[E87] Suche Anleitung Zündkerzen wechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Black Scorpion, 01.04.2012.

  1. #1 Black Scorpion, 01.04.2012
    Black Scorpion

    Black Scorpion 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute,

    ich Suche eine Anleitung für den Wechsel der Zündkerzen.

    Habe schon die Suche benutzt und Dr.Google gefragt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

    mfg Martin
     
  2. AdMan

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  3. #2 F22225d, 01.04.2012
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    ist eig ganz leicht^^
    also entweder moterabdeckung weg und nachdem die zündspulen ausgebaut sind ( einfach rauszihen) und dann zündkerzen tauschen und wiederm mit 30 Nm fest ziehen.
    weiß net genau wies beim 30er ist.
    kann sein das der "balkon" also mikrofilter etc weg müssen
    sind aber nur 8 schrauben! ansonsten kanns sein das die domstrebe web muss.
    aber ich denke das wenn man etwas handwerkliches geschick hat wei´ß man wie man an die sache ran muss.
    viel glück
    hoffe ich konnte helfen mit meiner doch so aussagekräftigen anleitung^^
     
  4. #3 1erAndy, 01.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    1erAndy

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    Hab es heute erst gemacht (äh gestern :roll:). Dauert 5min, bis du an den Zündspulen und Kerzen bist.

    Zuerst seitlich die beiden quadratischen schwarzen Abdeckungen links und rechts (über den Sicherungen und Servo Behälter). Sind nur geklipst.

    Dann die Abdeckung (Staubfiltergehäuse) vom Microfilter - das lange Ding zur Winschutzscheibe hin.
    Sind vier 8er Außensechskant und noch zwei 20er Torx.
    Da vorn dran das schwarze Teil mit den schwarzen Plastikschläuchen (die da quer entlanglaufen) rausziehen. Schläuche raus. Gummilaschen wo nötig wegbiegen.
    Staubfiltergehäuse weglegen.

    Diese Spritzschutzwand da drunter auch entfernen. Schrauben lösen (glaube 2 warens - jeweils außen) und nach vorn rausziehen und Spritzschutzwand weglegen.

    Öldeckel entgegen Uhrzeigersinn drehen und aufklappen.
    Haltering drehen, beide Dreiecksmarkierungen fluchtend.
    Haltering zusammendrücken und nach oben. Deckel mit Halterung abnehmen.
    Dann die Motorabdeckung, sind 4 Innensechskant.

    Das wars schon. Jetzt kommst du an alle Zündspulen und auch die Kerzen.

    Bei den Zündspulen musst du die Riegel hochklappen, dann kannst du die Stecker entfernen (Achte drauf, dass du beim Wiedereinstecken die Stecker etwas mitschiebst,
    wenn du die Riegel wieder runterklappst).
    Teilweise saßen die Spulen bei mir verdammt fest, dann musst du mit Gefühl halt etwas kräftiger ziehen und bisschen drehen dabei.

    Kerzen raus und neue rein.
    Habe sie mit gut 25NM angezogen.

    Wenn du einen Drehmomentschlüssel mit kurzer und langer Verlängerung hast, geht es ganz gut. Ich brauchte keine Strebe lösen. Man kommt an alle Kerzen dran.

    Selbstverständlich nehmen wir nur die neuen NGK PLZFR6A-11S Kerzen. :eusa_naughty:
     
  5. #4 Black Scorpion, 01.04.2012
    Black Scorpion

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    Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe :daumen:

    Ich habe andere Zündkerzen....... ngk zkbr7a-htu 91785 :icon_neutral:
     
  6. #5 1erAndy, 01.04.2012
    1erAndy

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    Da wäre ich vorsichtig. So wie ich zumindest querlese, sind die nicht für den 130i! :?

    Wobei ich mich auch gewundert habe, dass es anscheinend nur Kerzen mit einer Massenelektrode für dieses Modell gibt. :icon_neutral:
     
  7. #6 Black Scorpion, 11.11.2012
    Black Scorpion

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    Danke für den Tip, habe jetzt die Bosch Platinum FR 7 NPP332 genommen.
    Die anderen waren auch für den 3ltr. aber nur 3er und 5er.
     
  8. #7 Puffreis, 29.03.2013
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    Hi Leute,

    ich war heute dabei die Zündkerzen zu wechseln und laut Forum sind die NGK BKR6EQU verbaut. Wollte natürlich die gleichen wieder verwenden. Allerdings habe ich nach dem Entfernen der Zündspule eine Zündkerze mit BiHex Schlüssel vor mir gehabt. Leider kein Werkzug dafür und daher keine Ahnung welche Zündkerzen wirklich drin sind oder gibt es die erwähnten Zündkerzen von NGK auch mit BiHex ?
    Sind die von NGK besser oder soll ich die verwenden, die ab Werk verbaut sind? Wenn mir bitte jemand sagen könnte welche es denn wirklich sind.
    Bj. 09/2009 116i E87 60tkm

    Danke
     
  9. MH130

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    Kurze frage: Warum wechsel bei 60tkm? Sind die nicht erst bei 100tkm fällig?
     
  10. #9 Puffreis, 29.03.2013
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    Nein, laut :-) jetzt
     
  11. #10 Muhviehstar, 30.03.2013
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    ich würde im 116i bereich fragen.
     
  12. schied

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    hey ihr selbstschrauber,
    warum kauft ihr euch nicht das buch "jetzt helfe ich mir selbst...BMW 1er-reihe"!!??
    da ist sehr viel erklärt wie was geht und gehen soll...mit tollen tip`s,kniffen und bildchen....und vor allem gute hintergrundinfo`s.ihr werdet staunen wie einfach manches auch für nichtschrauber zu realisieren ist.
    vor allem merken manche endlich für wie dumm man vom "freundlichen" bei manchen dingen gehalten wird...:eusa_liar:der einem versucht alles und gleich zu verkaufen!!! :wink:
    selbst ich als gelernter kfz-`ler (andere marke...):lol:schätze dieses büchlein sehr... man lernt ja nie aus!:mrgreen:
     
  13. MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

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    Kundenbewertung Amazon. Passt ja sogar :D

     
  14. schied

    schied 1er-Fahrer(in)

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    naja,das kann man so und so sehen...wer dieses buch nicht versteht,der lässt am besten die finger von seinem auto und jede kleinigkeit beim ":icon_smile:" erledigen!!...aber nich rumheulen wenn jede kleinigkeit fett geld kostet...
    scheinbar gibt`s leute die für dieses buch eine extra anleitung brauchen....!?
    ...."abbauen wie bereits beschrieben" heisst lediglich,schaue da wo beschrieben wird wie dieses teil abgebaut wird...irgendwo paar seiten vor oder zurück!....wo ist die problematik??
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 MH130, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    MH130

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    Gibt kein Problem. Der Herr/ die Dame hatt es einfach nicht auf die Reihe bekommen.

    Für das durchzuführen braucht ein wenig talentierter Schrauber auch keine Anleitung. Wenn man keine Ahnung hat oder sich nicht traut wie schon gesagt zum Freundlichen gehen.
    Einfach probieren, von nichts tun lernt man nichts.

    Soweit möglich mache ich auch alles selber.
     
  17. #15 ennio_99, 03.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2013
    ennio_99

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    Hinweise / Tipps zum guten Gelingen

    E87 118i VFL Bj.08/2005 mit Klima

    Zündkerzenwechsel:

    Wie oben beschrieben. Hier noch einige Hinweise/Tipps fürs gute Gelingen.

    1. Beim Abziehen der Motorkopfabdeckung kann die Querstrebe im Motorraum dran bleiben. Erst die Motorabdeckung nach oben lösen (ist nur draufgesteckt) und dann vorsichtig nach vorn aus dem Motorraum herausziehen. Ist etwas fummelig und es muß noch der vordere Ansaugkasten für den Luftfilter, mit lösen von zwei Torx-Schrauben, entfernt werden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei hilft etwas das Ausleuchten der unteren Abdeckung um die Aufsteckzapfen richtig zu treffen. Bei Klima sind dann zusätzlich noch zwei Schläuche im Weg die man aber vorsichtig umgehen kann.

    2. Ziehen der Zündspulen: Die Zündspulen sind direkt auf den Kerzen draufgesteckt. Nach Lösen der Stecker zieht man die Zundspulen mit etwas Hin-und Herwackeln nach oben hin ab. Dies geht mitunter sehr schwer weil auch sehr beengt. Etwas besser geht es mit sog. gummierten Montierhandschuhen zugleich etwas in die Steckerbuchse hineinfassen um überhaupt was zum Anfassen zu haben. (Gibt es da eigentlich ein Werkzeug zum Ziehen der Zündspulen?
    Umgekehrt montiert es sich auch mit den Handschuhen besser und man merkt ein deutliches Rastgeräusch in der unteren Position. Es ist darauf zu achten, dass auch die vordere Nase der Zündspule richtig übereinander liegt.

    3. Werkzeug: kleiner Kerzenschlüssel (16mm) + lange Verlängerung + kurze Verlängerung + Ratsche. Ich habe alles mit langer+kurzer Verlängerung montiert. Warum? Weil der Abstand zur Kerze doch recht groß ist und man somit etwas mehr Bewegungsfreiheit zum Drehen hat. Die 4.Kerze ist wegen der Strebe, ohne zusätzlicher Verlängerung, sehr schwer zugänglich. Insgesamt sind alle Kerzen nach 100TKM ordentlich fest. Tipp: Nach dem ersten Lösen der Kerze nicht gleich weiter rausdrehen sondern ab und zu mal eine halbe Umdrehung wieder zurück. Somit lösen sich Partikel im Gewinde und es geht insgesamt leichter!

    Beim Montieren Tipp: Übergang Kerzenschlüssel und Verlängerung zusätzlich mit etwas Isolierband sichern, weil beim Festschrauben der Kerze und anschließendem Abziehen des Werkzeugs schonmal der Kerzenschlüssel stecken bleibt. Wie bekommt man den Kerzenschlüssel wieder raus? Entweder alles wieder rausschrauben oder mit einer langschenkligen Flachzange. Dabei besteht aber die Gefahr, Kerzenschlüssel und Kerzenbohrung zu zerschrammen!

    Werkzeugtipp: Zündkerzenset von A.T.U./Amazon (Preis:ca.9,99EUR)
    Zündkerzen-Werkzeugset, 4-teilig, Knarren-Kopf 180? verstellbar, 1 Zündkerzennuss 21 mm mit Gummieinsatz 1 Zündkerzennuss 5/8 (16 mm) mit Gummieinsatz 1 Verlängerung 75 mm Antrieb 3/8? Vierkant: Amazon.de: Auto
    +lange Verlängerung aus beliebigen Nusskasten

    4. Rückstellung Service: Schlüssel rein->Zündung an->kleinen Knopf am Tacho 3 Sekunden gedrückt halten->Zündkerzensymbol erscheint im Menü->BC Schalter am Lenker drücken->Reset? erscheint im Menü->BC Schalter erneut drücken->fertig->Zündung aus.

    HTH
    ennio_99

    P.S.: Ist sicher nicht in 5 Minuten zu schaffen! Besser ca. 1h einplanen!
     
Thema: Suche Anleitung Zündkerzen wechsel
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