Suche M140i Fahrer aus Bayern

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  1. Latem

    Latem 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und stehe gerade kurz davor einen M140i xDrive zu bestellen aber komme aktuell nicht weiter da die örtlichen Händler keinen Testwagen mit adaptiven Dämpfern zur Verfügung haben. Daher suche ich dringend jemanden im Umkreis von 100km (Regensburg) der solch ein Setup fährt und mich mal kurz als Beifahrer mitnehmen würde wenn ich vorbei schaue. Spritgeld geht natürlich auf mich ;-)

    Ich bin schon bei einem M140i mitgefahren und der war mir mit dem M-Fahrwerk, innerhalb der schlechten Strassen in der Stadt, zu "hart" und mein letztes Auto (F56 JCW) habe ich genau aus diesem Grund wieder verkauft. Der Mini hatte auch adaptive Dämpfer, die Unterschiede der beiden Modi waren aber nicht groß unterschiedlich. Da gab es für mich nur hart oder bockhart. Da der aktuelle Mini auf der BMW 2er Plattform aufgebaut ist habe ich die Befürchtung das sich die adaptiven Dämpfer beim 1er LCI ähnlich verhalten zumal sie fast das Gleiche kosten...
    Ausserdem habe ich hier gelesen das der M140i gegenüber dem M135i sogar straffer abgestimmt wurde, was mir bei meinem Fahrprofil nicht so entgegen kommt. Daher muss ich das vor der endgültigen Bestellung unbedingt Testen.

    Meine Freundin bekommt Ende Mai ihr neues S3 Cabrio, da gibt es bei den Dämpfern 3 Modi und die Spreizung ist wirklich riesig. Auf Comfort wird der S3 zur E-Klasse. Das wird der M140i sicherlich nicht sein aber ich hoffe das er für mich akzeptabel straff wird wenn auf Comfort gestellt.

    Vor dem Mini JCW hatte ich einen F20 120d von dem ich absolut begeistert war, daher soll es wieder ein 1er werden, diesmal aber ohne den Trecker Sound.

    Aktuell steht vor der Tür noch ein E93 325iA der aber demnächst dem S3 Cabrio weichen muss. Wird aktuell verkauft falls jemand solch einen Wagen sucht. :-)

    VG
    Mario
     
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  3. #2 ScherDa, 10.04.2017
    ScherDa

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    Bei Audi gibt es auch "nur" zwei Fahrwerkseinstellungen. Comfort und Sport. Der dritte Modus nennt sich Auto, wo Du ein Setup von Fahrwerk, Lenkung, Gaspedalkennlinie, etc. speichern kannst. Mein Bruder hat das S3 Cabrio, ich habe den M140i xD und würde sagen in Comfort sind beide gleich komfortabel.
     
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  4. HaWe

    HaWe 1er-Interessent(in)

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    Hallo Mario,

    das ist zwar etwas weiter als 100km... aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem:

    Die BMW Niederlassung in Nürnberg (Witschelstraße 60, 90431 Nürnberg) hat einen schwarzen M140i mit adaptiven Dämpfern und allem Schnick-Schnack im Pool... den bin ich dort probegefahren.
     
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  5. #1er

    #1er 1er-Liebhaber(in)

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    Herzlich Willkommen.

    Ich kann dir leider nur mit einer Info helfen: die Serien Federn sind wirklich viel zu hart, seit dem ich die getauscht habe, geht es auch gut. Hab aber leider keinen Vergleich zu adaptiv...
     
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  6. #5 BMWPeter, 10.04.2017
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    Unbedingt das adaptive FW bestellen. Ich hatte vorher das 135i Coupé mit M-Fahrwerk. Das war in etwa gleich hart gefedert wie unser Smart. Wir haben eine sehr schlechte Dorfstrasse und so konnte ich gut vergleichen. Der 140i ist zwar keine Sänfte, aber trotzdem viel komfortabler gefedert. In der harten Einstellung kommt dann wieder Smart-Feeling auf.

    Ich nehme an Basel liegt für dich zu weit weg :aufgeregt::mrgreen:
     
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  7. Latem

    Latem 1er-Interessent(in)

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    Meines Wissens gibt es Dynamic, Auto, Comfort und Individual. Im letzteren lässt sich dann alles nach Geschmack einstellen und für das Fahrwerk stehen diese 3 Setups zur Verfügung. Die Unterschiede waren deutlich spürbar.

    Nürnberg wäre noch ok von der Strecke. Wenn sich nichts anderes ergibt ein guter Tip!

    Der M140i soll das erste Auto werden an dem ich nichts machen will / muss damit er passt, daher ist ein Federntausch keine Option.
    Gegen welche Federn hast du die überhaupt getauscht, rein aus Neugier? Ist er dadurch dann höher?
     
  8. #1er

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    Gegen Eibach bzw. Schnitzer Federn. Ist etwas tiefer dadurch und fährt so, wie Ich es mir Serie erhofft hätte! Viel weniger hoppeln, weniger Schläge, liegt wie ne eins und kostet auch nicht viel ;)
     
  9. Latem

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    Mehr Komfort mit kürzeren Federn. Aber hallo, hätte nicht gedacht das es so etwas gibt.
     
  10. #1er

    #1er 1er-Liebhaber(in)

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    Ich hatte auch erst Angst vor dem Tausch, von 18" + Serie zu 19" + Eibach, aber für meine Begriffe (und meiner Beifahrer) weniger Schläge, liegt besser und Optik ist auch gut ;)
     
  11. Kimba

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    Herzlich willkommen hier :winkewinke:
     
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  12. #11 CeterumCenseo, 11.04.2017
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    Zuerst mal ein freundliches Hallo und Willkommen hier! :winkewinke:

    Doch, das gibt es! Ich hab mich bei meiner Kiste bewußt gegen das adaptive FW entschieden, das bringt (mir) von wenigen Ausnahmen abgesehen rein gar nix. Leider ist das M-Fahrwerk zwar nicht direkt schlecht aber doch etwas seltsam abgestimmt, weswegen ich ich inzwischen auf ein KW V3 umgerüstet habe, das ist ohne ennenswerte Komforteinbußen einiges besser und ich kann es mir bei Bedarf einstellen, wie ich es wirklich gerade brauche (auch wenn das eher hypothetischer Natur ist). Lieber hätte ich ein Öhlins aber das ist preislich nochmal eine andere Liga und für den xdrive auch (noch) nicht erhältlich.
     
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  13. #12 ScherDa, 11.04.2017
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    Du hast natürlich recht. Ich meinte mit "Auto" den "Individual"-Modus. Der "Auto" Modus ist nicht wirklich ein eigenständiger Mod, da er ja nur die Dämpfung je nach Straßenverhältnissen anpasst, komfortabler wie in Komfort wird es dadurch aber nicht.
     
  14. M19

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    Hi, bin auch aus der Oberpfalz (Nähe Weiden) und konfiguriere mir einen M140i hin und her.
    Beim Fahrwerk bin ich auch unentschlossen... :icon_neutral:

    Habe im Moment einen Golf 6 GTI mit KW V1 Inox...jedoch will ich im neuen nicht mehr straff rumhoppeln. Vor allem nicht bei längeren Fahrten

    Kannst mich mal per PN kontaktieren dann können wir Nummern austauschen bzgl Probefahrt in Nürnberg zum Beispiel \:D/
     
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  15. Latem

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    So, habe heute in Nürnberg 2x angerufen, leider war kein Verkäufer verfügbar und den versprochenen Rückruf habe ich auch nicht erhalten. Wohl zuviel los vor Ostern... Bleibt also spannend, wahrscheinlich probier ich es Samstag nochmal.
    In der BMW Welt gibts leider auch nur M135i mit M-Fahrwerk zu leihen, das bringt mich auch nicht weiter, schade. Wäre mir die 150€ wert gewesen.

    Wenn ich was Neues habe schreib ich dir, falls du was auftreibst kannst du dich auch gerne melden. Meine Konfig ist eigentlich fix, Angebot habe ich auch schon ein Gutes. Aber ohne Testfahrt kann ich nicht bestellen nachdem mir der M140i mit dem M-Fahrwerk zu straff und das Adaptive im Mini JCW eine Enttäuschung war.

    Gruß
    Mario
     
  16. Latem

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    So,

    habe nach x-Versuchen jemanden in Nürnberg erreicht. Probefahrt mit adaptiven Dämpfern steht nächsten Mittwoch um 14Uhr an. :icon_smile:
    Kosten 150€ + Sprit, 250km frei. Soll mir recht sein...
    @M19 : Ich habe das Auto für knapp 3 Stunden. Falls es bei dir passt kann ich dich bei Nürnberg irgendwo aufsammeln für eine kurze Mitfahrt. Ich werde aber überwiegend nach schlechten Strassen in der Innenstadt suchen gepaart mit etwas Autobahn um den Fahrkomfort auf Herz und Nieren zu testen. Kann dir dann meine Handynummer schicken.

    VG
    Mario
     
  17. #16 Mysterikum, 20.04.2017
    Mysterikum

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    Hi Mario,

    Wenn du die Kiste in Nbg kaufst, sparst dir bestimmt die 150€ :D.
    Wenn du willst, kann ich dir dann mal meinen Verkäufer empfehlen.

    Ich finde das M-Fahrwerk als nicht hart beim 240i, der Mini ist glaube ich härter abgestimmt.

    Gruß
    Denny
     
  18. M19

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    @Latem
    Ich schick dir eine PN mit meiner Handynummer :-)

    @Mysterikum
    Bin letztens bei einem M240i mitgefahren mit Standard M-Fahrwerk und 19" Felgen (keine Runflat),
    Der war echt nicht hart, vor allem im Gegensatz zu meinem KW V1 im GTI.
    Beim adaptiven Fahrwerk interessieren mich die Unterschiede zwischen hart und weich.
    Auf längeren Fahrten oder schlechten Straßen eine Option auf mehr Komfort zu haben wäre schon gut, sollte aber im Sport/Sport+ Modus dann auch mindestens so straff sein wie das M-Fahrwerk.
     
  19. Franke

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    Obacht in der Witschelstrasse :D. Bisher nur negatives dazu gehört. Finds ja schon ne Frechheit für ne Probefahrt was zu verlangen aber gut...

    Zum Thema. Ich fahr nen M135i mit adaptiven FW. Ich fands deutlich zu weich (selbst im Sportmodus), für ein sportliches KFZ wie der M135i ja einer sein will völlig unbrauchbar. Beim Slalom merkt man deutliche Wankbewegungen der Karosse und in schnellen Kurven ist das Auto zu träge.

    Daher habe ich recht schnell H&R Federn in Verbindung mit den adapt. Dämpfern eingebaut. Seitdem ist Handling deutlich besser und die Wankbewegungen auf ein Minimum reduziert.
     
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  21. M19

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    @Franke
    Zu weich sollte er natürlich nicht sein :icon_surprised:
    Hatte schon gehofft, dass der Sportmodus mindestens so ist wie auf Sport/Sport+ Modus.
    Beim GTI-Vorführwagen damals, war ein DCC Fahrwerk verbaut und das war der Hammer.
    Hatte mich für das normale Fahrwerk entschieden da er mir zu hochbeinig war und gegen ein KW V1 getauscht.

    Adaptives Fahrwerk mit Federn war eben auch noch meine Überlegung, da man dann zwischen hart und weich wechseln könnte und gleichzeitig optisch eine Verschönerung hat.
     
  22. Franke

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    @M19
    probiers einfach mal aus. Mir war das jedenfalls viel zu weich. Ich hab nen Audi A5 Diesel Daily mit S-Line Fahrwerk und der ist wirklich um Welten härter und sportlicher.

    Seitdem die H&R Federn drin sind ist es wirklich gut. Klar es kommt an kein 3000€ Gewinde ran aber es ist ein guter Kompromiss um sportliches fahren zu realisieren in Verbindung mit der Einstellmöglichkeit der Dämpfer. Und die 35mm stehen im natürlich auch optisch gut.

    Falls du am Mittwoch lust hast können wir auch gerne mal ne Runde drehen :)
     
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