Suche Plus, Minus, Zündung für Fahrtenbuch

Diskutiere Suche Plus, Minus, Zündung für Fahrtenbuch im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo habe einen 125d 3-Türer. Ganz aktuell (letzte Woche geliefert) also F20 oder 21 oder wie die intern heißen. Sorry bin da nun nicht soo...

  1. jasc

    jasc 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe einen 125d 3-Türer. Ganz aktuell (letzte Woche geliefert) also F20 oder 21 oder wie die intern heißen. Sorry bin da nun nicht soo auf der Höhe ;)
    Aber deswegen bin ich hier um was zu lernen und habe auch eine Frage, die ich mit suchen nur teilweise lösen kann:
    Es geht um den Einbau eines elektronischen Fahrtenbuchs von Bury, das Dauer+,-, zündung braucht (Klemme 15, 29/30 und 31). Ich suche also diese Anschlüsse irgendwo am Armaturenbrett möglichst gut erreichbar.
    Am Handschuhfach soll ein Anschluss sein, aber da für mich aus dem Beitrag nicht rauszulesen, was da genau für Anschlüsse sind

    Kann mir da jemand einen Tip geben, das wär supi !!!!!

    Grüße
    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmn

    fmn 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Moin,

    war gestern beim lokalen Fachmann und habe mir auch das Bury CL1010 Time zeigen lassen. Laut seiner Info muss da sogar ein Kabel bis in den Kofferraum Richtung Batterie gelegt werden. Arbeitsaufwand läge etwa bei ca. 2 Stunden. Beim neuen 1er hat er das allerdings noch nicht gemacht, letzte Woche aber erst bei einem X1.

    Gruß,
    Flo
     
  4. #3 misteran, 21.05.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    BMW bietet doch im Zubehör elektronische Fahrtenbücher an. Nimm doch einfach so eins.
     
  5. fmn

    fmn 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Elektronisches Fahrtenbuch von BMW liegt bei 1100 Euro im Zubehör-Katalog von letzter Woche, Bury inkl. Einbau kostet 300 und ist vom Finanzamt anerkannt.
     
  6. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    F20 5-Türer
    F21 3-Türer
    F22 3 Türer QP

    Zum eigentlichen Problem, da kommen sicher noch die Profis und sagen dir alles. Aber beim BMW Dauerstrom direkt von der Batterie würde ich mich nicht getrauen zu nehmen... es gibt im Motorraum Stromversorgungspunkte die sind abgesichert damit kein System die Batterie leer saugt. Ich würde eher dahin schauen.. oder eben nach der Elektronik die Baterie anzapfen aber die davor.:eusa_naughty:
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ja gibt es in dem Bereich, 15, 30 u. 31. Was 29 sein soll würde mich interessieren.
    Schau Dir aber mal an was das Teil für einen Ruhestrom hat, sollte möglichst niedrig sein.
     
  8. jasc

    jasc 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antworten

    super hilfreich

    hast du es etwas genauer? Also Farbcodes o.ä., genauere Position

    Ähm, wieso? Das Ding ist dazu ausgelegt immer mit Strom versorgt zu werden. Aber hier für die Vollständigkeit: Ruhestromaufnahme < 1 mA.

    BMWs schalten die Zündung ja oft erst nach 10min aus (hatte ich im Vorgängermodell schon mal. Irgendwie haben die es aber dann doch hinbekommen. Den Laden gibts aber nicht mehr). Damit würde ich aber grade mal leben. Ausser jemand weiß, welche Klemme wirklich mit der Zündung geschaltet wird.

    Das ist doch alles Dreck, was die mittlerweile mit den Autos machen. Ist alles so vernagelt und "speziell" das man bloß nix mehr dran machen kann :evil:
     
  9. jasc

    jasc 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klemmenbezeichnung – Wikipedia
    da hab ich auch meine Weißheit der Klemmen her :)

    Ich mein + und - ist klar, damit das Ding gleich zu Fahrtbeginn weiß, wo es ist. Zündung auch, damit Fahrtbeginn und Ende klar ist. Darf natürlich nicht Autostart/Stop hängen :) :) :)
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    die < 1mA dürfte wohl nur für den Speicher u. die Uhr sein, das ist vernachlässigbar.
    Ein Problem bekommst Du wenn der Ruhestrom nicht passt, dann melde sich die Elektronik u. es Fallen ein Paar Systeme aus Sicherheitsgründen aus.

    Das mit der zeitgesteuerten Abschaltung ist die Kl. 30B, die kannst Du nicht als Kl. 30 verwenden.
    Es sind aber im Cockpitbereich die benötigten Klemme zu finden.
    Genaue Anleitung dazu mache ich aber aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr.
     
