[E88] Suche Fahrwerk für 135i Cabrio

Diskutiere Suche Fahrwerk für 135i Cabrio im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, eigentlich war ich mir sicher, dass ich hier bereits Themen dazu finde, aber entweder gibt´s das echt noch nicht oder ich bin...

  1. #1 Go4Gold, 26.03.2012
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Hallo zusammen,

    eigentlich war ich mir sicher, dass ich hier bereits Themen dazu finde, aber entweder gibt´s das echt noch nicht oder ich bin blind.

    Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? Ich habe aktuell das M-Fahrwerk drin, bin aber nicht gerade überzeugt, da es doch recht untersteuernd ausgelegt ist und auch sonst nicht gerade den schweren Bock (1700kg!) zu einer Kurvensau macht. Tiefer muss es nicht werden und härter sollte es eigentlich auch nicht werden, da es auch mein Alltagsauto ist...

    Danke für eure Tips!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toming

    toming 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Tom
    Hab jetzt seit 6Wochen das Performance Fahrwerk in Verbindung mit der PP-Domstrebe drauf, und kann es wärmstens empfehlen. Sehr präzise zu fahren und das Ansprechverhalten der Lenkung ist extrem direkt und nicht so schwammig wie das M.
    Es ist auch leicht härter als das M-FW und nur minimal tiefer, was den Wagen fetter aber nicht zu "prollig" (*duckundweg*^_^) aussehen lässt.
     
  4. #3 Go4Gold, 29.03.2012
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Was kostet denn das PP Fahrwerk? Und sind es Dämpfer und Federn?
     
  5. toming

    toming 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Tom
    Ja es sind Federn und Dämpfer. Ausserdem kommt noch der vordere Stabilisator hinzu. Der hintere Stabi kann bleiben da du schon das M-FW hast.
    Die Federn werden an die Ausstattung/Gewicht des Wagens angepasst was natürlich zu einer optimierten Abstimmung beiträgt.

    Einziger Nachteil; es ist nicht verstellbar!
    Jedoch fährt es sich recht gut im Alltag. Mit meinen Sommer-nonRFT Reifen find ich's perfekt, mit den Winter-RFT wars da schon merklich härter, aber ok...

    Preislich musst du wohl mit ~1800 rechnen, teile+montage.
     
  6. #5 Go4Gold, 30.03.2012
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    1800,-? Sauber. Wieviel davon macht die Arbeit aus (würde es mit einem erfahrenen Freund zusammen selber einbauen)?
     
  7. Maggus

    Maggus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:
    Bei soviel Geld, bekommste ein KW Gewinde mit Einbau. DAs würde ich mir doch sehr ernst noch einmal überlegen.
    Hatte damals in meinem E36 Cab ein FK mit gelben Konis drinne. Das war perfekt abgestimmt. Hat der Reuter Motorsport damals gemacht. Der sagte dann auch, dass die gelben Konis zwar härteverstellbar sind, dies jedoch eher zum nachregeln bei Alter sei. Die waren org. eingestellt. Es war kein Hoppelauto geworden und trotzdem straff in der Kurve. Echt gut.
     
  8. Mauli

    Mauli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2010
    laut bmw katalog gibt es das pp fahrwerk nicht führs cabrio.

    das schnitzer fw wäre vl eine alternative
     
  9. #8 Go4Gold, 11.04.2012
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    gibt´s denn niemand mit einem Cabrio und positiven Erfahrungen mit einem anderem Fahrwerk?
     
  10. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    denk über was von KW oder Bilstein nach. Ist billiger als das übertriebene Performance ding und höchstwahrscheinlich besser und gleichzeitig höhenverstellbar. Leider gibt es das KW StreetComfort nicht fürs 35i Cabrio sonst wäre sowas sicherlich nett gewesen.

    Also leichte Komforteinbußen mit nem KW V1/V2 aber fürn Gewinde noch angemessen Komfortabel oder ein Bilstein sollte nochn tacken komfortabler sein.

    Und was soll der VA Stabi beim Performance FW bringen? Außer noch mehr Untersteuern kann ich mir da nix vorstellen. Oder ist der Weicher als der M-Fahrwerk Stabi?
     
  11. #10 Go4Gold, 12.04.2012
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
  12. #11 alpinweisser_120d, 13.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
  13. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja ich krieg nächste woche auch ein Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern rein, aber nix vergleichbares :/ und ohne Komfort! Aber mit dem B14 machst du nichts falsch. Die sind normalerweise sehr ausgewogen abgestimmt. Ich finde das M-Fahrwerk auch schon ziemlich hart, das B14 wird nicht viel härter sein. Je nach empfinden sogar komfortabler. Das M-Fahrwerk finde ich irgendwie unharmonisch!
     
