Suche dringend ein einfaches CAD Programm

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von LarsK, 31.10.2009.

  1. LarsK

    LarsK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hagen/Westf.
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ich muss überraschenderweise übers Wochenende einen Schrank in 3 Ansichten zeichnen. Mit mehreren Schubladen in verschiedenen Größen, möglichst mit automatischer Bemaßung.
    klingt einfach, ist es aber leider nicht (zumindest nicht für mich). Könnt Ihr mir ein einfach zu bedienendes CAD Programm empfehlen, dass dazu noch Freeware ist und metrische Maße akzeptiert?
    Wäre super, wenn Euch was dazu einfällt
    Gruß

    Lars
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cl25

    Cl25 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
  4. #3 JohannesK., 31.10.2009
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München/Samerberg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    puh leider fällt mir da nichts ein, hab selber nemetscheck allplan und autocad aber beide sind nicht freeware....
     
  5. #4 McThomas, 31.10.2009
    McThomas

    McThomas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    QCAD.

    Mit der Demo-Version kann man schon Einiges anstellen.

    Thomas
     
  6. #5 Knobelbecher, 31.10.2009
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Google Sketchup ist dann wohl das richtige und einfachste für dich.
     
  7. #6 misteran, 31.10.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das ist auch das einzige was mir auf Anhieb einfällt.
     
  8. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Dito! :)

    Teilweise etwas fummelig, aber immer noch deutlich einfacher als die meisten anderen.
     
  9. LarsK

    LarsK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hagen/Westf.
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ich habe meine "Hausaufgabe" mittlerweile fast fertig und habe Zoner Draw 5 benutzt. Die Bemaßung war nicht so optimal, aber der Schrank war recht schnell fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten.

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  10. #9 BMW-Racer, 31.10.2009
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Oh, ein Kollege :D. Was genau arbeitest du denn?

    EDIT: Freeware fällt mir jetz auch nix ein, ich glaub Autocad könnte man sich in ner Testversion runter laden, aber ich weiß nicht, ob das viel bringt, wenn man sich nicht so auskennt damit...
     
  11. #10 holger2811, 31.10.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ich glaube von Solid Edge gabs auch mal eine Gratis-Version für Lernzwecke
     
  12. #11 Eifeldiesel, 01.11.2009
    Eifeldiesel

    Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Handzeichnung einscannen ; da biste fertig bevor du irgendwein CAD Programm zum laufen bringst ... ist ja nur ein Schrank

    Allplan ua ... haben aber kostenlose Demoversionen im Netz. Wenn dein Drang ein CAD Programm zu verwenden nicht zu unterdrücken ist empfehle ich Vectorworks (auch Allplan Produkt / intuitiv da ähnlich MS-Programm aufgebaut)
     
  13. #12 Eifeldiesel, 01.11.2009
    Eifeldiesel

    Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    mir hat auch mal jemand ne Zeichnung von nem Garagenhaus vorgelegt die er mit Excel fabriziert hatte :shock:

    der schafft glaub ich bei ner Versicherung...
     
  14. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Draftboard - CAD by Porsche.

    Kostenpunkt 29 Euro. Super Software. Total einfach und intelligent. Benutzen wir in der Firma auch.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hermchen_ME, 19.05.2010
    Hermchen_ME

    Hermchen_ME 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Mal ne Frage an die AutoCAD Experten hier:
    Gibt es da ne Architekturversion oder ähnliches? Hab bis jetzt nur mit ArchiCAD gearbeitet und will jetzt noch AutoCAD lernen. Aber die Demoversion die ich mir runtergeladen hab ist irgendwie merkwürdig.... Muss ich da jede Wand mit 4 Linien zeichnen oder wie? :?
     
  17. #15 BMW-Racer, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Wir arbeiten hier im Büro mit AutoCAD Architecture. Ist wie der Name schon sagt auf Architektur ausgelegt, damit kannst so ziemlich alles auch in 3D zeichnen (also Wände, Türen, Fenster etc.). Ich weiß allerdings nicht, ob es davon ne Demoversion gibt :-s
     
Thema:

Suche dringend ein einfaches CAD Programm

Die Seite wird geladen...

Suche dringend ein einfaches CAD Programm - Ähnliche Themen

  1. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...
  2. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

    Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  3. Suche: Sportsitze für den BMW E87

    Suche: Sportsitze für den BMW E87: Hallo Zusammen, suche Volleder Sportsitze mit Sitzheizung für meinen 1er E87. Wenn ihr eure verkaufen wollt bitte melden.
  4. Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI

    Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI: Suche Schmutzfänger für den E87 Facelift für nur hinten oder vorne und hinten.E81 müsste auch passen. Und ich meine damit nicht die kleinen...
  5. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

    SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis