Suche ...

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Muehlenmann111, 20.09.2009.

  1. #1 Muehlenmann111, 20.09.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    ... eventuell eine Ausbildung im Automobilbereich.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Bin jetzt in der 13. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums, vorher auf einem Progymnasium gewesen.
    Im Moment ist die Zeit, in der man sich für eine Ausbildungsstelle 2010 bewerben sollte, nach dem Abi also.

    Da ich sehr Automobilinteressiert bin, könnte ich mir vorstellen in der Branche zu arbeiten, wenn ich das mit BWL => weil Wirtschaftsgymnasium verbinden könnte, wäre das super.

    Nur ist das im Augenblick der richtige Weg? Was gibts für Möglichkeiten beides zu verbinden? Bin bisher immer nur auf den Automobilkaufmann gestoßen. BA-Studium wäre durchaus denkbar.

    Leider ist aber der nächste Automobilhersteller weit weg.

    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar. :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A1exander, 20.09.2009
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Würde dir ein Duales Studium Fahrzeugbau mit Ausbildung zum Mechatroniker/ Industriemechaniker empfehlen. Danach Weiterbildungsmaster Wirtschaftsingeneur.

    Ist jetzt sehr technisch aber was es bei den BWLern in die Richtung gibt weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass wenn du eine technische Ausbildung machst auch einen Studiengang mit dem Schwerpunkt haben wirst. Zumindest bei gekoppelten Systemen.

    Du könntest dich allerdings auch um einen normalen Studienplatz bemühen und dich dann als Werkstudent bewerben. BMW bietet beides an. Zunächst einmal das Nachwuchsförderprogramm (NFP), wobei Leistung hier groß geschrieben wird. Bei schlechten Noten tritts du zum Einzelgespräch an, wenns öfter vorkommt bist du raus. Dann gibt es aber auch noch ganz normale Werkstudentenposten.

    Der Vorteil von diesen Systemen liegt auf der Hand. Du lernst praxisbezogen, hast bereits einen Fuß in der Tür bei der Firma, musst im Zweifelsfall nicht mehr eingearbeitet werden, verdienst kontinuierlich Geld, musst dich nicht um irgendeinen Nebenjob bemühen, die Praxiserfahrung hilft dir an der Uni sehr, ...

    Alle größeren Firmen haben die Vorteile solcher Systeme bereits erkannt also erhältst du auch grundsätzlich überall Infos zu soetwas. Tendenziell werden momentan mehr Leute gesucht als gefunden werden. Zumindest ist das in der Baubranche so.

    Viel Spaß beim Suchen.
     
  4. Sebbi

    Sebbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslach
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
    In deiner Region sieht es echt ein wenig mau aus mit automobil. (weis das, da ich ursprünglich aus dem kinzigtal komme). als nächste adresse fällt mir LUK in Bühl, oder Mercedes in Rastatt ein. Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich defintiv lohnt mal woanders hin zu gehen. und speziell im stuttgarter raum hättest eine große auswahl. Dabei würde ich auch nicht Ausschließlich nach Automobilherstellern schauen, sonder auch nach Zulieferern. Ich selbst arbeite bei ZF in Friedrichshafen. Aber in der Entwicklung brauchst halt ein Ingenieursstudium. Alternativ gäbs vielleicht auch den Bereich Einkauf oder so was. Aber letztendlich hast du halt im BWL Bereich nichts mehr mit dem Auto an sich zu tun. Der kompromiss wäre ein wirtschaftsingenieurstudium. Da hast dann mehr oder weniger die wahl in welche richtung du dann letztendlich gehen willst.
    Schau dich auf jeden fall mal ausführlich um. auf dieversen seiten der firmen wird das meist alles sehr gut beschrieben. hier mal eine kleine auswahl:

    http://www.zf.com/corporate/de/career/students_and_trainees/students_and_trainees.html

    http://www.bmwgroup.com/bmwgroup_pr...bgaenger/fuer_schulabgaenger_uebersicht.shtml

    http://www.bertrandt.com/de/ausbildungsberufe/ausbildungsberufe.html

    http://www.audi.de/de/brand/de/unte..._bei_audi/schueler.html&container=distributor

    http://www.luk.de/content.luk.de/de/career/ihr_einstieg_bei_uns/Ihr_Einstieg.jsp
     
  5. #4 Muehlenmann111, 20.09.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Sind super vorschläge, möchte allerdings nichts technisches tun.
    Denke auch das meine Mathenote nicht dafür ausreichen würde bzw. habe ich Physik nicht als Wahlfach genommen.

    Gibt`s allso in der Hinsicht nur den Automobilkaufmann? Könnte natürlich Bachelor of Arts Industrie oder so machen bei nem Autohersteller aber wie gesagt, die sind alle zuweit weg, da bräuchte ich ne Wohnung für die Duale Hochschule und ne Wochnung beim Hersteller => unmöglich.
     
  6. #5 oVerboost, 20.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Sry, wegen OT, aber zum Thema Werkstudent:
    Wie oft in der Woche ist man denn bei diesem Arbeitgeber?
    Bei meinem Stundenplan hätte ich sowas von 0,0 Zeit für so eine Tätigkeit.
     
  7. #6 Stuntdriver, 20.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    10 Stunden schläft er, 2 Stunden verbringt er im BK und 5 hier im Forum. :lachlach:
     
  8. #7 oVerboost, 20.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Oh shit, ertappt. :oops:

    Gehen wir mal nicht von der Ferien aus um zum Topic zurückzukehren. :wink:

    Edit: Und die anderen 7 Stunden, Stunti?
     
  9. #8 Stuntdriver, 20.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Und Ferien hat er auch noch! :shock:
     
  10. #9 Stuntdriver, 20.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Woher soll ich das wissen? Du bist doch der Forums-Stalker. :lach_flash:
     
  11. #10 oVerboost, 20.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ab morgen CAD Kurs. :oops:
    Da geht der Ernst wieder an.

    Ne, ich habs aber ernst gemeint. Hätte keine Zeit für die Tätigkeit als Werkstudent. Mich würde deshalb mal interessieren wie das genau abläuft.
     
  12. #11 oVerboost, 20.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bitte? Der was? :shock:
     
  13. #12 Stuntdriver, 20.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    :D Naja zumindest was die kommenden Jubiläen der User anbelangt. Da hast du alles im Blick.
     
  14. #13 oVerboost, 20.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Findest du?
    Den armen Bender hat jeder vergessen. :?
    Hab nur einmal einen Jubiläumsfred eröffnet.
    Aber ab Semesterbeginn wird sich das leider wieder ändern. :?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Muehlenmann111, 21.09.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Wenn ihr nur Spamen könnt :D
     
  17. #15 Stuntdriver, 21.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Der Lapsus verfolgt dich wahrscheinlich bis in's Grab. :lachlach:
     
Thema:

Suche ...

Die Seite wird geladen...

Suche ... - Ähnliche Themen

  1. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...
  2. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

    Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  3. Suche: Sportsitze für den BMW E87

    Suche: Sportsitze für den BMW E87: Hallo Zusammen, suche Volleder Sportsitze mit Sitzheizung für meinen 1er E87. Wenn ihr eure verkaufen wollt bitte melden.
  4. Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI

    Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI: Suche Schmutzfänger für den E87 Facelift für nur hinten oder vorne und hinten.E81 müsste auch passen. Und ich meine damit nicht die kleinen...
  5. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

    SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis