Super 95 oder Super Plus 98

Dieses Thema im Forum "BMW 125i / 220i / 228i" wurde erstellt von Stachi, 10.08.2013.

  1. Stachi

    Stachi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Bei meinem alten E91 stand in der Anleitung, dass die Fahrwerte (Beschleunigung, Verbrauch, etc.) nur erreicht werden, wenn Super Plus 98 getankt wird. Jetzt bei meinem 125i wird normales Super 95 empfohlen. Ich habe damals immer 98 getankt, da ich der Annahme war, der Motor hat mehr Leistung und der Mehrpreis für das Benzin wird durch einen etwas geringeren Verbrauch kompensiert. Freunde haben mich deswegen oft belächelt und meinten, das sei alles übertrieben :stammtisch:. Allerdings hatte ich auch keinen Vergleich zum 95' Benzin und konnte daher nicht überzeugen. Hat schon jemand beim 125i Erfahrungen gesammelt inwieweit das 98' etwas bringt? Ich tanke jedenfalls jetzt der Empfehlung entsprechend von Anfang an das 95' und bin mir eigentlich sicher, dass durch das Benzin beim neuen 125i keine wesentliche Leistungssteigerung oder weniger Verbrauch möglich ist. Außerdem wird ja je Liter 5C gespart :lol:

    :winkewinke: Stachi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ich bin jetzt nicht der Autoexperte, aber ich würde mal spontan sagen, dass du das wenn überhaupt nur minimal merkst (das Wort einbilden habe ich bewusst nicht benutzt) und die Frage ist, ob du das Geld ausgeben willst. 5 Cent klingt jetzt nicht viel, aber wenn du das aufs jahr hoch rechnest, macht das ein paar hundert euro.

    Was sagt die Zahl denn aus: Wie Klopffest der Treibstoff ist, also wie stark du ihn verdichten kannst. Also wenn der Spritt klopffester ist, gibts mehr Leistung.

    Ich habe mal einen Test gelesen, da haben sie das Ausprobiert. Bei Motoren, die dafür ausgelegt sind, konnten bis zu 6% Mehrleistung erzielt werden. Das Wären beim 125i dann im Kopf überschlagen so ca 10PS mehr. Wenn du das mal auf das Gewicht hoch rechnest ist der Unterschied höchstens auf der Rennstrecke spürbar. Im normalen Straßenverkehr dürfte es wenig ausmachen.

    Ohne es selbst probiert zu haben: Vermutlich gibt es einen Minimalen Unterschied, der die 5 Cent aber nicht rechtfertigt.
    Jetzt wird aber sicher noch ein Post kommen, wo drin steht, dass es sehr viel bringt. Zahlen (Leistungsprüfstand) wären interessant für den f2x.

    Fazit: Höhr auf dein Bauchgefühl. Wenn du sagst, es bringt dir nicht wirklich viel, du sparst im Jahr ein paar hundert Euro und in der Anleitung wird eh "nur" super empfohlen, machst du sicher nichts falsch, wenn du Super tankst :nod:
     
  4. #3 borninio, 10.08.2013
    borninio

    borninio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Vorname:
    Borni
    Hey,

    Ich tanke grundsätzlich plus. Die eur 0,05 Cent mehrpreis für bis zu 10 ps mehrleistung, sofern es wirklich soviel ist, sind doch nicht viel.
    Bei 2000 liter im jahr sind das 100 euro für 20.000km (10 liter auf 100), wenn du dadurch nur einen minimalen minderverbrauch hast... Wenn man bedenkt, was andere fürs chippen ausgeben, ist das nen echtes Schnäppchen!
    Aber bevor ich 98 tanke, lieber gleich das 102er von Aral ;)
    Ich persönlich fuehle mich mit dem super plus bzw Ultimate 102 besser.

