[E88] Suche Alternative zum M-Fahrwerk mit mehr Komfort

Diskutiere Suche Alternative zum M-Fahrwerk mit mehr Komfort im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, bin jetzt ca. 2 Jahre mit meinem Cabrio unterwegs und mit dem Auto auch recht zufrieden. Was mich aber bei jeder Fahrt nervt und stört...

  1. Mopedo

    Mopedo 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    bin jetzt ca. 2 Jahre mit meinem Cabrio unterwegs und mit dem Auto auch recht zufrieden. Was mich aber bei jeder Fahrt nervt und stört ist das polternde M-Fahrwerk. Gerade in unserer Gegend gibt es leider viele "schlechte" Strassen, wo jede Unebenheit dazu führt, dass mir die Plomben "rausfallen" :mrgreen:.

    Ausserdem bringt das Auto die Leistung kaum auf die Strasse, bei jedem Kanaldeckel und Schlagloch regelt das DTC wie wild. Allerdings, was soll man von einem Fahrwerk erwarten, dass seinerzeit € 350,-- Aufpreis gekostet hat.

    Nun meine Frage: Welche Alternative mit Komfort gibt es? Tieferlegung brauche ich nicht, Sportlichkeit ist auch nicht unbedingt notwendig. Leider gibt es das Performance Fahrwerk für den E88 nicht, bleibt wohl nur der Umbau auf Standardfahrwerk.

    Oder kann ich mit anderen Federn/Dämpfern eine Komfortsteigerung erwarten?

    Freue mich auf eure Tipps.

    Servus,

    Robert
     
  2. Flo95

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    Moderator

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    Hast du noch Runflats drauf?
    Nachdem ich die runter geschmissen habe, war das Regeln bei Schlaglöchern weg ;)

    Als Fahrwerk würde ich dir das Bilstein B12 Pro-Kit empfehlen. Das kommt circa 15mm tiefer, also noch im Rahmen und laut Usern hier soll es weniger poltern.
     
  3. snofru

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    Bei den Runflats kann ich mich nur anschließen: falls die noch drauf sind als erstes runter damit. Fährt sich um Welten komfortabler und regelt auch deutlich später mit ausgelutschtem M-Fahrwerk (117tkm)
    Das Hoppeln bleibt natürlich, aber es haut dir eben nicht mehr bei jedem Kanaldeckel gefühlt einer mit dem Hammer gegen die Achse
     
  4. Mopedo

    Mopedo 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    Runflats sind keine mehr drauf, die habe ich eine Woche nach dem Kauf entsorgt. Das Fahrverhalten wurde danach schon besser.
     
  5. #5 Desert Fox, 24.07.2014
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    Das B14 hat hier auch einen sehr guten Ruf!


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  6. #6 CSchnuffi5, 24.07.2014
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    So gesehen ist jedes Fahrwerk besser als die Original Fahrwerke.

    Die Original Fahrwerke sind Hart und bequem und haben noch ne Wankneigung das jedes Schiff kurz vorm kentern wäre.

    Hol dir nen gescheites Fahrwerk und fertig.
    Entweder nen Bilstein/Eibach B12 Pro-Kit oder nen Bilstein B14
     
  7. #7 AnooooOH, 25.07.2014
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    kw street comfort gewinde!
    da kannst du es dir passend einstellen.
     
  8. Mopedo

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    Hört sich gut an, scheint es aber leider für mein Fahrzeug nicht zu geben. :cry:
     
  9. #9 AnooooOH, 27.07.2014
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  10. Roy

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    Hab das KW Steet Comfort im Audi und kann es für den Preis nur empfehlen!


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  11. nox

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    @robert

    Auf das Standardfahrwerk würde ich nicht rückrüsten. Die Problematik mit der Kraftübertragung und regeln durch DTC bleibt sicher erhalten.
    Du kannst aber gerne mit mir eine Runde mitfahren da ich in den kommenden Woche sicher wieder in Wien bin.
     
  12. Mopedo

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    Hallo Christoph,

    fährst du das Originalfahrwerk?

    Ich habe jetzt mal das Bilstein B14, das KW V2 und als günstige Alternative das ST XA in die engere Auswahl genommen. Besuche nächste Woche 2-3 Shops, um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.

    Schöne Grüße,

    Robert
     
  13. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Robert,

    ja, das fahre ich noch.
    Habe ebenfalls die von dir genannten in der nähere Auswahl. Tendiere aber zum ST XA.

    lg
    christof
     
  14. #14 yelltoe, 03.08.2014
    yelltoe

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    Mit dem KW V3 soll man aufgrund der erweiterten Verstellmöglichkeiten komfortabler unterwegs sein können, als bspw. mit dem KW V2.
    Hab da im Z4-Forum mal eine Grafik von KW gefunden, die auf den Skalen einerseits das Preisniveau und andererseits die Fahrdynamik (Comfort/Race) zeigt. (Grafik ist etwas weiter unten im folgenden Thread zu finden:
    Erfahrung -> M-Fahrwerk vs KW V2 | zroadster.com - BMW Z1 Z2 Z3 Z4 Z8 M MINI Roadster Coupe)

    Andererseits weiß ich nicht, ob es sich lohnt, ca. 1750€ + Einbau etc. für ein Gewindefahrwerk dieser Art zu bezahlen, wenn man keinen großen Wert auf Sportlichkeit (+Tieferlegung) legt, was ja neben dem scheinbar wirklich guten Restkomfort die eigentlichen, großen Stärken des V3 sind (neben der Qualität und der Verstellbarkeit).
    Das Street Comfort (falls es das für den 125i e88 doch noch irgendwie gibt) ist wiederum auch nicht billig und jeder muss ja für sich selbst entscheiden, was einem so ein Fahrwerk Wert ist.
     
  15. #15 CSchnuffi5, 03.08.2014
    CSchnuffi5

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    Nen KW3 muss erstmal jemand einstellen können.
    Das ist kein 0815 Fahrwerk mehr wo jeder Hobbytuner mal an nen Rädchen drehen kann und dann noch nen gescheites Fahrverhalten hat.

    Man kann mit nen KW3 nen Super Fahrwerk haben aber mit ner miesen Einstellung auch ne absolute Katastrophe
     
  16. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

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    Wolfgang Weber anrufen, Termin ausmachen und das V3 ist perfekt eingestellt. ;)
     
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