[E87] (Suche) Ölwechsel-Anleitung

Diskutiere (Suche) Ölwechsel-Anleitung im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo geschätztes Forum, ich möchte das Öl bei meinem Fahrzeug wechseln. Passendes Öl und einen Ölfilter habe ich bestellt (hoffe der Filter ist...

  1. GeoPod

    GeoPod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Hallo geschätztes Forum,
    ich möchte das Öl bei meinem Fahrzeug wechseln. Passendes Öl und einen Ölfilter habe ich bestellt (hoffe der Filter ist richtig?).

    Nun suche ich eine Anleitung, wie ich vor gehen muß. An meinem alten Auto (Audi 80) habe ich immer das Öl selber gewechselt. Ich habe hier nur Anleitungen für den F20 und für das E82 Modell gefunden.

    Wäre über Hilfe sehr dankbar.
    Lg geo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.333
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Welche Anleitung :eusa_shhh:

    Fahrzeug auf Bühne / Grube

    Ölablasschraube öffnen - Ölfilter rausschrauben

    Ölfilterdichtung mit Öl benetzen - reinschrauben

    Ablasschraube mit Neuer Dichtung einschrauben

    Öl auffülen

    Fertig
     
  4. GeoPod

    GeoPod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Vielen Dank!
    Kannst du mir noch kurz bestätigen, wieviel Öl ich einfüllen muß?
    Beim E82 sind es (jedenfalls habe ich das hier gelesen) 5,5L. Ist das bei meinem Fahrzeug ebenfalls soviel?
    Leider habe ich keine neue Dichtung für die Ablasschraube mitbestellt. Wäre es sehr schlimm, wenn ich diese einmal nicht tausche?
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.333
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo


    Dichtung MUSS IMMER erneuert werden
     
  6. #5 davide9213, 16.06.2015
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Du musst dazu NICHT den Unterboden abscbrauben, die Konstrukteure von BMW haben dafür eine kleine Servicelucke am Unterboden gemacht. Der 116i E87 möchte 4,25 Liter haben.

    Auf Castrol kannst du dir das Fahrzeugspezifisch anzeigen lassen.
     
  7. GeoPod

    GeoPod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Vielen vielen Dank!
    Kannst du mir sagen auf welcher Seite diese Servicelucke ist?
     
  8. #7 SilberE87, 16.06.2015
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Wenn der Wagen auf der Bühne ist, erklärt sich das alles von selbst.
     
  9. #8 StephanSt, 16.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
    StephanSt

    StephanSt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eggolsheim
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Die Klappe ist unten in der Mitte des Fahrzeugs, kannst Du nicht verfehlen. Die Dichtungen für die Schraube und den Ölfilter sind im Normalfall beim neuen Ölfilter enthalten. So wars jedenfalls bei mir. Und ja, 4,25 l beim N43B20A und das steht übrigens nicht in der Bedienungsanleitung ;-)
     
  10. #9 SilberE87, 16.06.2015
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    ..., jedoch hundert Mal im Forum. :eusa_shhh:
     
  11. #10 StephanSt, 16.06.2015
    StephanSt

    StephanSt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eggolsheim
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Das ja ;-)

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 davide9213, 16.06.2015
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Den Ölfilter musst du rausziehen, das erklärt sich aber eigentlich alles von selbst. Ich mache den Wechsel auch immer selbst und habe den 1. ÖW ohne Anleitung mühelos hinbekommen. Wenn du diesen bei deine Audi gemacht hast, schaffst du das auch ohne Anleitung :)
     
  14. GeoPod

    GeoPod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich berichte, wie es gelaufen ist....
     
Thema: (Suche) Ölwechsel-Anleitung
Die Seite wird geladen...

(Suche) Ölwechsel-Anleitung - Ähnliche Themen

  1. Suche Radsatz 1er M Coupe M359

    Suche Radsatz 1er M Coupe M359: Servus, suche wie oben beschrieben einen 1er M Coupe Radsatz in silber. Nur in neuwertigem oder neuzustand. Gruß
  2. Frühzeitiger Ölwechsel: Wie am Besten vorgehen?

    Frühzeitiger Ölwechsel: Wie am Besten vorgehen?: Hallo allerseits :winkewinke: ich möchte bei meinem Auto das Öl vorzeitig wechseln lassen, seitens des CBS ist das ja etwas blöd mit dem...
  3. Modellpflege F2x, Suche Dokumentation / Liste der Änderungen

    Modellpflege F2x, Suche Dokumentation / Liste der Änderungen: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, ich hatte bisher immer andere Automarken und möchte nun zu BMW, konkret dem F20 wechseln. Ich...
  4. (SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe

    (SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe: Was wird gesucht: einen faltbaren, originalen BMW Heckscheiben-Sonnenschutz für E8x Hatches zum einclipsen. NICHT die Seitenscheiben!...
  5. Ölwechsel

    Ölwechsel: Der BC gibt mir zwar noch ca. 20TKm Zeit, trotzdem denke ich, nach 1,5 Jahren, könnte vlt. doch mal wieder frischer Saft im Motor rumgepült...