Summen bei hohen Drehzahlen

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Jon3s, 26.06.2011.

1. #1 Jon3s, 26.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
    Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe heute zum ersten mal meinen "neuen" 116i (bj 11/2007 --> 1,6l ; 122ps) auf einer schönen kurvigen Strecke etwas "getreten" und dabei ist mir bei hohen Drehzahlen (>4500 rpm) ein merkwürdiges Summen aufgefallen.

Es fällt besonders bei Gangwechseln auf, da dann zunächst der Motor leiser wird und danach erst dieses Summen langsam abnimmt.
    Es fängt bei etwa 4500 rpm an und wird dann zunehmend lauter und "dreht" auch höher.
    Ob Klima an oder aus macht keinen Unterschied.

Es hört sich an wie ein Elektromotor der nebenher läuft, aber meines Wissens habe ich noch keinen Hybrid verbaut. ;)

Zudem vibriert dann ab etwa 5500 rpm die linke Seite vom Armaturenbrett. Hohe Drehzahlen machen somit also keinen wirklichen Spaß.:?

Was kann das sein? Lichtmaschine? Oder ist das beim 116i normal?

Viele Grüße

Jones

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
  4. #3 derFoeller, 26.06.2011
    derFoeller

derFoeller 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Würd mal darauf tippen, dass das eine Komponente am Riementrieb ist, die dann in den Freilauf geht und langsamer von der Drehzahl abfällt als der Motor. Tippe auf Klimakompressor oder Generator.

MfG
    Mathias

5. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ist das dann normal, dass der genannte Klimakompressor oder Generator neben dem Motorsound so deutlich zu hören ist?
    Am Donnerstag geht es 1100km in den Urlaub, da sollte wirklich alles am Fahrzeug stimmen.

Allerdings ist ja beim erwähnten Video ein ähnliches Geräusch ebenfalls recht laut.

6. #5 derFoeller, 26.06.2011
    derFoeller

derFoeller 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Da das Video von User Maiky ist und er als Motor einen 125i hat, der auch keinen Turbo besitzt, wird das Geräusch auf die gleiche Komponente zurückzuführen sein. Welche genau kann ich jetzt nicht beurteilen. Wenn du sagst, dass du das gleiche Geräusch hast wie in dem Video, würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Für mich macht der Generator am meisten Sinn, denn der kann ja nach dem Hochdrehen in den Freilauf gehen und Strom produzieren ohne mit dem Motor in der Drehzahl abzufallen.

Kenn ich aber auch von anderen Motoren dieses Geräusch.

Hast du irgendwelche sonstigen "Erscheinungen" (Motorverhalten, Leistungsverlust, etc.) oder nur das Geräusch?

7. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ne, ansonsten läuft der Motor top.

Na dann dürfte ja doch alles i.O. sein.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

Kann vll. noch ein anderer 116i Fahrer dieses Geräusch bestätigen?

8. Hefti

Hefti 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Dennis
    Hall,

ja kann ich bestätigen, fahre einen 116i vFL mit knappen 60000 km auf der Uhr und dieses Summen habe ich auch von Anfang an schon gehabt. Habe mich zunächst auch darüber gewundert, beim Diesel meines Kumpels (118d vFL) war das nämlich nicht der Fall. Bein den Benzinern scheint das aber nun mal so zu sein :cry:

Nervt nämlich dieses Geräusch. Ich werde einfach einen neuen Pott unters Auto klemmen damit der alles andere übertönt :narr:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Flovv

Flovv 1er-Fahrer(in)

servas
    also dieses geräusch ist die lichtmaschine
    und zwar der freilauf
    das bedeutet die wird ausgekuppelt wenn du da vom gas gehst um die drehzahl zu halten. die lm produziert in der zeit keinen strom.....
    is normal is bei allen so
    tja wer spritsparen will muss sowas hinnehmen ;-)

11. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Na da kann ich ja morgen beruhigt in den Urlaub fahren, danke für die Info! :daumen:

Schon merkwürdig das Geräusch. Das kannte ich bisher von Saugmotoren nicht. Als aufmerksamer Fahrer kann man da schon recht leicht Bedenken bekommen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Naja dann kann ich ihn ja nun doch endlich mal wieder in höhere Drehzahlregionen bringen.:icon_cool:

Aber zunächst versuche ich die ~2500km unter 6l zu fahren. Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen im Nachbarland müsste das eigentlich drin sein.

Nochmals vielen Dank ans Forum, ihr seid echt klasse! In 2 Wochen werde ich mich hier erstmal richtig vorstellen.:wink:

Viele Grüße

Jones

Thema: Summen bei hohen Drehzahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Summen beim 1 bmw

,
  2. bmw 116 summt laut

,
  3. clk summt bei hoher Drehzahl

,
  4. bmw 130i elektr summen beim ausdrehen,
  5. bmw 125i coupe laut in hohen drehzahlen,
  6. drehzahl summen,
  7. summen bmw1
Die Seite wird geladen...

Summen bei hohen Drehzahlen - Ähnliche Themen

1. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...
  3. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  4. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...
  5. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...