  11. jasc

    jasc 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    schade, aber dann hoffe ich mal das der Autoelektriker (Profi mit eigenem Laden) zusammen mit den Infos die Hütte nicht abbrennen läßt :blumen:
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    228
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    optional: Sicherungskasten im Kofferaum, von dort verlegt sich ein kabel auch recht einfach zum Gerätestandort...optional sicherungskasten im Motorraum....das wird schon "netter", optional kabel im Bereich des handschufaches, wurde mal dikutiert bei navinachrüstung o.ä......

    machbar sicher....beim golf7 ist der sicherungskasten inzwixhen links unter der ablageklappe, kommt man gut ran, kann man anschliessen und das gerät relativ einfach im fussraum aufhängen....wichtig, wenn man alle jahre ein neues Fahrzeug bekommt.....

    beim F20 hab ich mein Fahrtenbuch nur über die Steckdose betrieben, ging, da aber ohne ruhestrum immer die Uhrzeit verloren geht hat das auslesen immer gps emfang und uhrsychronistion vorausgesetzt. für den eigentlichen betrieb/fahrtaufzeichnun aber irrelevant.

    prüfe doch mal, obs auch ohne Ruhestrom ginge.
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    auch wenn ich Dir jetzt keinen Detaillierte Anleitung gebe, bekommst Du trotzdem noch einen Hinweis.
    Am Stromverteiler Gepäckraum findest Du auch die Klemmen, aber ich würde Dir auf jedenfall davon abraten dahin eine Leitung zu ziehen, das ist kompletter Pfusch u. Du kannst Dir relativ sicher sein das Du irgendwann dadurch Probleme bekommst.

    Idealerweise würdest Du das so umsetzen wie es in der EBA des BMW Fahrtenbuch beschrieben wird, dort sind die Klemmen u. die Vorgehensweise beschrieben.
     
  14. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    228
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Achtung:
    Die Einbauanleitung (EBA) ist im
    Nachrüstsatz nicht enthalten.
    Die EBA ist tagesaktuell aus dem
    Aftersales Assistance Portal (ASAP)
    auszudrucken und dem Kunden mitzugeben .....
     
  15. #14 aolbernd, 28.05.2014
    aolbernd

    aolbernd 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Mein Bury Gerät liegt auch noch im Kofferraum, weil ich noch keine vernünftige Lösung für die Klemme 15 gefunden habe. Ich wollte das Gerät eigentlich im Kofferraum installieren, habe aber noch nichts gefunden, wo ich das Zündungsplus abgreifen kann. Standartmäßig wollte ich diese vom Rücklicht nehmen, das geht aber beim 1er leider nicht.... Hat jemand eine Idee?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ja, da gibt es die auch

    Auch im Gepäckraum ist die Kl.15 zu finden.
    Insgesamt ist das Bordnetz der F Reihe wesentlich besser zugänglich als das von der E Reiche, zudem übersichtlicher u. es ist relativ einfach an die passenden Bereiche zu kommen.
    Einziger Nachteil, für die F Reihe gibt es WDS nicht mehr u. bisher habe ich Online keinen vernünftigen Schaltplan gefunden.
     
  18. fmn

    fmn 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Hab mir das Bury CL1010 jetzt vom Händler einbauen lassen. Netto 150€, ist bei allen F-Modellen wohl aufwändiger da die Elektronik nicht mehr über die Junction Box sondern über das Front Electronic Module angezapft wird. In diesem Fall sind die also nicht in den Kofferraum über Klemme 15 gegangen.
     
Thema: Suche Plus, Minus, Zündung für Fahrtenbuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau bmw fahrtenbuch

    ,
  2. zündungsplus bmw f20

    ,
  3. bmw m130i zündungsstrom im Kofferraum

    ,
  4. wo kann ich beim bmw m130i den strom über die zündung nehmen,
  5. Plus minus bmw 1er,
  6. zündungsplus bmw 1er f20,
  7. bmw 3er 2015 klemme 15,
  8. cl_1010 golf 7
Die Seite wird geladen...

Suche Plus, Minus, Zündung für Fahrtenbuch - Ähnliche Themen

  1. Suche kW V3 für 1er m coupe

    Suche kW V3 für 1er m coupe: Hi, Bin auf der Suche nach dem oben genannten Fahrwerk. Wer was hat bitte per pn melden.
  2. Suche Spurplatten 10 mm / 15 mm

    Suche Spurplatten 10 mm / 15 mm: hey leute :) ich wollte mal nachfragen ob jemand hier seine spurplatten verkaufen möche ? Ich muss jetzt nicht unbedingt neue kaufen für 200 € :D...
  3. Suche 23d/30i/35i VA Bremse

    Suche 23d/30i/35i VA Bremse: Hallo liebe Leute, da bei mir bald vorne die Bremsen fällig sind, möchte ich gerne auf 23d/30i oder 35i verbauen. Biete mir alles anbieten :) LG
  4. Suche kW v3 für e82

    Suche kW v3 für e82: Hallo suche ein neues oder gebrauchtes kW v3 für meinen 135i
  5. Suche M1 Außenspiegel

    Suche M1 Außenspiegel: Hallo :), ich suche ein Paar M1 Außenspiegel für meinen E82. Farbe der Spiegel und ob sie neu oder gebraucht sind spielen keine Rolle. Sie...