  14. #13 Go4Gold, 15.04.2012
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    da bin ich gespannt, auch wenn die Autos nicht ganz vergleichbar sind. Was hast du dafür gezahlt?
     
  15. #14 Go4Gold, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Hab mal Bilstein angeschrieben, was die mir empfehlen würden und unten steht deren Antwort. Meine Antwort darauf waren ein paar zusätzliche Fragen, zu denen mich auch eure Meinung sehr interessieren würde:

    1. Inwiefern sollte sich das Fahrverhalten ändern, wenn ich die B8 Dämpfer mit meinen M Federn kombiniere? Stellen die B8 nur einen Ersatz dar oder sind sie auch hochwertiger (im Sinne von sportlicher ohne deutlichen Komfortverlust)?
    2. Warum würden H&R bzw. Eibach Federn die Leistungsfähigkeit steigern? Also welche Eigenschaft der Federn sorgt dafür?
    3. Sie schreiben das B14 ist gegenüber den B8 Dämpfern deutlich leistungsfähiger. Gilt das auch noch für die Kombination B8 + H&R bzw Eibach?
    4. Die Höhenverstellung ist mir an sich nicht wichtig, daher könnte eine Kombination aus B8 und anderen Federn (sofern sich der Unterschied zu den M-Federn positiv bemerkbar macht) für mich günstiger sein als das B14. Oder sind außer der Höhenverstellung noch andere nennenswerte Funktionen/Aspekte zu betrachten, die den Mehrpreis rechtfertigen?


    Da wir für Ihr Fahrzeug leider kein herkömmliches Sportfahrwerk (wie z.B. unser BILSTEIN B12 Kit) im Angebot haben, finden Sie in diesem Auszug auch unseren BILSTEIN B8 Dämpfer aufgeführt.

    Diese sind bereits in Ihren Ausfederwegen gegenüber dem Seriendämpfer eingekürzt und eignen sich somit bestens für die Kombination mit Tieferlegungsfedern oder in Ihrem Fall mit den M-Technik Federn.

    Diese Kombination (M-Technik Feder mit BILSTEIN B8 Dämpfer) wäre anhand Ihrer Angaben vermutlich die beste Variante, zumal die aktuelle Tieferlegung nicht verändert wird.

    Alternativ können unsere B8 Dämpfer beispielsweise mit einem Federnsatz von H&R oder Eibach kombiniert werden. Somit erhalten Sie auch ein leistungsfähiges Sportfahrwerk.

    Verständlicherweise liegen uns zu diesen Kombinationen bezüglich des Fahrverhaltens keine Erfahrungswerte vor, da wir diese Kombinationen nicht explizit in unseren Fahrversuchen getestet haben.

    Bitte prüfen Sie in jedem Fall vor dem Einbau das Gutachten des Federnherstellers hinsichtlich eventueller Auflagen zur Kürzung des Stoßdämpfers.

    Unsere Fahrwerke und Stoßdämpfer werden im Fahrversuch unter den Gesichtspunkten „Komfort und Sport“ abgestimmt.

    Somit gewährleisten wir eine ausgewogene Abstimmung, welche einen sportlichen Fahrstil ermöglicht und im Alltagsbetrieb ausreichende Komfortreserven bietet.

    Bedingt durch die mit der Tieferlegung einhergehenden verringerten Einfederwege ist ein gewisser Komfortverlust jedoch unumgänglich.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich bei der Fahrwerkshärte jedoch immer um ein subjektives Empfinden der Insassen handelt und wir Ihnen nicht garantieren können, dass unsere Produkte voll und ganz Ihren Vorstellungen entsprechen.

    Das aufgeführte BILSTEIN B14 PSS ist ein Gewindefahrwerk, welches eine individuelle Höheneinstellung mit einem TÜV-geprüften Verstellbereich erlaubt.

    Die Kennung des Fahrwerks ist gegenüber unseren B8 Dämpfern jedoch deutlich sportlicher, da es sich an Fahrer richtet, die eine deutliche Steigerung der Fahrdynamik wünschen.

    Der Härtegrad des BILSTEIN B14 PSS entspricht in etwa der Dämpfkraftstufe 4 des BILSTEIN B16 PSS10, wobei die Stufe 1 beim PSS10 den niedrigsten Dämpfkraftwert darstellt.

    Mit dem BILSTEIN B16 PSS10 erhalten Sie ein Hochleistungsfahrwerk, welches neben der Höhenverstellung des BILSTEIN B14 PSS noch eine manuelle Dämpfkraftregulierung besitzt.

