SUCHE Traglastgutachten PP269 E46

Diskutiere SUCHE Traglastgutachten PP269 E46 im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hi, ich habe bald meinen TÜV Termin um meine Federn eintragen zu lassen. Würde vorher noch gern auf PP 269 umrüsten. Da ich aber an der VA...

  1. #1 andi969, 05.04.2010
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi,

    ich habe bald meinen TÜV Termin um meine Federn eintragen zu lassen. Würde vorher noch gern auf PP 269 umrüsten. Da ich aber an der VA nicht die 7,5j sondern die 8j Felgen fahren möchte muss ich es eintragen lassen.

    Leider reicht die Zeit nicht mehr aus, um bei der BMW Kundenbetreuung anzufragen. Bis ich das bekomm ist der Termin vorbei.

    Hat jemand so ein Traglastgutachten für 8 und 8,5 x 18 PP 269? Das wäre wirklich super!

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 05.04.2010
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Frag mal Fabi189, der hat diese Kombination auf seinem 1er auch montiert. Ansonsten fahr mal bei deinem Händler vorbei, der sollte dir das Gutachten auch geben können :wink:
     
  4. #3 andi969, 05.04.2010
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Fabi hats nicht. Hab ich als ersten gefragt! ;)
     
  5. #4 Frank_DC, 05.04.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das wird ihm nicht viel helfen, der Freundliche kann das Tragfähigkeitsnachweis auch bloß in München anfordern...
     
  6. #5 BMW-Racer, 05.04.2010
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Mein :icon_smile: hat nen Ordner mit den Gutachten zu allen BMW-Felgen, konnte mir daher sofort ne Kopie davon mitgeben...
     
  7. #6 Fabi189, 05.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Jup, ich muss auch noch eintragen lassen und mit der Kundenbetreuung kann man eh nicht rechnen....:?
     
  8. #7 andi969, 05.04.2010
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hat Keiner was?:crybaby:

    Fahren doch ein paar Leute hier die Kombo.
     
  9. #8 Konni1984, 13.04.2010
    Konni1984

    Konni1984 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ICH BRAUCH DAS AUCH! BITTTEEEE

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hab nun ein ganz anderes Problem!
    Hab vorne 8*18 ET 47
    und hinten 8,5/18 ET 50
    aber mit 215/40 und 245/35 reifen

    Nun eben beim Tüv gewesen. Meinten Größe Felge/Reifen wär bis auf auf ET i.O. haben aber die Felge NICHT gefunden! Weder für 1er von für 3er. Gutachten bei denen ist von 03/2008!!
    UND die meinten ich müsste irgendwas von BMW mitbringen wo steht, dass die auch für den 1er genommen werden dürfen! Wo bekomm ich das her? Hatte von "bmwfans" die Teilebezeichnung mit. Das haben die aber nicht akzeptiert, weil nix vom Modell drauf steht. Hat jemand so was, oder wo bekomm ich so was her???
    MAN MAN...war extra vorher da. Da meinten sie: ich brauch nix, da original BMW und jetzt der Scheiss!!!!
     
  10. #9 andi969, 14.04.2010
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Du brauchst ein Traglastgutachten. Bekommst du beim Kundenservice von BMW.

    Du hättest nix gebraucht, wenn du die Felgen vom 1er genommen hättest. Aber da deine vom E46 sind musst du die Dinger eintragen lassen.

    Obwohl ich nicht glaub, dass das jemand merkt, dass du an der VA statt ner 7,5 ne 8er felge fährst. Die Reifendimensionen sind ja gleich.

    mfg
     
  11. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Natürlich fällt das auf, das ist 1. ne ganz andere Teile-Nr. und zweitens sind die Reifendimensionen eben nicht gleich! Der E46 hat 225/255er auf 8/8,5" breiten Felgen. Die passen so auch direkt auf den 1er, sollte nicht das Problem sein, doch viele wollen die 255er hinten nicht, da entweder zu breit oder die Diff. wg. Untersteuern zu groß, denen kommt dann 225/245 eher entgegen...
     
  12. #11 Catahecassa, 15.04.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    drücke denen das Prospekt in die Hand, dass die 269 originale BMW Felgen sind & so auch beim E90 montiert werden. Ist zwar kein Gutachten, aber der Anschein der Haltbarkeit sollte bei einem bis zu 1,9t schwerem 3er Cabby für deinen 1er reichen ;)
     
  13. #12 andi969, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
    andi969

    andi969 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

    AAAAAAAAAAAA!!!! LESEN bitte!!!!!! Er schreibt doch, dass er 215/245 fährt!
    Du hast nicht ganz mitbekommen was ich meinte. Er fährt auf seinem 1er die E46 PP269 mit 215/245, also die gleiche Dimension wie bei den PP Felgen für den 1er. = ALSO SIND DIE REIFENDIMENSIONEN GLEICH!!!

    So, und jetzt sagst du mir mal, wie bei einer Verkehrskontrolle die Rennleitung feststellen soll, ob das ne 7,5 oder 8j an der VA ist? Du weißt doch wo die Teilenr. steht oder? Da müsste er dich schon dazu bringen, dass du das Rad abmontierst. *lol*
    BTW. Wie soll die Rennleitung die Teilenr. feststellen? Die steht nicht in den Fahrzeugpapieren. Ergo, könnten die die Teilenummern gar nicht unterscheiden!

    Das fällt zu 99,9% keiner S** auf!!
     
  14. #13 Konni1984, 15.04.2010
    Konni1984

    Konni1984 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja fällt vermutlich KEINEM auf, hab ich mir auch gedacht....

