[E88] Suche Alternative zum M-Fahrwerk mit mehr Komfort

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Mopedo, 24.07.2014.

  1. Mopedo

    Mopedo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moedling
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Robert
    Hallo,

    bin jetzt ca. 2 Jahre mit meinem Cabrio unterwegs und mit dem Auto auch recht zufrieden. Was mich aber bei jeder Fahrt nervt und stört ist das polternde M-Fahrwerk. Gerade in unserer Gegend gibt es leider viele "schlechte" Strassen, wo jede Unebenheit dazu führt, dass mir die Plomben "rausfallen" :mrgreen:.

    Ausserdem bringt das Auto die Leistung kaum auf die Strasse, bei jedem Kanaldeckel und Schlagloch regelt das DTC wie wild. Allerdings, was soll man von einem Fahrwerk erwarten, dass seinerzeit € 350,-- Aufpreis gekostet hat.

    Nun meine Frage: Welche Alternative mit Komfort gibt es? Tieferlegung brauche ich nicht, Sportlichkeit ist auch nicht unbedingt notwendig. Leider gibt es das Performance Fahrwerk für den E88 nicht, bleibt wohl nur der Umbau auf Standardfahrwerk.

    Oder kann ich mit anderen Federn/Dämpfern eine Komfortsteigerung erwarten?

    Freue mich auf eure Tipps.

    Servus,

    Robert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.191
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hast du noch Runflats drauf?
    Nachdem ich die runter geschmissen habe, war das Regeln bei Schlaglöchern weg ;)

    Als Fahrwerk würde ich dir das Bilstein B12 Pro-Kit empfehlen. Das kommt circa 15mm tiefer, also noch im Rahmen und laut Usern hier soll es weniger poltern.
     
  4. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Bei den Runflats kann ich mich nur anschließen: falls die noch drauf sind als erstes runter damit. Fährt sich um Welten komfortabler und regelt auch deutlich später mit ausgelutschtem M-Fahrwerk (117tkm)
    Das Hoppeln bleibt natürlich, aber es haut dir eben nicht mehr bei jedem Kanaldeckel gefühlt einer mit dem Hammer gegen die Achse
     
  5. Mopedo

    Mopedo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moedling
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Robert
    Hallo,

    Runflats sind keine mehr drauf, die habe ich eine Woche nach dem Kauf entsorgt. Das Fahrverhalten wurde danach schon besser.
     
  6. #5 Desert Fox, 24.07.2014
    Desert Fox

    Desert Fox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lilienthal
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Christian
    Das B14 hat hier auch einen sehr guten Ruf!


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  7. #6 CSchnuffi5, 24.07.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    So gesehen ist jedes Fahrwerk besser als die Original Fahrwerke.

    Die Original Fahrwerke sind Hart und bequem und haben noch ne Wankneigung das jedes Schiff kurz vorm kentern wäre.

    Hol dir nen gescheites Fahrwerk und fertig.
    Entweder nen Bilstein/Eibach B12 Pro-Kit oder nen Bilstein B14
     
  8. #7 AnooooOH, 25.07.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    kw street comfort gewinde!
    da kannst du es dir passend einstellen.
     
  9. Mopedo

    Mopedo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moedling
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Robert
    Hört sich gut an, scheint es aber leider für mein Fahrzeug nicht zu geben. :cry:
     
  10. #9 AnooooOH, 27.07.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
  11. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hab das KW Steet Comfort im Audi und kann es für den Preis nur empfehlen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    @robert

    Auf das Standardfahrwerk würde ich nicht rückrüsten. Die Problematik mit der Kraftübertragung und regeln durch DTC bleibt sicher erhalten.
    Du kannst aber gerne mit mir eine Runde mitfahren da ich in den kommenden Woche sicher wieder in Wien bin.
     
  13. Mopedo

    Mopedo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moedling
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Robert
    Hallo Christoph,

    fährst du das Originalfahrwerk?

    Ich habe jetzt mal das Bilstein B14, das KW V2 und als günstige Alternative das ST XA in die engere Auswahl genommen. Besuche nächste Woche 2-3 Shops, um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.

    Schöne Grüße,

    Robert
     
  14. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Hallo Robert,

    ja, das fahre ich noch.
    Habe ebenfalls die von dir genannten in der nähere Auswahl. Tendiere aber zum ST XA.

    lg
    christof
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 yelltoe, 03.08.2014
    yelltoe

    yelltoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2010
    Mit dem KW V3 soll man aufgrund der erweiterten Verstellmöglichkeiten komfortabler unterwegs sein können, als bspw. mit dem KW V2.
    Hab da im Z4-Forum mal eine Grafik von KW gefunden, die auf den Skalen einerseits das Preisniveau und andererseits die Fahrdynamik (Comfort/Race) zeigt. (Grafik ist etwas weiter unten im folgenden Thread zu finden:
    Erfahrung -> M-Fahrwerk vs KW V2 | zroadster.com - BMW Z1 Z2 Z3 Z4 Z8 M MINI Roadster Coupe)

    Andererseits weiß ich nicht, ob es sich lohnt, ca. 1750€ + Einbau etc. für ein Gewindefahrwerk dieser Art zu bezahlen, wenn man keinen großen Wert auf Sportlichkeit (+Tieferlegung) legt, was ja neben dem scheinbar wirklich guten Restkomfort die eigentlichen, großen Stärken des V3 sind (neben der Qualität und der Verstellbarkeit).
    Das Street Comfort (falls es das für den 125i e88 doch noch irgendwie gibt) ist wiederum auch nicht billig und jeder muss ja für sich selbst entscheiden, was einem so ein Fahrwerk Wert ist.
     
  17. #15 CSchnuffi5, 03.08.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Nen KW3 muss erstmal jemand einstellen können.
    Das ist kein 0815 Fahrwerk mehr wo jeder Hobbytuner mal an nen Rädchen drehen kann und dann noch nen gescheites Fahrverhalten hat.

    Man kann mit nen KW3 nen Super Fahrwerk haben aber mit ner miesen Einstellung auch ne absolute Katastrophe
     
Thema: Suche Alternative zum M-Fahrwerk mit mehr Komfort
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. street comfort vs kw v3 qualität

Die Seite wird geladen...

Suche Alternative zum M-Fahrwerk mit mehr Komfort - Ähnliche Themen

  1. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...
  2. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

    Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  3. Suche: Sportsitze für den BMW E87

    Suche: Sportsitze für den BMW E87: Hallo Zusammen, suche Volleder Sportsitze mit Sitzheizung für meinen 1er E87. Wenn ihr eure verkaufen wollt bitte melden.
  4. E88 M Heck am E87

    E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  5. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

    120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...