Suche Plus, Minus, Zündung für Fahrtenbuch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von jasc, 21.05.2014.

1. jasc

jasc 1er-Interessent(in)

Hallo

habe einen 125d 3-Türer. Ganz aktuell (letzte Woche geliefert) also F20 oder 21 oder wie die intern heißen. Sorry bin da nun nicht soo auf der Höhe ;)
    Aber deswegen bin ich hier um was zu lernen und habe auch eine Frage, die ich mit suchen nur teilweise lösen kann:
    Es geht um den Einbau eines elektronischen Fahrtenbuchs von Bury, das Dauer+,-, zündung braucht (Klemme 15, 29/30 und 31). Ich suche also diese Anschlüsse irgendwo am Armaturenbrett möglichst gut erreichbar.
    Am Handschuhfach soll ein Anschluss sein, aber da für mich aus dem Beitrag nicht rauszulesen, was da genau für Anschlüsse sind

Kann mir da jemand einen Tip geben, das wär supi !!!!!

Grüße
    Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmn

fmn 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Moin,

war gestern beim lokalen Fachmann und habe mir auch das Bury CL1010 Time zeigen lassen. Laut seiner Info muss da sogar ein Kabel bis in den Kofferraum Richtung Batterie gelegt werden. Arbeitsaufwand läge etwa bei ca. 2 Stunden. Beim neuen 1er hat er das allerdings noch nicht gemacht, letzte Woche aber erst bei einem X1.

Gruß,
    Flo

4. #3 misteran, 21.05.2014
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    BMW bietet doch im Zubehör elektronische Fahrtenbücher an. Nimm doch einfach so eins.

5. fmn

fmn 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Elektronisches Fahrtenbuch von BMW liegt bei 1100 Euro im Zubehör-Katalog von letzter Woche, Bury inkl. Einbau kostet 300 und ist vom Finanzamt anerkannt.

6. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    F20 5-Türer
    F21 3-Türer
    F22 3 Türer QP

Zum eigentlichen Problem, da kommen sicher noch die Profis und sagen dir alles. Aber beim BMW Dauerstrom direkt von der Batterie würde ich mich nicht getrauen zu nehmen... es gibt im Motorraum Stromversorgungspunkte die sind abgesichert damit kein System die Batterie leer saugt. Ich würde eher dahin schauen.. oder eben nach der Elektronik die Baterie anzapfen aber die davor.:eusa_naughty:

7. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ja gibt es in dem Bereich, 15, 30 u. 31. Was 29 sein soll würde mich interessieren.
    Schau Dir aber mal an was das Teil für einen Ruhestrom hat, sollte möglichst niedrig sein.

8. jasc

jasc 1er-Interessent(in)

Danke schon mal für die Antworten

super hilfreich

hast du es etwas genauer? Also Farbcodes o.ä., genauere Position

Ähm, wieso? Das Ding ist dazu ausgelegt immer mit Strom versorgt zu werden. Aber hier für die Vollständigkeit: Ruhestromaufnahme < 1 mA.

BMWs schalten die Zündung ja oft erst nach 10min aus (hatte ich im Vorgängermodell schon mal. Irgendwie haben die es aber dann doch hinbekommen. Den Laden gibts aber nicht mehr). Damit würde ich aber grade mal leben. Ausser jemand weiß, welche Klemme wirklich mit der Zündung geschaltet wird.

Das ist doch alles Dreck, was die mittlerweile mit den Autos machen. Ist alles so vernagelt und "speziell" das man bloß nix mehr dran machen kann :evil:

9. jasc

jasc 1er-Interessent(in)

Klemmenbezeichnung – Wikipedia
    da hab ich auch meine Weißheit der Klemmen her :)

Ich mein + und - ist klar, damit das Ding gleich zu Fahrtbeginn weiß, wo es ist. Zündung auch, damit Fahrtbeginn und Ende klar ist. Darf natürlich nicht Autostart/Stop hängen :) :) :)

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    die < 1mA dürfte wohl nur für den Speicher u. die Uhr sein, das ist vernachlässigbar.
    Ein Problem bekommst Du wenn der Ruhestrom nicht passt, dann melde sich die Elektronik u. es Fallen ein Paar Systeme aus Sicherheitsgründen aus.

