SuFu versagt- Radioeinbauprobleme!!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Puffblende, 14.11.2010.

1. #1 Puffblende, 14.11.2010
    Puffblende

Puffblende 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Dennis
    Hi Leute,

Also ich habe einen feinen 118d vFL, mit einem BMW Business CD (lächerliches Teil :roll: )
    Jetzt dachte ich mir- ersetz ich es durch mein schönes Kenwood KVT 729 DVD Radio aus meinem Golf \:D/ .
    Hab mir son Adapter besorgt,drauf gesteckt auf den "tollen" BMW Stecker- angeschlossen- funzt NATÜRLICH ned... :motz:
    Das Radio gibt ab und an Geräusche von sich,als ob es die CD auwerfen will,aber es lässt sich weder anschalten noch sonst irgendwas...

Hab jetzt versucht über die SuFu jemanden zu finden der so ein Problem auch hat- aber das hat leider ned hingehauen. Also jetzt bitte direkte Antwort- was muss ich tun- dass das Ding läuft,bin technisch versiert und kann Kabel verlegen/verlöten/verbauen usw... nur weiß ich ned wo ich ansetzen soll.
    Was fehlt dem Radio,wo bekomm ich es her- und wie muss ich es anschließen.

lg Puff

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stripeset, 14.11.2010
    stripeset

stripeset 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Mario
    Was für ein Kabel hast du da?

Das Problem das du hast wird wohl sein dass es sich nicht um einen CAN-Bus Adapter handelt.
    Sowas: klick

Es gibt nämlich an dem Quad-Lock stecker kein herkömmliches Dauerplus oder Zündungsplus usw. mehr.
    Das Dauerplus kannst du am Sicherungskasten abgreifen.
    ZüPlu eventuell am Zigarettenanzünder.

Kuck mal hier, da wird das genau behandelt: klick

Cheers

4. #3 Puffblende, 15.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
    Puffblende

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Dennis
    Was zur Hölle ist ein "CAN-Bus" ?
    Ich hab son Adapter gekauft der den BMW Stecker umwandelt auf einen typischen ISO-Stecker...und einen Adapter für die Antenne hab ich auch...hab ich jetzt alles? fehlen mir jetzt nurnoch die zwei kabel (Zünd- und Dauerplus)?

Ich versteh das grad ned...
    Die Kabel kann ich ziehen,das passt schon,aber ich möchte nicht zum dritten mal die halbe karre zerlegen um dann festzustellen dass es sowieso ned passt- weil mir noch ein Teil fehlt.

lg Puff

edit: Ich möchte nochmal daran erinnern,dass ich ein standartmäßiges Business CD Radio habe,ohne Lenkradsteuerung,und einem Standar Lautsprechersystem- keine Extras...

5. #4 florian83, 15.11.2010
    florian83

florian83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Florian
    Dann hast du ja schon mal den richtigen adapter.
    An diesem adapter müßte eigentlich noch ein (bei mir war es ein gelbes) längeres kabel drann sein. Diese geht dann an das dauerplus der batterie oder alternativ auch an den Sicherungskasten unterm armaturenbrett.
    Hier mal ein bspl. Bild.

6. #5 Puffblende, 15.11.2010
    Puffblende

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Dennis
    Hey,

also ichhabe so einen Stecker
    da is kein Kabel dran zum weiterführen an Zünd- oder Dauerplus.
    Müsste das dann wahrscheinlich selber legen.
    Ist das das einzige was fehlt?
    oder fehlt mir da noch was...diese Box die an diesem Can-Bus hängt,hab ich auch ned...

bin verwirrt ^^

lg Puff

7. #6 florian83, 15.11.2010
    florian83

florian83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Florian
    Die Box die da hängt dürfte für das Multifunktionslenkrad sein, ist also nicht schlimm das das bei dir fehlt.
    Müßtest also nur diese leitung ziehen und gut ist :nod:

8. #7 dreamsounds, 16.11.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Hallo Puff.
    Da hast Du Dir den falschen Adapter andrehen lassen. Zündung gibt es beim 1er BMW nicht einfach so. Dazu braucht es den CAN-Bus-Adapter.

Grüße Mike

9. #8 florian83, 16.11.2010
    florian83

florian83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Florian
    Ist es nicht eher so das es beim einser kein dauerplus gibt und dadurch ein extra kabel gezogen werden muß? Ansich hat er doch nen Can-bus adapter, das einzigste was ihm fehlt ist doch das dauerpluskabel oder bin ich da jetzt total falsch??
    Lasse mich gerne eines Besseren belehren :nod:

10. #9 dreamsounds, 16.11.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Wenn er den Adapter von "Post 5" hat, dann fehlt ihm der Can-Bus. Dauerplus muss man natürlich auch xtra bereitstellen.

