Suche Umklappbare Sitzkonsole

Diskutiere Suche Umklappbare Sitzkonsole im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, ich habe einen BMW 1er E82 Coupe, und würde gerne einen Recaro Pole Position Fahrersitz verbauen. Eine Konsole von Recaro gibt’s auch. Die...

  1. #1 -Freed-, 18.01.2011
    -Freed-

    -Freed- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe einen BMW 1er E82 Coupe, und würde gerne einen Recaro Pole Position Fahrersitz verbauen.
    Eine Konsole von Recaro gibt’s auch. Die beiden haben zwar keine ABE für den 1er, eine Eintragung ist aber machbar. Ich kenn einen Tuner der das machen kann, wie er mir versichert hat.
    Jetzt zum Problem:
    Ich will aber meine Rücksitzbank behalten.
    Das geht Tüv-gerecht nur mit einer Klappbaren Sitzkonsole, soweit ich weiß.

    Gibt’s sowas für den 1er?
    Alternativ, andere Vorschläge für Pole Position + Rücksitzbank + Eintragung?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 18.01.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wie willste denn das machen? Der Sitz an sich ist ja starr, also kannste da auch nix vorklappen... Und den ganzen Sitz wirste nicht vorklappen können, da brauchste schon ne spezialanfertigung die dir wahrscheinlich keiner einträgt.
     
  4. #3 -Freed-, 18.01.2011
    -Freed-

    -Freed- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  5. Zache

    Zache 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Schau mal im Sparco-Katalog. Ob dieser spezielle Unterbau dann mit den Recaros passt, wage ich mal zu bezweifeln.

    Grüße
     
  6. #5 -Freed-, 26.01.2011
    -Freed-

    -Freed- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Hab ich auch schon gefunden.
    http://www.racer91m.com/catalog/tiltbkt2.jpg
    http://velo.websitestation-client.com/site_files/421/tilt rail.jpg
    Soweit ich das herausgefunden habe, montiert man die zwischen die seitlichen Sitzadapter der Recaros und der Konsole bzw. der Laufschienen. Das sollte schon umsetzbar sein. Problem ist aber die Eintragung. Also nach meiner ersten etwas flüchtigen Anfrage bei einem Sachverständigen, hieß es ohne ABE oder ähnliches Prüfzeichen eher schwierig.
    Werd da aber nochmal intensiver nachhaken.
    Und wenns nicht klappt, wirds der Recaro Speed.
    Lg
     
  7. #6 BMWlover, 26.01.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn du Schalensitze drin hast wird die Zulassung aber meist auf auf "2-Sitzer" geändert. D.h. du dürftest die Rückbank gar nicht mehr benutzen.
     
  8. ulmi

    ulmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    UP
    Any News on that front?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 -Freed-, 22.06.2011
    -Freed-

    -Freed- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um den Recaro Pole Position Sitz ordnungsgemäß verwenden zu können, muss der Beckengurt am Becken anliegen. Somit muss der Gurt von der Anbindung an der B-Säule gelöst werden, und durch die Öffnung im sitz geführt werden. Auf der anderen Seite muss das Gurtschloss durch die Öffnung geführt werden.
    Bei der Realisierung einer klappbaren Konsole, würde jedoch beim vorklappen des Sitzes der Gurt mit vorgezogen werden, und dadurch diagonal von der B- Säule oben zum Sitz unten und wieder zurück zur B-Säule unten verlaufen und dadurch den Zugang zum Fond versperren.
    Somit ist die Nutzung der Fondsitzplätze unmöglich.
    Darüber hinaus ist eine DEKRA Abnahme einer klappbaren Konsole ohne ABE mit einem Recaro Sitz sehr fragwürdig.
    Projekt leider gestorben.
    Alternative aus meiner Sicht: Der Recaro Speed.

    http://www.on-trackperformance.com/Speed_PvS_ZR.jpg
     
  11. ulmi

    ulmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vielen Dank!
    Schade, dass es keine Lösung gibt.
     
Thema: Suche Umklappbare Sitzkonsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.abarth-online.de

Die Seite wird geladen...

Suche Umklappbare Sitzkonsole - Ähnliche Themen

  1. Suche 23d/30i/35i VA Bremse

    Suche 23d/30i/35i VA Bremse: Hallo liebe Leute, da bei mir bald vorne die Bremsen fällig sind, möchte ich gerne auf 23d/30i oder 35i verbauen. Biete mir alles anbieten :) LG
  2. Suche kW v3 für e82

    Suche kW v3 für e82: Hallo suche ein neues oder gebrauchtes kW v3 für meinen 135i
  3. Suche M1 Außenspiegel

    Suche M1 Außenspiegel: Hallo :), ich suche ein Paar M1 Außenspiegel für meinen E82. Farbe der Spiegel und ob sie neu oder gebraucht sind spielen keine Rolle. Sie...
  4. Suche Performance 313 in 19"

    Suche Performance 313 in 19": Ich bin auf der Suche nach Performance 313 Felgen in 19". Bitte Angebote mit Bildern aller 4 Felgen. Gerne auch ohne Reifen. Gruß
  5. Suche M135i/M235i/M140i

    Suche M135i/M235i/M140i: Ich bin auf der Suche nach einem M135i/M235i/M140i. Natürlich schaue ich bei Mobile und beim Bietebereich des Forums. Aber vielleicht gibt es ja...