Suche dringend Infos zur Schaltung, 1er ist in Werkstatt

Diskutiere Suche dringend Infos zur Schaltung, 1er ist in Werkstatt im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich bräuchte mal kurzfristig auf die Schnelle Erfahrungsberichte von euch. Mein 116i vfl habe ich gestern zum Händler gebracht, wegen: 1)...

1. #1 daimler7777, 15.01.2009
    daimler7777

daimler7777 1er-Fahrer(in)

Ich bräuchte mal kurzfristig auf die Schnelle Erfahrungsberichte von euch.
    Mein 116i vfl habe ich gestern zum Händler gebracht, wegen:
    1) gelegentlicher Ruck bei konstanter Geschwindigkeit
    2) Kaltrupfen, der 2. Gang geht nur sehr schwer rein

Nun hatte ich Rücksprache mit dem Meister der NL gehalten. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts abgelegt. Außerdem wurde ein Kupplungsprotokoll erstellt, aber auch dies brachte keine möglichen Defekte hervor.

Habe mich schon hier durchs Forum gelesen und festgestellt, dass diese Problem mit dem Rupfen der Kupplung wohl bekannt ist. Manche haben gar schon ihre 3. Kupplung verbaut. Ab Mitte 2006 sollten Kupplungsteile wohl auch überarbeitet worden sein.

Meine Bitte nun, hat jemand auch diese Probleme gehabt und kann davon berichten?
    Oder hatte jemand diesbezüglich schon mal Kontakt mit München? Eventuell gibt es ja interne Informationen.
    So könnte ich den Meister morgen nochmal mit eventuelle Lösungsmöglichkeiten "auf die Sprünge helfen".

Schon mal vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten33, 15.01.2009
    Thorsten33

Thorsten33 1er-Fahrer(in)

is ne krankheit beim einer. heutzutage rupfen die bmw wenn sie kalt sind, früher haben sie gerupft wenn sie warm waren und im stop-and-go betrieb gekommen sind. würd ich nix machen. legt sich im laufe der zeit mit steigenden kilometern, genauso wie der ruck bei konstanter geschwindigkeit, ist ein normaler regelungsvorgang von seiten der motorelektronik. ein softwareupdate kann hier abhilfe schaffen ansonsten.

4. #3 ADizzle, 15.01.2009
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich habe auch ab und zu 'n Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit, sollte man da etwas unternehmen? Stören tut es mich persönlich nicht, aber wenn es schadhaft für den Kleinen wäre, würde ich da schon etwas unternehmen.

5. #4 daimler7777, 15.01.2009
    daimler7777

Ab wann meinst du legt sich das Rupfen? Er hat 38tkm runter. Manchmal muss aber schon von 1. Gang direkt in den 3. Gang schalten.

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Das hat aber nix mit Kupplung zu tun. Entweder deine 1-2 Schaltgabel macht Theater oder deine 2. Gang Synchro ist flöten.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 daimler7777, 15.01.2009
    daimler7777

Sieht man diese Defekte beim "Kupplungsprotokoll"? Angeblich war da nämlich nichts auffällig. Ich denke, dass die NL selbst nicht mehr so richtig weiter weis. :roll:
    Sobald der Wagen warm ist, geht der 2. Gang wieder etwas leichter rein. Aber manchmal eben sehr schwer.

9. #7 Stuntdriver, 16.01.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn du so gut schraubst wie du analysierst mache ich meinen Service in Zukunft bei dir. :mrgreen:

Thema:

Suche dringend Infos zur Schaltung, 1er ist in Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Suche dringend Infos zur Schaltung, 1er ist in Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Modellpflege F2x, Suche Dokumentation / Liste der Änderungen

Modellpflege F2x, Suche Dokumentation / Liste der Änderungen: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, ich hatte bisher immer andere Automarken und möchte nun zu BMW, konkret dem F20 wechseln. Ich...
  2. (SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe

(SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe: Was wird gesucht: einen faltbaren, originalen BMW Heckscheiben-Sonnenschutz für E8x Hatches zum einclipsen. NICHT die Seitenscheiben!...
  3. [E87] Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung

Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung: Hallo Liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einem 120d. Da ich durch die Suchfunktion nach ähnlichen...
  4. Suche 1M / kennt Ihr den?

Suche 1M / kennt Ihr den?: Moin, ich bin auf der Suche nach einem 1er M. Schwarz/Schwarz und unter 60k km gelaufen. Kennt jemand dieses Auto? Welche Fragen sollte/müsste...
  5. Noch ohne 1er ;)

Noch ohne 1er ;): Guten Morgen :kaffee: Hab zwar noch keinen 1er , stell mich aber trotzdem kurz vor ... Michael - Männlich , 43 , Autonarr :driver: Der...