Litern und im Sommer auf 0,1 Liter im Mittel zwischen bestem und schlechtestem Wert. Ich habe Schwankungen in dem Bereich bei identischem Fahrverhalten und Fahrprofil mit meinem Diesel allein wenn zwischen Ferien- und Schulzeit nur weil der Verkehr zunimmt. Ich glaube, selbst wenn da ein realer Unterschied ist, egalisiert sich das ob man 0,2 Liter Minderverbrauch hat oder 2€ weniger pro Füllung bezahlt.
     
  8. Sutti

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    ich habe jeweils über 5 tkm getestet was sparsamer ist... E10 und normal reißt sich kein bisschen... der Verbrauch ging bei mir erst mit einem Softwareupdate runter. Daher, ich lach über alle die sich die Teurere Suppe reinschütten. :)
     
  9. #8 DominikS66, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
    DominikS66

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    Daran sieht man, dass du die Tabelle nicht richtig liest: Der Durchschnittsverbrauch, der in einer Zeile angegeben ist, bezieht sich immer auf die gerade durchgeführte Betankung und der letzten Vollbetankung. Ich habe am 2.2. (E10 voll), 18.2. und 20.2 E10 getankt. Am 24.2. hab ich wieder vollgetankt (S95), also hab ich vom 2.2 bis 24.2. 12,28L + 18,42L + 49,21L E10-Kraftstoff verbraucht, Durchschnitt 8,32L. Was ist daran bitte widersprüchlich ?
    Den Durchschnittsverbrauch für die am 24.2.2012 durchgeführte S95-Betankung findest du eine Zeile darüber (24.3.2012, 7,49 L)

    Insofern solltest du deine Nachrechnungen nochmal prüfen...

    PS, da ich sowieso grenznah zu Frankreich wohne, auch öfters rüber fahre und dort schon seit geraumer Zeit S95-E5 5-12 Cent billiger(!) als unser E10 ist, hats sich das Thema für mich schon länger erledigt...
     
  10. Ripa

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    ich habe auf über 25tkm E10 und E95 getestet; einen Unterschied konnte ich,
    erstaunlicherweise nicht feststellen; dazu waren offensichtlich die Schwankungen im eigenen Fahrstil und Fahrprofil trotz der 25tkm doch noch zu groß....
     
  11. #10 totoskillachi, 08.11.2012
    totoskillachi

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    Wie siehts mi Fahrverhalten aus, merkt ihr ein Unterschied, vielleicht etwas schlimmer bei E10 bei der Gasannahme usw?
     
  12. Ripa

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    warum sollte das so sein der hat 95 Oktan....da merkt man gar nichts rein gar nichts...das einzige was gilt, Lebensmittel haben im Tank nichts verloren, das wars dann aber auch schon
     
  13. #12 andreasle, 08.11.2012
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    Ich Tanke seit nem Jahr E10. Je nach Preisgefüge auch mal E5 und Merk keinen Unterschied


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  14. #13 G-Tech, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
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    Na ja, offizielle Tests (ADAC usw.) haben aber schon einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von ca. 1,5% ergeben. Ist natürlich nicht viel, aber für mich viel genug, um nicht wegen der verbleibenden läppischen 80 Cent Ersparnis pro Tank Lebensmittel zu verbrennen. Ich verzichte daher dankend auf den E10 Sprit.

    Ich habe einmal E10 getankt und prompt (bei täglicher Standardstrecke wie immer) einen halben Liter mehr auf 100 km gebraucht. Da es nur ein Versuch war kann das aber ein statistischer Ausreisser gewesen sein. Ich glaube auch nicht, dass es im Schnitt einen halben Liter ausmacht, aber bei der "Ersparnis" handelt es sich jedenfalls nur um Cent-Beträge.
     
  15. AdMan

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  16. Hoomey

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    Ich meinte natürlich 5 statt 3 Cent Unterschied. Aber das habt ihr ja euch auch sicherlich gedacht.
    Also, wenn ich eure Vergleiche ansehe, denke ich, dass sich die 4 Cent billiger eigentlich bereits lohnen können beim F20-Motor, wenn man sparsam fährt. Beziehungsweise es keinen merkbaren Unterschied gibt (vllt. 1 EUR/Tankfüllung?), so dass man auch beim Normal-Super bleiben kann. Bleibt zudem das Argument der Nachhaltigkeit, dass es den Lebensmittelmarkt zu Ungunsten des Konsumenten verschlechtert (die Landwirte dürften sich hingegen freuen), und die weitere Abholzung des Regenwaldes (Palmölplantagen in Indonesien, Zuckerrohr in Brasilien) "unterstützt". Ich glaube, wegen des etwas besseren Gewissens :wink: bleibe ich beim Normal-Super.
     
  17. mammut

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    Also wer auf die Ersparnis von 1,50€ pro Tankfüllung (ohne Einrechnung des Mehrverbrauchs, also tendenziell eher geringer) wert legt, der soll E10 tanken. Ich möchte diesen pseudonachhaltigen Sprit nicht tanken. Ich empfinde es als extrem verwerflich Anbaufläche oder Nahrungsmittel an sich für die Produktion von Biosprit zu verschwenden. Zumindest solange die dadurch vergeudeten Lebensmittel in anderen Teilen dieser Erde gut gebraucht werden könnten. Naja, die EU ist ja sowieso schon wieder am zurückrudern. Bin mal gespannt, wie lang es diesen Schwachsinn so zu tanken gibt.
     
Thema: Super E10
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