    Diese verfügt über 10 Kennlinienpaare für Zug- und Druckstufe, welche im Fahrversuch abgestimmt wurden. Hierdurch ergibt sich ein breiter Verstellbereich, der individuelle Anpassungen an die Wünsche des Fahrers zulässt.

    Diese beiden Produkte werden auch mit unterschiedlichen Tieferlegungsraten angeboten. Bitte beachten Sie auch die aufgeführten Hinweise in unserem Katalogauszug.

    Das BILSTEIN B16 RideControl bietet den gleichen Höhenverstellbereich wie Fahrwerke der Serien BILSTEIN B14 PSS und B16 PSS10, verfügt jedoch über die Möglichkeit der Verstellung per Knopfdruck vom Innenraum aus.

    Hier können Sie auch während der Fahrt zwischen zwei Stufen wählen, wobei die manuelle Verstellung am Dämpfer entfällt.
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 18.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Mein Senf kommt auch nochmal:
    Ich bin am Wochenende bei einem Fahrzeug mit KW V1 mit gefahren und auch selbst gefahren. Straßenlage ist super, aber es ist extrem hart. Die Aussage von Bilstein über die Härte deckt sich mit meinen Erfahrungen der ganzen Nutzer! Nach der Probefahrt bin ich froh das V1 nicht gekauft zu haben. Aber die Erfahrung mit meinem B14 steht noch aus, denn an Terminen ist es derzeit sehr knapp.
     
  17. #16 Go4Gold, 21.04.2012
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    und, haste das B14 nun drin?
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ja ich habs jetzt drin! Und es fährt sich vergleichlich kw v1 komfortabler! Spur und sturz wird aber erst kommende woche vermessen, dann kann ich einen vernünftigen bericht schreiben!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #18 Go4Gold, 23.04.2012
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio

    Das verstehe ich nicht ganz. Es ist komfortabler als das kw v1? Und genauso sportlich? Hattest du vorher das M-Fahrwerk drin? Wenn ja, wie ist der direkte Vergleich?

    Hattest du auch überlegt die B8 Dämpfer mit Eibach-Federn zu nehmen? Das überlege ich gerade noch, da diese Kombination günstiger ist, aber wohl vergleichbar. Ist halt nicht höhenverstellbar, aber das brauche ich eh nicht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 alpinweisser_120d, 24.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    durch die härte beim v1 bügelt es bodenwellen nicht so gut aus. hart ist nicht gleich sportlich! hart bedeutet nur weniger grip. das m fahrwerk ist von der härte ähnlich! die eibach pro federn mit m dämpfern sind aber deutlich weicher!

    ich hab von den eibach federn mitunter auch deshalb zum verstellbaren fahrwerk gewechselt, weil die tieferlegung nicht so wurde wie bei vielen. ich hatte eine deuliche keilstellung. deshalb hab ich nicht eine sekunde zu den b8 dämpfern gezuckt. (ein anderer punkt war unter anderem die hohe wankneidung die sich bei meinem eibach pro kit eingestellt hat.)
     
  22. #20 Go4Gold, 24.04.2012
    Go4Gold

    Go4Gold 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    ah, das klingt sehr interessant. Das v1 und somit wohl auch das B14 wären von der Härte her vergleichbar mit dem M-Fahrwerk? Dann ist es mir nicht zu hart.

    Und Keilform ist auch nichts für mich. Und hohe Wankneigung sowieso nicht ;-)
     
Thema: Suche Fahrwerk für 135i Cabrio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutes fahrwerk für bmw e88

    ,
  2. bmw 135i cabrio fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Suche Fahrwerk für 135i Cabrio - Ähnliche Themen

  1. [E81] Suche ein Codierer in Berlin/Großraum!

    Suche ein Codierer in Berlin/Großraum!: Suche ein Codierer in Berlin/Großraum der mir einen Digitalen Tacho (Km/h Anzeige) einrichten kann! BJ 2010
  2. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  3. M-Paket Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300, E-Reihe

    M-Paket Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300, E-Reihe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, nicht beschädigten M-Paket-Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300. Die Front sollte...
  4. 135i LLK

    135i LLK: Hallo vrrkaufe meinen 135i Ladeluftkühler ca 70 tkm Preis 70 euro Standort Stuttgart [IMG] Bild
  5. Suche kW V3 für 1er m coupe

    Suche kW V3 für 1er m coupe: Hi, Bin auf der Suche nach dem oben genannten Fahrwerk. Wer was hat bitte per pn melden.