[E87] Suche Passende Lautsprecher zum Austausch

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von asgart, 10.03.2014.

1. asgart

asgart 1er-Interessent(in)

Hi,

ich habe einen 118d und leider nicht viel Ahnung was Hifi angeht.
    Da mich das Standard Sound "System" nicht zufriedenstellt, bin ich nun auf der Suche nach neuen Lautsprechern, bei denen ich die bereits verlegten original Kabel nutzen kann.
    Außerdem sollten die neuen Lautsprecher lauter gehen, als die Originalen und am liebsten auch einen besseren Bass er zeugen (aber bitte keine Box, die mir nur Platz wegnimmt).

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
    asgart

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcwuta, 10.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2014
    Marcwuta

Marcwuta 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Marc
    Hi welches Radio hast du denn verbaut? und ich nehme an du hast nur das Stereo System?
    Nur Latsprecher tauschen wird fast nichts bringen und lauter wird es ohne Endstufe oder anderem Radio auch nicht werden..

4. asgart

Hey,

ich hab noch das Original Radio drin bzw. alles ist noch Original am Auto.
    Gegen einen Austausch des Radios spricht ansich nichts.

Da das Auto ein Leasingfahrzeug ist, will ich keine Lautsprecher bei denen ich (nach den Vertragsjahren) das Auto nicht wieder aufs Original zurücksetzen kann. Deshalb suche ich passgenaue aber leistungsstärkere.

5. #4 Marcwuta, 10.03.2014
    Marcwuta

Marcwuta 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Marc
    wenn du mehr sound willst würde es schon reichen nur das Radio zu tauschen gegen ein Zubehör Radio wie z.B. Alpine, JVC, Sony usw.
    Ich hatte auch das Stereo System und habe mit einem anderen Radio mehr aus den Standard Lautsprecher geholt.
    Hast du PDC und oder Multifunktionslenkrad? dann wird es mit einem Zubehör Radio schon etwas schwieriger und teurer da du einen can Bus Adapter brauchst für das PDC und die Multifunktionstasten.
    Wenn du originale Optik willst dann empfehle ich dir das Alpine Hifi System BMW HiFi System Alpine für 1er E81 E82 E87 E88, 3er E90 E91 E92 E93 - leebmann24.de
    Du könntest das Radio und die Lautsprecher auch lassen und einen Zubehör Verstärker einbauen der die Lautsprecher unter den Sitzen befeuert somit wird es lauter und du hast mehr Bass, willst du noch mehr Bass dann könntest du die 20er Zentralbässe vom Hifi Sytem gegen die 16er Zentralbässe vom Stereo unter den Sitzen tauschen und zusätzlich über einen Verstärker laufen lassen.
    Ich z.B. habe ein Pioneer Radio drin, die 20er Zentralbässe vom Hifi Sytem welche über einen Verstärker laufen dazu die Mittel und hochtöner von Harman und der Kang, die Lautstärke und der Bass ist echt super.

6. #5 Alphatier, 10.03.2014
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Mein Tipp: 4 Kanal Endstufe rein und damit die Original Lautsprecher befeuern. Kann man 100% Rückrüstbar verbauen (habe ich gemacht).

Meiner Meinung nach von der Preis Leistung das beste was man machen kann. Warum Lautsprecher tauschen wenn man nicht mal weiss was die können?

Bei einem anderen Radio brauch man wieder einen CanBus Adapter usw.

7. asgart

Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)

Ein Multifunktionslenkrad habe ich nicht. Was ein PDC ist weiß ich leider nicht.
    Wo kann ich denn nachschauen ob ich ein Stereo System habe? Auf dem Standard Radio steht nur "BMW Business Radio".
    Bei dem von dir genannten Alpine Hifi System ist ein Verstärker dabei. Ist das arg aufwändig diesen einzubauen (hab von sowas leider nicht viel Vorkenntnisse).

Ansich würde ich gerne den Sound lauter haben, da mir das ganze bisher zu leise ist, und natürlich mehr Bass. :)

Muss man hierfür viele Kabel legen? Die Endstufe muss ja auch irgendwo hin und mit den den Lautsprechern verkabelt werden, nehme ich an.