Das mit der zeitgesteuerten Abschaltung ist die Kl. 30B, die kannst Du nicht als Kl. 30 verwenden.
    Es sind aber im Cockpitbereich die benötigten Klemme zu finden.
    Genaue Anleitung dazu mache ich aber aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr.

11. jasc

jasc 1er-Interessent(in)

schade, aber dann hoffe ich mal das der Autoelektriker (Profi mit eigenem Laden) zusammen mit den Infos die Hütte nicht abbrennen läßt :blumen:

12. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    optional: Sicherungskasten im Kofferaum, von dort verlegt sich ein kabel auch recht einfach zum Gerätestandort...optional sicherungskasten im Motorraum....das wird schon "netter", optional kabel im Bereich des handschufaches, wurde mal dikutiert bei navinachrüstung o.ä......

machbar sicher....beim golf7 ist der sicherungskasten inzwixhen links unter der ablageklappe, kommt man gut ran, kann man anschliessen und das gerät relativ einfach im fussraum aufhängen....wichtig, wenn man alle jahre ein neues Fahrzeug bekommt.....

beim F20 hab ich mein Fahrtenbuch nur über die Steckdose betrieben, ging, da aber ohne ruhestrum immer die Uhrzeit verloren geht hat das auslesen immer gps emfang und uhrsychronistion vorausgesetzt. für den eigentlichen betrieb/fahrtaufzeichnun aber irrelevant.

prüfe doch mal, obs auch ohne Ruhestrom ginge.

13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    auch wenn ich Dir jetzt keinen Detaillierte Anleitung gebe, bekommst Du trotzdem noch einen Hinweis.
    Am Stromverteiler Gepäckraum findest Du auch die Klemmen, aber ich würde Dir auf jedenfall davon abraten dahin eine Leitung zu ziehen, das ist kompletter Pfusch u. Du kannst Dir relativ sicher sein das Du irgendwann dadurch Probleme bekommst.

Idealerweise würdest Du das so umsetzen wie es in der EBA des BMW Fahrtenbuch beschrieben wird, dort sind die Klemmen u. die Vorgehensweise beschrieben.

14. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Achtung:
    Die Einbauanleitung (EBA) ist im
    Nachrüstsatz nicht enthalten.
    Die EBA ist tagesaktuell aus dem
    Aftersales Assistance Portal (ASAP)
    auszudrucken und dem Kunden mitzugeben .....

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 aolbernd, 28.05.2014
    aolbernd

aolbernd 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Mein Bury Gerät liegt auch noch im Kofferraum, weil ich noch keine vernünftige Lösung für die Klemme 15 gefunden habe. Ich wollte das Gerät eigentlich im Kofferraum installieren, habe aber noch nichts gefunden, wo ich das Zündungsplus abgreifen kann. Standartmäßig wollte ich diese vom Rücklicht nehmen, das geht aber beim 1er leider nicht.... Hat jemand eine Idee?

17. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ja, da gibt es die auch

Auch im Gepäckraum ist die Kl.15 zu finden.
    Insgesamt ist das Bordnetz der F Reihe wesentlich besser zugänglich als das von der E Reiche, zudem übersichtlicher u. es ist relativ einfach an die passenden Bereiche zu kommen.
    Einziger Nachteil, für die F Reihe gibt es WDS nicht mehr u. bisher habe ich Online keinen vernünftigen Schaltplan gefunden.

Thema: Suche Plus, Minus, Zündung für Fahrtenbuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau bmw fahrtenbuch

,
  2. zündungsplus bmw f20

,
  3. bmw m130i zündungsstrom im Kofferraum

,
  4. wo kann ich beim bmw m130i den strom über die zündung nehmen,
  5. Plus minus bmw 1er,
  6. zündungsplus bmw 1er f20,
  7. bmw 3er 2015 klemme 15,
  8. cl_1010 golf 7
Die Seite wird geladen...

Suche Plus, Minus, Zündung für Fahrtenbuch - Ähnliche Themen

1. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  2. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Suche Lenkradspange E87 M

Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...