    Vg borni

    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2
     
  5. #4 hossi, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Habe mich auch schon gefragt wie man bei 5ct Unterschied auf Hunderte Euro im Jahr kommt. :D

    Bei mir hier liegt zw. E10 und Aral Ultimate 102 genau 10ct pro Liter. Ihr könnt Euch sicher denken was ich in meinem kleinen "M" tanke. ;)

    Mehrkosten bei mir = 100€ pro Jahr bei 10tkm
     
  6. PILLE

    PILLE 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Buchau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    meiner braucht bei Super 95 gleich mal 1,5l mehr als bei Super 98
     
  7. #6 Cengo81, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Benzin habe ich keine Erfahrung, aber bei normalen Diesel und Ultimate Diesel gibt es auch kaum Unterschiede. Vielleicht Laufruhig oder man spart halben liter sprit. Wenn man soviel Geld ausgibt für den Super 98 oder Ultimate für ein Diesel, würde mir das auch so auffallen, das man soviel Geld ausgegeben hat, als hätte ich sich etwas verändert. Denke mal Einbildung. Aber ich denke mal wenn man den alten Sprit fast komplett leer fährt, dann Super 98 voll Tankt, könnte sich vielleicht etwas ändern.
     
  8. #7 o0MDriver0o, 10.08.2013
    o0MDriver0o

    o0MDriver0o 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DU
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Grundsätzlich eigentliche nur 95er. Den Aral Ultimate würde ich nur bei Emmys tanken lassen :o

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  9. #8 borninio, 10.08.2013
    borninio

    borninio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Vorname:
    Borni
    Mein Diesel bekommt Diesel, da ich von Ultimate Diesel wiederum gar nichts halte. Diesel ist ja quasi ein Abfallprodukt, da sehe ich es nicht ein premium Abfall zu kaufen :D zumal beim Benzin die oktanwerte hoeher sind und sich nachgewiesen positiv auf Leistung, laufruhe und verbrauch auswirken können. Habe bisher noch keinen Autohersteller gesehen, der für seinen 300ps 6zylinder Diesel eine "super-diesel" Empfehlung herausgegeben hat.

    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2
     
  10. Stachi

    Stachi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Super 98 10PS Mehrleistung erzielt werden. Schon gar nicht, wenn vom Hersteller ausdrücklich Super 95 empfohlen wird. Wenn das so wäre, wäre ja auch eine Leistungssteigerung bei der Endgeschwindigkeit und der Beschleunigung vorhanden, die sich ja dann auch in den technischen Daten des Herstellers niederschlagen müssten.

    :winkewinke: Stachi
     
  11. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Stand nicht sogar irgendwo, dass die offiziellen Daten mit '98 ermittelt wurden oder so?
    Und genau lesen - ich habe geschrieben "bis zu". Da spielen sicherlich viele Faktoren mit rein. Im Winter hat der Turbo ja auch ein bisschen mehr Power, weil die Dichte der Luft ja anders ist (hab ich hier auch schon gelesen).
    Ich bleib dabei - mach so, wie du denkst/was dein Bauchgefühl dir sagt. Kaputt machen kannst du nichts, wenn du '95 fährst.

    Wenn jemand sagt, er braucht die Mehrleistung (wie viel das auch immer sein mag) und deshalb '98 tankt, is das ok.
    Wenn jemand sagt, für mein Baby ist gerade das beste gut genug, ist das ok.
    Wenn jemand sagt, ich spar mir lieber 100 Euro oder sowas im Jahr, ist das ok.
    Ist und bleibt ansichtssache. Das zu diskutieren, macht wenig sinn. Das ist genau, wie was ist schöner? Ein F20 oder E87?
    Wenn du sagst, du spürst keine Mehrleistung, dir ist egal, was du rein kippst und du willst dir Geld sparen, Tank super 95, ist vollkommen ok.

    ICh werd mir den Spaß mal machen, den Tank jetzt leer fahren und dann mal Super plus rein kippen. Mal gucken, ob sich am Verbrauch was ändert. Das ist so ziemlich das einzige Argument, dass mich mit meinem kleinen F20 überzeugen könnte Super plus zu tanken :nod:

    Einen geheimtip hab ich aber noch:
    Richtig Tanken - Heute Show mit Oliver Welke 27.05.2011 - YouTube :lach_flash:
     
  12. Stachi

    Stachi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Genauso sehe ich das auch :wink: und vielen Dank für die Geheimmischung, auf die wir dann doch lieber verzichten möchten :lol:

    :winkewinke: Stachi
     
  13. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.961
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Ich Tanke Super weil :aufgeregt:

    ein Freund ist Tankwart - der hat mir mal :eusa_angel: erzählt das in den 95/98er Tanks die selbe Plörre ist - keine noch so grosse Tankstelle teilt da was auf - die mache einfach eine Mischkalkulation :baehhh:


    seit der Einführung von E10 fehlt etlichen Tankstellen eh ein Tank um auch noch Super / Superplus zu trennen :nod:



    ist genau das gleiche wie viele denken bei grossen Marken ist was besseres drin - der Sprit kommt aus dem gleichen Tanker - habe schon oft gesehen wie die kurz vor der Tanke anhalten und die Tafeln wechseln - erst Shell - dann Jet usw. :eusa_shifty:
     
  14. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    hm Klingt logisch. Die haben ja jetzt ein Benzin mehr im Angebot, aber ich hab nirgends gesehen, dass die Tanks verbuddelt haben.
    Wie darf ich mir dass dann vorstellen? Aus der Super pistole kommt dann auch '98, nur es steht halt nicht drauf???
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.961
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Genau - die haben nur noch 98er und verkaufen es auch als 95er :eusa_shifty:

    und viel kleine Tankstellen hätten nicht mal den Platz für einen zusätzlichen Tank :wink:
     
  17. #15 Morphous, 11.08.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012



    Hatten die nicht mal früher „alle“ Tanks für Normalbenzin?
    Das viel dann weg und es gabt dann E10. Wenn das so wäre...müsste man doch glatt behaupten...es ist Betrug?
    Zum Thema...ich habe 1 Jahr lang E5 (Marke) getankt, seit März habe ich nun auf Super+ umgestellt.
    Bei meiner „Gehhilfe“ habe ich derzeit minimalen Unterschied beim Verbrauch (aber positiv) bemerkt, bei der Leistung eher schon. Das Auto geht einfach spontaner, ruhiger und besonders aufgefallen, mit Klimaautomatik bei der derzeitigen Hitze besonders. Ombre hat das schon mal geschrieben, dass die KA unter extremen Bedingungen locker 10KW oder mehr abzweigen kann.
    Bei einem 16i schon ein Wort! Mit Verlaub...und das habe ich wirklich gemerkt.
     
Thema: Super 95 oder Super Plus 98
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 220i treibstoff

    ,
  2. bmw 118i super oder super plus tanken

    ,
  3. 116i e10 tanken

    ,
  4. n20b20 super plus,
  5. bmw 335i super oder super plus was tankt er,
  6. bmw 118i tank,
  7. bmw 125i f20 95 oder 98,
  8. bmw 114 i benzin 95 auf 98 umschalten,
  9. bmw 116i f21 super 98 tanken,
  10. bmw 114i super oder super plus,
  11. 95 oktan tanken bmw 1er,
  12. bmw 118i mit 91 oktan tanken,
  13. kann man problemlos von super auf super plus wechseln,
  14. bmw f21 116i super 98,
  15. super E 10 okay für BMW 220i,
  16. bmw f20 116i 98 oktan,
  17. F20 125i Verbrauch minimal,
  18. von ultimate 102 auf super 95 wechseln ,
  19. bmw 1er 118i tanken,
  20. f20 125i super plus?,
  21. 220i welcher treibstoff,
  22. nmw f20 super benzin,
  23. welcher sprit für 220i,
  24. kann man von super 98 auf super 95 wechseln,
  25. bmw 220i 95 oder 98 tanken
Die Seite wird geladen...

Super 95 oder Super Plus 98 - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

    Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....
  3. MICHELIN Pilot Super Sport 2x 225/40 ZR18 88Y + 2x 245/35 ZR18 92Y

    MICHELIN Pilot Super Sport 2x 225/40 ZR18 88Y + 2x 245/35 ZR18 92Y: Zum Verkauf steht die Serienbereifung von meinem BMW F20 BJ 07/2015. Es handelt sich um einen Satz Sommerreifen / Mischbereifung. "MICHELIN...
  4. [E88] Komplette Leder Innenausstattung E88 super Zustand

    Komplette Leder Innenausstattung E88 super Zustand: Zum Verkauf steht eine komplette Innenausstattung von einem E88 Cabrio Dazu gehört: - Fahrersitz manuell verstellbar, Sitzheizung - Beifahrersitz...
  5. [Verkauft] Michelin Pilot Super Sport Reifen, wie neu!

    Michelin Pilot Super Sport Reifen, wie neu!: Hallo zusammen, verkaufe hier meine Michelin Pilot Super Sport Reifen die ich nur ziemlich genau 1000km gefahren bin. Alle 4 Reifen haben rundum...