Suche nach einer linear verlaufenden Leistungssteigerung ohne Drehmomentberg

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Wolfermann, 15.07.2014.

  1. #1 Wolfermann, 15.07.2014
    Wolfermann

    Wolfermann 1er-Fahrer(in)

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    Ich bin auf der Suche nach einer Leistungssteigerung meines 1M Coupé. Das Fahrzeug entspricht bis auf das Fehlen der Sekundärkats Antriebsseitig der Serie. Ich möchte nicht zwingend die Downpipes ersetzten, weshalb ich an eine Version um die 400 PS gedacht habe.

    Nun zu meinem Anliegen. Ich suche nach einer linear verlaufenden Leistungssteigerung, ohne einen riesigen Drehmomentberg, welcher die Fahrbarkeit mangels Traktion einschränkt. Mir wäre eine Parallelverschiebung der Drehmoment- und Leistungskurve am liebsten.

    Welchen Anbieter, oder welches Zusatzsteuergerät könnt ihr guten Gewissens empfehlen?
     
  2. AdMan

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  3. Forex

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    Bei einem mir bekannten Fahrzeug mit JB4 kann man die beiden Kurven praktisch übereinander legen. Liegt in der Natur des Zusatzsteuergerätes. Im normalen Fahrbetrieb und guter Strasse kannst Du die Leistung eigentlich gut handeln, solltest einfach (wie immer) mit Hirn Gas geben, dann passt es mit Deinem Wunsch zusammen.

    Preis-Leistung ist eh top!

    Geh mal googlen, Du wirst viele Infos finden.

    EDIT: Nein, ich verkaufe das Zeugs nicht!
     
  4. #3 Horst II, 15.07.2014
    Horst II

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    Mal bei DS Motorsport anfragen.
    Gruß
    Horst
     
  5. #4 bindert199, 15.07.2014
    bindert199

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    du brauchst im endeffekt ne software wo kein tuning gaspedal programmiert hat und das drehmoment relativ niedrig gehalten wird ;)
    aber hab ich dich richtig verstanden, dass du die vorkats drin gelassen hast und stattdessen die hauptkats rausgeschmissen hast?
    wenn ja frage ich mich nach dem sinn dieser aktion?!
     
  6. #5 Wolfermann, 15.07.2014
    Wolfermann

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    Du hast mich richtig verstanden, nur das es der Vorbesitzer gemacht hat und nicht ich
    Leider habe ich das Mittelstück nicht dazu bekommen.
     
  7. #6 bindert199, 15.07.2014
    bindert199

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    ok des natürlich doof....
    frag mich zwar noch immer nach dem sinn aber naja....
    darf man fragen woher du kommst?
     
  8. #7 Wolfermann, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Wolfermann

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    Ich komme aus Nürnberg
     
  9. #8 bindert199, 15.07.2014
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    pn!
     
  10. #9 BMW_FANatiker, 16.07.2014
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    Der N54 Motor hat eigentlich keine Vorkats sondern eher Nachkats.
    Die ersten beiden Kats sind überwacht also somit in meinen Augen die Hauptkats und die zweiten beiden Unterflurkats sind die Nach- oder Sekundärkats.
    Wenn er die Downpipes noch original hat (in denen sind die Hauptkats) und der Vorbesitzer schon Kats entfernt hat dann könnens nur die Nachkats sein.

    Gruß Mike
     
  11. #10 Wolfermann, 16.07.2014
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    Genau so ist es!
     
  12. #11 reihensechszyli, 16.07.2014
    reihensechszyli

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    Ich kann Dr genau das machen was Du willst:wink:

    Habe schon hunderte n54 optimiert.
     
  13. #12 130Titan, 30.07.2014
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    400ps mit den kats in den dps ist nicht optimal
     
  14. #13 kampfschachtel, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    quatsch, der N54 wurde von BMW auf 400PS mit EU5=volle Kats in DP entwickelt.

    Frage ist nur was Dir die etwa 20PS mehr bringen die Du eh kaum merken wirst, die meisten 1M ohne die Midpipekats (das hat der Vorgänger nämlich gemacht und die N55 Midpipe verbaut) haben um 380PS und etwa 550NM.
    Zudem kannst dann gleich ne neue verstärkte Kupplung dazurechnen, meine hat das ganze 8000km mitgemacht.....

    Wie Forex empfohlen hat JB4, damit kannst du
    a) die Leistung je nach Map stufenweise umschalten on the fly und wenn du auf der Autobahn mal den direkt Vergleich zwischen Map 0 oder 4=Serie und Map5=Autotune mit max Leistung bei gegebenen Komponenten hast fährst du da nie wieder Serie:mrgreen: garantiert auf der AB
    b)komplett auf Serie gehen wann immer du willst (ohne einen Tuner aufsuchen zu müssen der das dann rückgängig macht) auf Knopfdruck
    c) die Leistung falls nötig in den Gängen 1+2 limitieren
    d) da selbst in der BMW Forensik nicht sichtbar gehen dir auch keine Kulanzleistungen flöten wenn du ausserhalb de Garantie bist (zb Wastegate=Turbotausch etc.)
    e)Diebstahlschutz da OBD Port blockiert ist und somit kann man nicht den Schlüssel kopieren und damit die Wegfahrsperre umgehen. Kenne 2 die wurden mit aufgebrochenem Türschloss deswegen stehen gelassen...
    f)haufenweise Sicherheitsfeatures, zb wird das Tuning erst freigeschaltet wenn das Öl über 80 Grad oder unter 150 Grad hat
    h) etwa 30 Files unter denen du dir dein passendes aussuchen kannst...
    g) mit etwa 500Euro für JB4 inkl. JB4 USB cable zum programmieren ungeschlagen preiswert

    und bei Traktionsproblemen hilft
    a) ein gescheites Fahrwerk, am besten KW DDC oder Clubsport denn das org. ist Obermist und viel zu hart auf der HA
    b) zusätzlich mal statt der PS2 mal Conti Force probieren, die 265/30/19 Force auf der HA haben keine Probleme mit 430PS und 670NM
    c) hinten auf 285er gehen
     
  15. AdMan

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  16. #14 derMatze, 31.07.2014
    derMatze

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    Aber das JB4 oder wie das auch immer bezeichnet wird ist definitiv ohne zulassung oder?!
    Außerdem muss das doch trotzdem jemand nach irgendwelchen vorgaben und wünschen von mir programmieren oder mach ich das selbst?
     
  17. #15 130Titan, 03.08.2014
    130Titan

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    Quelle?
    Lerne gerne dazu.
     
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