[E8x] Suche Suche Anleitung für den Ausbau Lenkradverkleidung

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Lt. Saavik, 06.04.2013.

  1. #1 Lt. Saavik, 06.04.2013
    Lt. Saavik

    Lt. Saavik 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Hallo Liebe-1er Gemeinde,

    ich komme gerade vom Codieren in Bornheim zurück - die Jungs von FM-Coding haben ganze Arbeit geleistet - ich bin voll auf begeistert.

    Jetzt steht allerdings noch ein wenig Arbeit für mich auf dem Plan.

    Für die Nachrüstung der BT-FSE (Radio ist schon freicodiert) habe ich mich für die Variante mit der Lenkradabdeckung des E88 entschieden.

    Alle benötigten Teile habe ich bestellt und liegen hier - soweit so gut.

    Aber - die Elektronik macht mir die wenigsten Sorgen, auch das Verkabeln usw. nur diese Lenkradverkleidung macht mich nervös.
    Ich hoffe jemand hat eine, eventuell bebilderte) Anleitung, wie man die Lenkradverkleidung auseinandernehmen kann?

    Ich danke jetzt schon im Voraus und wünsche Euch ein schönes WE

    HG

    LT. Saavik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ich hab bei mir in dem kleinen raum zwischen scheibenwischerhebel und oberteil der abdeckung mit nem finger rein und dann kräftig nach oben gezogen.
    des ganze is ja nur gesteckt, keine angst
    vorher natürlich lenkrad ganz runter und raus zu dir.
     
  4. #3 fmkberlin, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Bitte nur die Lenksäulenverstellung :wink:

    @TE - So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: BMW 1er Reihe 9/04-8/11: So wird's gemacht - Band 139: Pflegen, warten, reparieren. Mit Stromlaufplänen: BD 139: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher

    Da wird Dir geholfen, sogar mit Bilder :mrgreen:
     
  5. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    er will doch nur die obere abdeckung runter haben?!?
    und die is nur gesteckt, also einmal kräftig ziehen und gut.
    hebel lenkradverstellung vorher nach unten, lenkrad nach unten richtung fußraum und dann richtung fahrer, wieder feststellen und einfach am oberteil ziehen
     
  6. #5 fmkberlin, 06.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Er hat aber auch nach einer bebilderten Anleitung gefragt, und die ist da drin :nod: :ironisch:
     
  7. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    aber nur dafür des ganze buch?
    aber ich geb dir recht, da is wohl eine drin.
     
  8. #7 fmkberlin, 06.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Irgendwie haste recht :mrgreen:
    Ein ganzes Buch für 19,90 € - das ist schon recht heftig für einen Premiumautofahrer :ironisch:
    Spaß beiseite, ich kann das Buch nur empfehlen, wenn man öfter mal was an seinem Auto schrauben möchte :nod:

    Dann würden hier im Forum auch weniger d....... Fragen gestellt (Das ist jetzt wieder Ironie!)
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    zwei nutzer von ironie mit spaß an der sache :D
    wenn ich lust und laune hab, mach ich morgen evtl schnell ne anleitung
     
  10. #9 fmkberlin, 06.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    :daumen:
     
  11. #10 Lt. Saavik, 07.04.2013
    Lt. Saavik

    Lt. Saavik 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Vielen Dank für die schnelle Auskunft...

    dass es so einfach geht, hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht... ein kurzer Ruck und schon ist es (hoffentlich) passiert....

    Und wegen der "bebilderten Anleitung"... ich bin eigentlich, bis zum Euren schnellen Antworten, davon ausgegangen, dass hier auch wieder mit Haken und Ösen, Schrauben und Spezialwerkzeug Nr. Hastdunichtgesehen (Scheckkarte oder Teigschaber :icon_smile:) gearbeitet werden muß.

    Danke auch am fmkberlin für den Tipp mit dem Buch habe es mir gerade bei amazon erobert...