Grüße Mike

11. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hab genau den selben Adapter:

Einfach dranstecken ist aber nicht. Bei mir wurde noch sei ein Stromdieb (kleines Plastikteil 70ct) an der 12V Leitung angeschlossen sodass eine andere Leitung auch diesen Strom bekommt und schon funktioniert es. Das Radio muss aber per Hand an und ausgemacht werden. Was mich nicht stört. Alles prima!

12. #11 Puffblende, 16.11.2010
    Puffblende

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Dennis
    @kuehnl:
    Welches Kabel muss ich jetzt genau von wo ziehen? Dauerplus? oder Zündplus? woher bekomm ich das? wie ist das bei dir geregelt?
    kann ich ned "einfach" ein kabel vom Ziggianzünderplus zum "Zündpluslabel des Radios legen,und ein Kabel direkt von der Batterie an den Dauerplusstecker vom Radio ziehen? Läufts dann?

Das wäre echt cool wenn du mir (oder jemand anderes) das sagen könntest,da du ja 1:1 den selben Adapter hast...

aber Masse liegt an,oder? da muss ich ned extra noch was legen...

lg Puff

13. benmar

benmar 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Benjamin
    Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp Automatik wäre ich vorsichtig mit Zündplus ziehen. Das kann Probleme verursachen, habe ich schon oft gehört.
    Daher würde ich aber dringend zu einem CAN Bus adapter raten. Der entschlüsselt die Informationen aus dem CAN Bus und generiert dann ein Zündplus. Das ganze ist fast Plug and Play, muss lediglich eine Dauerplusleitung verlegt werden. Wenn du keine Lenkradfernbedienung hast würde ich dir von dem oben angegeben Adapter abraten, da es auch einen gibt der keine Lenkradfernbedienungsfunktion hat und billiger ist. Der ist von der Marke RTA hat die Artikelnummer 032.341-0 . Wenn du PDC verbaut hast benötigst du anstelle von dem vorher angegebenen den 032.340-0. Der 032.340-0 hat noch zusätzlich eine Funktion dass der Piepston weiter ausgegeben wird. Hast du PDC verbaut und nimmst das BMW Radio raus piepst es nämlich nicht mehr.

lg

14. #13 florian83, 17.11.2010
    florian83

florian83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Florian
    Da er das Buisness Radio hat Piepst es selbst dann weiter wenn kein radio drinn ist ;-) ist erst ab den größeren radios so ;-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. benmar

benmar 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Benjamin
    Okay dann braucht er nur den 032.341-0 der kostet glaub ich die Hälfte. Das spart einiges :)

17. #15 Puffblende, 17.11.2010
    Puffblende

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Dennis
    hmm...also ich habe PDC,aber halt eben mit seperatem Piepser :)
    und habe KEINE Start/Stop Automatik...also brauch ich doch lediglich das Zündplus,oder? oder brauch ich auch dauerplus?
    Ist das dann alles,also wenn ich Zünd und Dauerplus an die entsprechenden Stecker am Radio ranpack,gehts?

lg Puff

Thema:

SuFu versagt- Radioeinbauprobleme!!

Die Seite wird geladen...

SuFu versagt- Radioeinbauprobleme!! - Ähnliche Themen

1. Lenkung versagt ... komplett neue Software

Lenkung versagt ... komplett neue Software: Moin, Bin gestern bei der Arbeit los mit meinem m235i x drive... Auf den ersten 30 Meter ist mir aufgefallen das meine Karre dezent heftig nach...
  2. Trotz SuFu: BMW Apps Nachrüsten

Trotz SuFu: BMW Apps Nachrüsten: Hallo zusammen! mein erster Beitrag hier im Forum, seitdem ich schon seit ein paar Wochen mitlese. Zuerst einmal ein riesen Lob an die Community,...
  3. Blinker im Spiegel versagt

Blinker im Spiegel versagt: Ich war gestern beim Service (120d, Automatik, 53.000km). Der ganze Spaß hat erstmal 650 EUR gekostet und am Ende bekam ich noch die Info: "Ist...
  4. [E87] !!!Radioempfang enorm verschlechtert - Alpine hifi Nachrüstung - Sufu Bestätigung!

!!!Radioempfang enorm verschlechtert - Alpine hifi Nachrüstung - Sufu Bestätigung!: Hallo zusammen! Bitte um dringende Bestätigung meiner Internet Suche ... Habe ebenfalls das Problem des enorm verschlechterten Radioempfangs...
  5. M- Heck und m-Front SUFU nix gefunden

M- Heck und m-Front SUFU nix gefunden: Hi Hab mal ne frage...passt die M-heckschürze an den e87 fl oder muss was verändert werden ? ( Plug and Play oder Umbau ) Und passt die Qp...