    Selbst der TÜV musste von Vorne mit einem Spiegel hinter die Felge gucken! Und JA er hat die Teilenummer etc auch gefunden. Und die ET steht auch drin. Reifen waren in Ordnung. Meinte der TÜV auch, nur die Felgen ET "passt" halt nicht zum 1er.

    UND: die Betriebserlaubnis erlischt! Und das ist es mir im Zweifel nicht wert! Vor allem auch wegen Versicherung etc... nee

    Also ich versuche mal bei BMW mein Glück, ob ich da was bekomme. Und fahr dann nochmal zum TÜV. Nur die wollen ursprünglich einen Auszug wo bei der Felge drin steht, dass sie für den 1er geeignet ist. Aber das gibt es ja bekanntlich nicht. Also weiß ich nicht, was die damit wollen. Den Auszug aus dem Netz hatte ich nämlich mit, dass die für den 3er sind (auch gesagt)..... naja man darf gespannt sein.
     
  15. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Die ET passt wunderbar aufn 1er, der brauch nur die Freigängigkeit testen dann läuft das (zusätzlich zum Traglastgutachten)!
     
  16. #15 gixxerin, 15.04.2010
    gixxerin

    gixxerin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Traglastgutachten sollte es problemlos beim Freundlichen geben oder direkt bei der Kundenbetreuung in München :wink:


    Greetzzz Gabi
     
  17. #16 Konni1984, 16.04.2010
    Konni1984

    Konni1984 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja habe ich schob bei beiden "bestellt"
    Dauert nur ewig bis die sich mal rühren. Und eigentlich müsste ich noch heute zum TÜV deswegen dachte ich, jemand hätte das auch schon mal für die Größe bestellt

    P.s. gestern meinte überigens ein Reifenhändler, dass man diese Größe GAR nicht eingetragen bekommt. Auch nicht per Einzelabnahme! Da in dem Traglastgutachten nur der 3er von BMW angegeben ist. Hat da jemand Erfahrung mit? Jeder behauptet irgendwie was anderes. Am liebsten wär mir natürlich wenn mir jemand nen Fahrzeugschein zumailen kann wo die bereits eingetragen sind: (selbstverständlich mit geschwärzten Daten).
     
  18. #17 gixxerin, 16.04.2010
    gixxerin

    gixxerin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hm , ich habe bei meiner 1er andere Winterräder eintragen lassen .

    Gut Stahlfelgen waren es , kamen aber auch vom 3er .
    Die neuen Räder lt. Traglastgutachten mit der Traglast vom 1er vergleichen und der TÜV-Mann hat sich angeschaut ob mit dem Einbau alles passt und nix schleift etc. Abgenickt und damit eingetragen , ging ganz easy .

    Sollte also zumindest möglich sein .


    Greetzzz Gabi
     
  19. #18 Frank_DC, 16.04.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe ein Traglastgutachten von BMW für Felgen vom 3er E46, da steht folgendes drin:

    "...
    Zur Vorlage bei einer Anerkannten Technischen Prüfstelle (ATP) teilen wir Ihnen gerne mit, dass das BMW Stahlrad

    6 750 254 (7J x 17, ET 47 mm) eine maximal zulässige Traglast von 650 kg ausweist.
    ..."


    Ein konkretes Fahrzeugmodell ist in diesem Schreiben nicht aufgeführt. Warum auch? - Schließlich geht es in dem Schreiben um die zulässige maximale Radtraglast...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Konni1984, 19.04.2010
    Konni1984

    Konni1984 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ah OK! :)
    Das erklärt warum die heinis das haben wollen und sich nicht mit einem auszug aus dem Zubehörshop zufrieden geben.

    Danke euch beiden!!! Leider ist mein Gutachten noch nicht da (müsste aber diese Woche da sein) dann bin ich mal gespannt. Weil generell ist der 1er ja auch leichter als der 3er bei gleichem Motor....

    aber das macht mir zumindest Hoffnung, dass ich es doch noch schaffe :)
    ich meld mich diese Woche mal ob es geklappt hat
     
  22. #20 gixxerin, 19.04.2010
    gixxerin

    gixxerin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Falls es doch noch länger dauern sollte mit dem Gutachten , sag einfach mal bescheid . In unserem Forum hat ein User genau für diese Felgen ein Gutachten letztlich angefordert . Da könnte ich bestimmt eine Kopie bekommen :wink:



    Greetzzz Gabi
     
Thema: SUCHE Traglastgutachten PP269 E46
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw kundenbetreuung traglastgutachten

Die Seite wird geladen...

SUCHE Traglastgutachten PP269 E46 - Ähnliche Themen

  1. Suche für M135xi

    Suche für M135xi: KW clubsport Sport Bremsbeläge 200/300 zellen dp
  2. SUCHE BMW BLACKLINE RÜCKLEUCHTEN

    SUCHE BMW BLACKLINE RÜCKLEUCHTEN: Suche wie oben angegeben für mein E82 Coupe Bj. 2009 die Blackline Rückleuchten High. Falls sie wer verkauft bitte direkt mit Preisvorstellung PM...
  3. Suche sportliche Bmw1er für Tagestouren

    Suche sportliche Bmw1er für Tagestouren: Bin ein begeisteter Bmw1er Fahrer, sportlch und sehr unternehmungslustig. Ich suche für die Zukunft einen sportlichen, offenen, sympathischen,...
  4. Suche Depo Angle Eyes ! Mit Led!!

    Suche Depo Angle Eyes ! Mit Led!!: Moin, such ganz dringend Depo Angle Eyes mit Led Ringen!
  5. Suche F20 Spiegelkappen aus 135/140

    Suche F20 Spiegelkappen aus 135/140: Hi, Ich suche he ein Paar Spiegelkappen aus einem F20 135i/140i. Hat die jemand durch Umbau abzugeben? Gruß Joachim