Suche passendes Fahrwerk

Diskutiere Suche passendes Fahrwerk im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem passenden Gewindefahrwerk. Ich fahre seit 4jahren eine Kombination aus Serie mit H&R Federn. Mich stört...

  1. #1 UncleJim, 11.11.2016
    UncleJim

    UncleJim 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Gewindefahrwerk. Ich fahre seit 4jahren eine Kombination aus Serie mit H&R Federn. Mich stört hauptsächlich innerstädtische unharmonische rumgehoppel zudemm habe ich das Gefühl dass die Hinterachse etwas zu hart ist und es wenn es mal etwas flotter wird empfinde es als verliere ich etwas Traktion.
    Ich suche für das kommende Frühjahr vorwiegend ein komfortables Fahrwerk da ich keine Rennstrecke fahre und unsere Straßenverhältnisse eher schlecht sind.

    Da hier sehr viele Fahrwerke diskutiert wurden ist die Auswahl nicht gerade leichter geworden.
    Hatte bereits ein Bilstein B12 in meinem 120d und B16 in meinem 130i die Fahrwerke waren ok aber jetzt auch nicht um Welten besser als Serie. Da der M ohnehin schon eigentlich sehr gute Dämpfer besitzt möchte ich nicht reinfallen mit dem Fahrwerk.

    Gerne können mir auch gebrauchte angeboten werden!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blueco

    Blueco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hi
    Ja ein Paar Erfahrungswerte wären nicht schlecht was Fahrwerke im 1er M angeht, bin auch gerade am überlegen
    welches ich mir holle. Spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Bilstein Clubsport zu hollen,
    aber anscheinend gab es da Probleme,
    was die E92 M3 fahrer angeht. Finde nur nicht wirklich viele Infos.
     
  4. #3 blacksaphire, 01.12.2016
    blacksaphire

    blacksaphire 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    berg. Land
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Timo
    ein gutes, weniger unharmonisches, nicht überdämpftes, weniger polterndes fahrwerk als Serie, dass einfach funktioniert: KW V3
     
  5. #4 M-Liebhaber, 06.12.2016
    M-Liebhaber

    M-Liebhaber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Norman
    H&R Monotube ? was haltet ihr davon ?
     
  6. #5 therealsimon, 06.12.2016
    therealsimon

    therealsimon 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    bei München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Simon
    Es gibt hier im Forum schon einen ziemlich ausführlichen Bericht von mir.
    ich bin im 1erM und E92 M3 fast alles gefahren.
    Bilstein B16 und Clubsport, KW V3, KW Clubsport 3-fach, KW Clubsport 2-fach, KW Competition 2A, KW Competition 3A USD..

    Für den Alltagseinsatz mit Restkomfort und gelegentlich flotten Runden ganz klar das KW V3! Durch die einstellbaren Dämpfer (Zug und Druck) kann individuell auf jeden Fahrer und Fahrstil eingegangen werden.
    Wenn's doch öfter mal sportlich wird, also so 1-2 Trackdays und paar sportlichere Touren dann Clubsport 2-fach.
    Je nach Einsatzbereich auch CS 3-fach. Da sollte man sich aber beim KW Partner in seiner Nähe beraten lassen. Ich kann nur sagen das CS 3-fach ist unser meist verkauftes Fahrwerk 2016!

    Für Tracktools und Rennstreckenvielfahrer: Competition!

    Die Bilsteinfahrwerke sind auch nicht schlecht.
    Das B16 lässt sich halt nur linear in Zug und Druck gleichzeitig verstellen. Das führt zwangsläufig immer zu einem Kompromiss. Das Bilstein Clubsport ist eher vergleichbar mit einem KW Competition 2A. Allerdings hat das Bilstein USD Dämpfer an der VA was schon ziemlich gut ist. Auch vom Ansprechverhalten usw.. Allerdings muss man dazu sagen, dass das natürlich dann auch revidiert werden will.

    Dann noch ein Punkt der für KW spricht: wenn ihr es beim KW Partner kauft und einbauen lasst: 5 Jahre Garantie (außer Motorsportfahrwerke)! Das hat sonst kein anderer Fahrwerkshersteller.