Liebe Grüße,
    asgart

8. #7 Alphatier, 10.03.2014
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    An und für sich brauch man abgesehen von der Stromversorgnung nur 2 Lautsprecherleitungen (also 2 "Doppelleitungen") pro Seite vom Kofferraum bis unter die Vordersitze legen.
    Dort zieht man den Stecker von den Tieftönern ab und versorgt mit einer Lautsprecherleitung den Tieftöner (jeweils + und -) und an den abgezogenen Stecker steckt man die andere Lautsprecherleitung (jeweils + und -).
    Es ist nicht mal notwendig die Türverkleidung zu entfernen.
    Damit man keine Leitungen durchtrennen muss, nimmt man sich solche Teile zur Hilfe:

Für die Leitungen die in den Stecker gehen:

Für die Leitungen die an den Tieftöner gehen:

Bilder dienen nur als Beispiel, genaue Maße habe ich leider nicht.
    Ist eventuell etwas schwer zu verstehen aber wenn man sich das mal anschaut eigentlich relativ einfach

Hier noch das Prinzip:

Hier der Tieftöner ohne Stecker:
    Ich meine man muss an die mittleren Beiden Kontakte. Die beiden äußeren bleiben frei (sofern man vom Radio über cinch kommt)

9. #8 Marcwuta, 10.03.2014
    Marcwuta

Marcwuta 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Marc
    PDC Einparkhilfe
    Hast du auch kein PDC so ist es einfach und günstig ein anderes Radio einzubauen.
    Ein Din Radio deiner Wahl + http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E87-...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item5aeb5eeb46
    dann kannst du es testen wie es sich anhört und falls du dann nicht zufrieden bist kannst du zusätzlich noch ein Verstärker einbauen.
    Wenn du das Radio Business gegen das Professional tauschen würdest wirst du auch besseren sound haben.
    Da du mit deinem Sound nicht zufrieden bist hast du sicher nur das Stereo System, wenn du keine Hochtöner im Spiegeldreick verbaut hast dann hast du sicher nur das Stereo.

10. #9 ancientLEGEND, 11.03.2014
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also ohne Endstufe wird das bei ihm glaub ich nix, wenn die orginale Lautstärke zu leise ist. Verbaut man jetzt nur ein Aftermarket-Radio, wirds vielleicht lauter, aber man zerstört sich dann nach und nach die Lautsprecher da einfach die Kontrolle über diesen fehlt. Eine Endstufe bringt mehr Leistung mit und somit auch Kontrolle über den Lautsprecher.

Aber! Wenn man keine Ahnung von Car-Hifi hat und nicht mal die Grundkenntnisse hat würde ich es lassen. Such dir jemand der schonmal was eingebaut hat und dir dann auch die Endstufe einstellt. Oder such dir einen kompetenten Fachhändler in deiner Nähe.

Home - Eton GmbH
    Oben Rechts Händlersuche. ;)

Audio System Europe GmbH

11. asgart

Ich lege also von der 4 Kanal Endstufe 2 Doppelleitungen pro Seite bis zu den Vordersitzen. Wenn nur eine seite betrachtet wird, kommt eine der Doppelleitungen an die Lautsprecherleitung der Tieftäner und eine an die andere Lautsprecherleitung. Muss denn aber keine an den Sub unter dem Sitz?

Eine PDC habe ich. Was für einen Adapter braucht man denn dann hierfür?

Mein Bruder hat das schon des öfteren gemacht. Also einstellen der Endstufe ist kein Problem. Ich muss nur die passenden Teile bringen :wink:

12. #11 Alphatier, 11.03.2014
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex

Tieftöner = Subwoofer :-)

Du hast nur diesen Tieftöner unter dem Sitz und ein Breitbänder (qusi Mittel- und Hochton in einem Lautsprecher).

13. #12 Marcwuta, 11.03.2014
    Marcwuta

Marcwuta 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Marc
    Für PDC brauchst du sowas http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E81-...33276770?pt=Kabel_Stecker&hash=item2ec2989b62
    Ich hatte bis jetzt in jedem Fahrzeug ein Zubehör Autoradio und es wurden keine serien Lautsprecher zerstört.
    Die Mitteltöner beim stereo System haben eine Tonfrequenz eingebaut und tiefe Töne werden rausgefiltert.
    Er hat wenig Ahnung und möchte wenig Aufwand betreiben und könnte es ja erstmal mit einem anderen Radio versuchen.
    Ein Radio professional würde auch viel helfen, ich hatte das Radio pro mit dem stereo System und es war kraftvoller als das Business mit stereo System

14. #13 Alphatier, 11.03.2014
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Marcwuta, 11.03.2014
    Marcwuta

Marcwuta 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Marc
  17. #15 ancientLEGEND, 13.03.2014
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Es geht doch nicht darum das ein Aftermarket-Radio die Lautsprecher zerstört. Ich hatte auch ein Aftermarket-Radio verbaut. Es geht um die Lautstärke mit der gehört wird. Und da macht es eben keinen Sinn, sondern dann kommt man mit einer Endstufe am besten. Denn 75W sind dreimal so viel wie 15W, welche aus einem Radio kommen!
    Vorallem kostet eine kleine Eton MA 100.4 zum Beispiel nicht mehr als ein ordentliches Radio + Can Bus.

Thema: Suche Passende Lautsprecher zum Austausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 austausch lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Suche Passende Lautsprecher zum Austausch - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Suche Lenkradspange E87 M

Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...