    Aber vielleicht warte ich doch auf die Anleitung von emume... damit ich dann weiß, ob ich die obere Verkleidung dann nach oben links oder oben rechts runterziehen muss... :wink:

    Nochmals Danke und auf bald
     
  12. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    dafür sin wir ja da ;)
    anleitung bin ich etz heut net zu kommen, folgt aber noch zeitnah
     
  13. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    so, wie versprochen die anleitung für dich.

    ich hoffe du kommst damit zurecht, weil musste schnell gehen.
    aber ich bin guter dinge, weil es is ja wirklich net so schwer:wink:

    zum anfang musst du dein lenkrad ganz nach unten richtung fußraum und gleichzeitig richtung fahrersitz einstellen, und da fixieren
    [​IMG]


    danach einen kleinen, jedoch nicht zu kleinen schraubenzieher/dreher (schlitz) so ansetzen wie auf dem bild zu sehen und am roten pfeil festhalten und in richtung des gelben pfeils mit der anderen hand klopfen
    [​IMG]
    dabei ist natürlich drauf zu achten das er sich genau im kleinen spalt befindet und net zu grob geklopft wird.



    nach erfolgreicher operation sollte es so aussehen
    [​IMG]

    danach das gleiche ein stück weiter hinten, also richtung motorraum
    [​IMG]




    danach geht es auf der anderen seite natürlich genauso weiter, angedeutet durch die zwei gelben pfeile
    [​IMG]


    nach dem auch dies erfolgreich von statten gegangen ist sollte es so aussehen:
    [​IMG]


    zu guter letzt noch die abdeckung nach oben klappen und an den durch gelbe pfeile markierten punkten die lederhaube ausclipsen
    [​IMG]



    und die neue da wieder einclipsen, nachdem micro eingebaut is, und einfach wieder zusammendrücken.
    danach sollte es wieder so ausehen
    [​IMG]

    ich weise nochmals darauf hin, das beim hantieren mit dem schraubenziehern/drehern vorsicht geboten ist, und bei falschem ansetzen evtl. ein kratzer entstehen kann. wenn man jedoch genau in den kleinen schlitz ansetzt sollte dies nicht passieren.

    ich hoffe ich hab dir hiermit geholfen :aufgeregt: und darf keine klage wegen etwaiger schäden von dir erwarten :haue:



    p.s. ich entschuldige die schlechte bildqualität, aber handy lies keine bessern bilder zu
     
  14. #13 Lt. Saavik, 09.04.2013
    Lt. Saavik

    Lt. Saavik 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Danke für die bebilderte Anleitung....

    jetzt könnte ich gleich loslegen wenn der :icon_smile: mir net die falsche Lenkradverkleidung geschickt hätte... ohne Schlitze für das Micro hab ich ja schon einmal...

    Also 2. Versuch morgen!

    Viele Grüße
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    clever dein :icon_smile:. :lach_flash:

    wird schon. hoff allerdings du hast es so gedeichslet das du sie morgen hast, sonst würd ich dem was anderes erzählen :haue:
    ich hab meine früh bestellt und nachmittag war sie da. da kann ich bei meinem :icon_smile: nur sagen :daumen:
     
  17. #15 KingCody, 03.07.2014
    KingCody

    KingCody 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Ich krame hier mal wieder.

    Wenn ich das so wie in der beschriebenen (und die ist wirklich klasse) Anleitung mache, kann ich dann auch die untere Verkleidung entsprechend wechseln, oder ist die noch wo anders befestigt?
    Ich möchte nämlich sehen, ob man die Verkleidung so zuschneiden kann, dass der Tempomathebel passt.

    Danke und Grüße
     
Thema: Suche Suche Anleitung für den Ausbau Lenkradverkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse lenkradsäulenverkleidung ausbauen

    ,
  2. bmw 116i zündkerzen wechseln anleitung www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Suche Suche Anleitung für den Ausbau Lenkradverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

    Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  3. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  4. Suche Rückleuchten E81/E87

    Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...