    Cheers
    Simon
     
    BMW-Fan577, Roy und Massagemeister gefällt das.
  7. Drizzy

    Drizzy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
    Simon, bist du auch schon Nitron R1/R3 gefahren? Ich kenne ein paar M3 E92 wo das drinn steckt aber habe es noch nie an einem 1M gesehen. Selbst gefahren bin ich es auf der Strecke leider auch noch nie.

    Ich kann mich nicht zwischen Bilstein CS oder Nitron R1 entscheiden.
     
  8. #7 Fab123d, 07.12.2016
    Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    128
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2015
    Schlag dir das aus dem Kopf, das Fahrwerk ist einfach nur hart. Zumindest im m235i.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #8 Mike@wtcc, 07.12.2016
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Frag mal bei Schirmer Motorsport nach, die verbauen das und da gibt auch so einen schnellen 1er M aufm Ring:mrgreen:

    Im Prinzip ist es doch ganz einfach: ein Fahrwerk ist nur so gut wie seine Einstellung:wink:
     
  10. #9 Mike@wtcc, 07.12.2016
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Kenne ich von der Technik her aus einem anderen Fahrzeug. Das Monotube mit Druck/Zugstufenverstellung. Gammelt gerne und musste permanent revidiert werden wegen Undichtigkeit.
     
  11. Drizzy

    Drizzy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Eben wegen Schirmer bin ich erst auf Nitron gekommen, aber wenn du mit dem Rennfahrer von Schirmer (dem Finnen) sprichst, dann ist es halt so dass das eigene Fahrwerk eine Eigene Religion ist. Was du selbst drinn hast ist meistens das beste.
    Ich wollte mal noch andere Meinung(en) hören :D
    Von daher schwer zu entscheiden welches "besser" ist. Im Prinzip hast du recht, die Einstellung machts aus.
     
  12. #11 m3cecotto, 08.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2016
    m3cecotto

    m3cecotto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren das Öhlins Road&Track und bin sehr zufrieden.
    Vorher hatte ich das Bilstein und kann nur sagen das das Öhlins deutlich harmonischer ist.
    Du kannst ja mal bei Alex Zilliger von Alpha N nachfragen, die kennen sich sehr gut aus.
     
  13. Drizzy

    Drizzy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Danke für den Tipp!

    Beim Öhlins R&T kann man aber keinen Sturz einstellen oder? Das wäre mir noch wichtig, denn mit Semis ohne Sturz zu fahren ist auf der Strecke nicht so genial :) Jedenfalls empfand ich das so die letzten paar Trackdays.
     
  14. #13 m3cecotto, 08.12.2016
    m3cecotto

    m3cecotto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Zum Sturz einstellen brauchst du die Uniballdomlager , gibt es jetzt auch von Öhlins.
    Haben aber auch den Öhlins Preis :roll:
     
  15. #14 Mike@wtcc, 09.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2016
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Es nicht unbedingt das Beste was man selbst drin hat, meist nur ein Kompromiss. Es gibt Rennfahrwerke, Clubsport und Straßensportfahrwerke. Der Begriff Clubsport ist schon ziemlich in Mode gekommen. Im Endeffekt sind das Rennfahrwerke mit Straßenfedern, ein wenig von der Technik untergerüstet um die Kosten und Haltbarkeit in den Griff zu bekommen.
    Die Frage ist halt was du wirklich für ein Fahrwerk haben möchtest? Was soll es können? Was erhoffst Du dir und möchtest du es wirklich selbst einstellen ?

    Ich selbst bin wirklich alles gefahren was es so auf dem Markt gibt. Angefangen zu Exoten alla Aragosta, Reiger bis zu Intrax, Moton, JRZ, Nitron, Öhlins, Wilbers, H&R, Bilstein, Koni MS und KW in allen Varianten. Aluminiumdämpfer, Edelstahl, Molyb.Stahl und Titangehäuse. Und das in nicht nur BMW M Fahrzeugen. Wie gesagt, alles eine Einstellungssache und was du wirklich damit vorhast :wink:
     
  16. #15 Mike@wtcc, 09.12.2016
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Öhlins ist mit Sicherheit eine Investition wert:daumen: Die haben mittlerweile sehr viel investiert in Abstimmungen und Straßenfahrwerke.
     
  17. #16 eisheilig, 11.12.2016
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Wenn es um Komfort geht, gibt es nichts besseres als das elektronische DDC von KW. Ich wollte auch kein Fahrwerk mit Gehoppel und habe mir aufgrund Empfehlung und guter Erfahrung anderer hier (z.B. incabloc), das DDC einbauen lassen und war hellauf begeistert. Im Komfortmodus wirklich sehr komfortabel, viel besser als Serie aber man hatte dennoch die geniale Optik, die ja bei Serie gerade vorne unterirdisch ausschaut.
    Ist zwar teuer, aber jeden Cent wert, da man ja auch noch zwei weitere Fahrstufen hat, bei denen es auch mal sehr zügig in die Kurve gehen kann. Ich konnte damit sogar gut Rundstrecken bewältigen.
     
    m3cecotto gefällt das.
  18. #17 1er_Wolf, 12.12.2016
    1er_Wolf

    1er_Wolf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    8720 Knittelfeld
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Wolfgang
    also in meinem 1erM ist ein Bilstein B16 verbaut das sehr gut eingestellt ist und das auch alltagstauglich ist.
    aber ich kenne KW und war auch schon in Fichtenberg im Werk... und das ist echte Spitzenqualität !
    ich werde wohl auch das Bilstein gegen ein KW tauschen weil ich von der Qualität der Marke KW überzeugt bin.
     
  19. Drizzy

    Drizzy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Also einen Kompromiss suche ich nicht. Schon bei den Bremsen hab ich auf Rennbeläge gewechselt. Quietschen laut, verzögern aber auch entsprechend gut.

    Ich suche ein Fahrwerk für Trackdays, komfort brauch ich keinen. Es muss unbedingt in druck und zugstufe verstellbar sein, damit will ich auch herumprobieren. Ich würde auch gerne den Sturz einstellen können, da das auf der Strecke doch einen deutlichen Unterschied macht.

    Nur fahre ich das ding halt sehr selten auch im Winter (nur wenn kein Salz rumliegt). Aber das heisst dann halt auch winterreifen mit Sturz, 2-3° sollten die wohl aushalten.
    Sollte das im Winter nicht mehr möglich sein, lass ich ihn einfach stehen, das würde mich nicht stören. Ich bin nicht darauf angewiesen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fab123d, 14.12.2016
    Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    128
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2015
    KW Clubsport


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  22. Drizzy

    Drizzy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    KW ist so die 0815 Lösung die als erstes einfällt.
    Irgendwie bin ich davon abgeneigt. Auch wenn ohne Grund.
     
Thema:

Suche passendes Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Suche passendes Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. [E81] Suche ein Codierer in Berlin/Großraum!

    Suche ein Codierer in Berlin/Großraum!: Suche ein Codierer in Berlin/Großraum der mir einen Digitalen Tacho (Km/h Anzeige) einrichten kann! BJ 2010
  2. Suche kW V3 für 1er m coupe

    Suche kW V3 für 1er m coupe: Hi, Bin auf der Suche nach dem oben genannten Fahrwerk. Wer was hat bitte per pn melden.
  3. Suche Spurplatten 10 mm / 15 mm

    Suche Spurplatten 10 mm / 15 mm: hey leute :) ich wollte mal nachfragen ob jemand hier seine spurplatten verkaufen möche ? Ich muss jetzt nicht unbedingt neue kaufen für 200 € :D...
  4. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...
  5. Suche 23d/30i/35i VA Bremse

    Suche 23d/30i/35i VA Bremse: Hallo liebe Leute, da bei mir bald vorne die Bremsen fällig sind, möchte ich gerne auf 23d/30i oder 35i verbauen. Biete mir alles anbieten :) LG