Suche Dauerplus-Anschluss im Motorraum

Diskutiere Suche Dauerplus-Anschluss im Motorraum im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo erstmal. Bin seit gestern frischgebackener Besitzer eines 2006 130i mit Steptronic und komme gleich mit Fragen :wink: Da an meinem...

  1. MStodt

    MStodt 1er-Fahrer(in)

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    Hallo erstmal.
    Bin seit gestern frischgebackener Besitzer eines 2006 130i mit Steptronic und komme gleich mit Fragen :wink:

    Da an meinem Wohnort viele Marder ihr Unwesen treiben, habe ich bisher in allen Fahrzeugen sogenannte elektronische Marderscheuchen eingebaut gehabt, die zumindest so gut funktioniert haben, dass ich bisher niemals einen Verbiss hatte. Nun möchte ich das kleine Gerät auch im 130i einbauen, musste aber feststellen, dass die Batterie im Kofferraum ist! Bevor ich nun den halben Motorraum auf der Suche nach 12V Dauerplus zerlege, frage ich lieber hier mal vorsichtig nach, wo denn wohl ein geeigneter Anschlusspunkt im Motorraum zu finden ist?

    Weiterhin hatte ich im vorherigen Fahrzeug eine elektrische Innenraumheizung eingebaut, die mit 230V betrieben wurde. Der Anschluss an das Stromnetz erfolgt über eine kleine Steckdose in der Frontschürze. Von da aus geht es mit einem Panzerschlauch durch den Motorraum in den Innenraum und endet dort in einer handelsüblichen Schuko-Steckdose für den Heizlüfter. Für die Durchführung des Panzerschlauchs vom Motorraum zum Innenraum ist eine kreisrunde Öffnung von mindestens 20 mm erforderlich. Beim alten Wagen habe ich den Panzerschlauch über das Gehäuse des Pollenfilters mit einbringen können, beim Corsa meiner Frau gehe ich über den Sicherungskasten nach innen. Wie sieht es beim 130i aus? Kennt jemand eine geeignete Möglichkeit, um diesen Panzerschlauch vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen?

    Bin für alle Antworten dankbar!
     
  2. #2 Muhviehstar, 09.07.2011
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    in fahrtrichtung rechts gibts ne rote kappe mit nem + drauf und beim kotflügel ist - pol
     
  3. MStodt

    MStodt 1er-Fahrer(in)

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    Ich dachte, das wär ein Diagnose-Port oder so was ähnliches, daher habe ich es mir nicht näher angesehen. Wird gleich morgen nachgeholt und näher untersucht!
     
  4. #4 reihensechszyli, 09.07.2011
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    kann man eigentlich nicht übersehen.
     
  5. Kuehnl

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    Das ist der + Pol. Am Rand ist noch ein Zapfen.
    Das hat den Zweck das du dein Auto überbrücken kannst falls die Batterie mal leer wurde. Wäre ja umständlich wenn man immer in den Kofferraum müsste, wo die Batterie sitz.
     
  6. MStodt

    MStodt 1er-Fahrer(in)

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    Klasse. Damit ist Teil 1 meiner Anfrage geklärt, Marderscheuche so gut wie angeschlossen. Vielen Dank für eure Antworten!
    Bleibt Teil 2: Wie sieht es aus mit einem Durchgang vom Motorraum zum Innenraum, mindestens 20 mm Durchmesser?
     
  7. MStodt

    MStodt 1er-Fahrer(in)

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    Marderscheuche ist eingebaut und angeschlossen dank Stützpunkt +12V im Motorraum. Was bleibt ist der Durchgang vom Motorraum in den Innenraum für den Wechselstrom. Hat denn keiner eine Idee?
     
  8. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

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    Kannst ja mal beim :) fragen.
     
  9. #9 schreddi0815, 20.08.2011
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    Wie genau hast du ein Kabel an das Dauerplus geklemmt/abgezweigt?
    Und hast du einen durchgang zum Innenraum gefunden?
     
  10. MStodt

    MStodt 1er-Fahrer(in)

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    Der Dauerplusanschluss hat an seiner Basis eine Abdeckung aus Plastik, die kann man vorsichtig abnehmen. Darunter ist ein Bolzen mit 10er Mutter (wenn ich mich recht erinnere) an dem du eine Ringöse anschließen kannst. Vergiss aber auf keinen Fall, nochmal mindestens eine Sicherung im angeschlossenen Kabel zu verwenden!

    Das Thema Durchgang Innenraum - Motorraum ist mittlerweile auch konkreter geworden. Der 1er hat sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite jeweils eine große Gummitülle in der Spritzwand mit mehreren "Gummifingern" zur Durchführung von Kabeln. Mindestens einer dieser "Finger" ist bei meinem 130i jeweils auf beiden Seiten frei. Man findet diese, wenn man

    a) im Fußraum die untere Abdeckung des Armaturenbretts abschraubt (Torx und Niet), dann jeweils die Seite in der Spritzwand zum A-Holm hin knapp über dem Teppich

    b) Im Motorraum, wenn man die Gummiwasserkästen links oder rechts etwas zur Seite Richtung Kotflügel drückt

    Wie man jetzt tatsächlich eine Leitung durch diese Tüllen bekommt, kann ich noch nicht beschreiben. Sicher müssen hier und da noch weitere Teile demontiert werden, damit man da vernünftig ran kommt und vor allem nach der Kabeldurchführung auch wieder dicht bekommt. Aber das musst du wohl selbst ermitteln oder warten, bis ich im Herbst meine Heizung verbaut habe. Kannst ja gerne auch deine Erfahrungen posten!

    In diesem Thread sind prima Fotos der Wasserkästen zu sehen, die dir sicher helfen.
     
  11. #11 schreddi0815, 20.08.2011
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    Ja, hab noch 2,5mm2 kabel das sollte für die 20-25ah ausreichen. Werde nachher mal zu Conrad fahren und ringöse, sicherungshalter und Kabelschuhe holen.
    Will nämlich endlich mal meine Drucklufthupe einbauen, die seit über nem Jahr hier zu hause liegt.
    Dann hat der 1er ein Dixie-Horn a la "Ein Duke kommt selten allein" :-D:-D:-D

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