[E82] Subwoofer Skisack?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von AkiRa, 21.09.2013.

  1. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Hallo,

    habe mit dem Gedanken gespielt einen Subwoofer in die Öffnung des Skisack zu bauen.

    Wurde das von jemandem hier schon einmal umgesetzt?

    Gibt es Bilder dazu?

    Wäre dankbar für ein paar Ideen, da ich gerne die Klapp-Funktion der Rücksitze erhalten würde.

    Hatte als Subwoofer an den Helix E 12W gedacht, die Frage ist nur ob der mit dem Volumen des Kofferraum zurecht kommt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alphatier, 22.09.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Hallo!

    Hast du mal Bilder von deiner Rückbank? Würde mich mal interessieren wie das aussieht mit der Skisacköffnung.

    Wieso denkst du über das Volumen im Kofferraum nach? Bau doch lieber ein passendes Gehäuse.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  4. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    So sieht das ganze ohne Abdeckung aus:

    [​IMG]

    Als Vorlage habe wollte ich mir das Soundsystem des Nisan GTR nehmen, bei dem sieht es wie folgt aus:

    [​IMG]

    Nur halt mit einem Lautsprecher anstatt 2, da die Öffnung nicht groß genug wäre.
     
  5. #4 Dominik92, 22.09.2013
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Wenn du ir da Hardware nimmst die für kleines Volumen ausgelegt ist kannst du da super ein Gehäuse rum bauen. Wenn du das Koferraumvolumen als Resonanzkörper nutzen willst kannste das vergessen. Der ist wer dicht noch sonst irgendwie geeignet.
    Gibt schon gute Woofer die mit 8-10L auskommen. Wir haben da mal sowas in nem Z3 gemacht. Klingt wirklich super. Wie viel Platz hast du denn da?
     
  6. #5 Alphatier, 22.09.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Die Idee ist sehr cool, wünschte ich hätte so eine Rückbank. Aber wie gesagt ich würde mir eine geschlossene Kiste bauen mit passendem Volumen

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  7. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Dann muss ich mal schauen wie viel Platz ich zu den Seiten habe, da das ganze ja klappbar bleiben soll. Und mit nem Gehäuse an der Rückseite der Rückbank wird das schon schwieriger.

    Vielleicht kann ich mir ja noch etwas mehr vom GTR abschauen, wenn ich nur ein Bild vom Innenraum des Kofferraum hätte ;)
     
  8. #7 Alphatier, 23.09.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Was wahrscheinlich auch gehen würde wäre folgendes:

    Du baust dir die Blende in der gewünschten Optik und montierst diese an der Rückbank. Den eigentlichen Subwoofer positionierst du dann halt wo anders im Kofferraum. Wichtig ist ja eigentlich nur das die Öffnung zur Fahrgastzelle sichergestellt ist.
     
  9. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Das wäre natürlich auch ne Idee. Ich habe hier auch im Forum gesehen das es einen fertigen Subwoofer für die Seite des Kofferraum gibt, jedoch nur für den E87. Oder gibt es das auch für den E82?

    Finde diese Lösung auch nicht schlecht.
     
  10. #9 Alphatier, 23.09.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Ja gibt einen fertigen von MB Quart
    [​IMG]

    Passt allerdings nur für den E87.
    Würde mir auch gerne sowas für den E82 bauen aber hab leider wie gesagt keine Rückbank mit Skisacköffnung.
     
  11. #10 dreamsounds, 23.09.2013
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Vorsicht Leute. So etwas geht nicht einfach mit Loch und dann stelle ich einen Woofer in den KR. Hier geht nur ein geschlossenes oder abgestimmtes Bandpassgehäuse. Beides muss aber zwingend dicht und mit dem Innenraum verbunden sein.

    Grüße Mike
     
  12. #11 Alphatier, 23.09.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Kannst du mal erklären wieso das so ist?

    Wenn wir als Beispiel mal den E87 nehmen steht dieser Seitensubwoofer ja auch nicht so das er mit der Fahrgastzelle verbunden ist.
     
  13. #12 ancientLEGEND, 24.09.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Mal etwas Laienhaft ausgedrückt:

    Ein E87 hat kein abgetrennten Kofferraum, da gibts nur die Ablage die zu Akustischen Problemen führen könnte.
    Wenn du bei nem Coupe/Stufenheck ein Subwoofer einfach so in den Kofferraum stellst, springen dort die Schallwellen erstmal nur im Kofferraum hin und her, weil dieser ja komplett von Metall umgeben ist.
    Das was du dann evtl. durch den Skisack hören würdest ist dann also akustisch so ein Brei, das es mehr brummt als das was gescheit sauber bei dir ankommt.
     
  14. #13 Alphatier, 24.09.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Das es bei einem komplett geschlossenem Kofferraum nicht geht ist klar...
    Aber mir erschließt es sich nicht, wieso es bei einem E87 mit Ablage gut gehen soll und bei einem Coupe mit geöffneter Skisacköffnung nur akustischer Brei rauskommen soll.

    Soll kein Klugscheissern oder so sein, finde es nur schwierig vorzustellen :daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dreamsounds, 24.09.2013
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Lars hat's ja in Ansätzen schon erklärt. Doch stelle einen Lautsprecher in eine Kiste und mache ein Loch hinein. Ganz theoretisch wäre das auch ein Bandpass, doch völlig unkontrolliert. Und daher wird es außer einem undefinierten Gewummer nichts werden. Ein E87 (Golf-ähnlich) ist nicht so kompakt geschlossen wie bei Coupé oder Stufenheck. Daher funktioniert das da ganz problemlos. Wobei es auch hier Unterschiede in der Abstimmung gibt. Daher passt auch nicht jeder Woofer zu jedem Auto. Je nachdem welche Raummode mit angeregt wird.

    Grüße Mike
     
  17. #15 Alphatier, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
Thema: Subwoofer Skisack?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skisack subwoofer

    ,
  2. subwoofer skisack

    ,
  3. woofer im Skisack

    ,
  4. subwoofer für e90 kofferraum
Die Seite wird geladen...

Subwoofer Skisack? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Skisack nutzt ihr im e87?

    Welchen Skisack nutzt ihr im e87?: Hallo, da ich meinen 1er dieses Jahr das erste Mal im Winter in die Alpen scheuchen möchte, interessiert mich welche Lösungen ihr so für die Ski...
  2. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

    Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  3. Subwoofer Einbau!!! Hilfe!!

    Subwoofer Einbau!!! Hilfe!!: Kann mir jemand sagen warum mein sub kein ton von sich gibt. Angeschlossen habe ich wie folgt: Strom + von +an Batterie Masse an ein...
  4. [F21] Einbau Subwoofer Hifonics TX8-BPi

    Einbau Subwoofer Hifonics TX8-BPi: Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte mir gerne folgenden Subwoofer zulegen: Hifonics TX8-BPi (links leider nicht möglich, zu finden auf...
  5. [E8x] Lautsprecher und Subwoofer aus Stereosystem

    Lautsprecher und Subwoofer aus Stereosystem: Lautsprecher vorne aus dem normalen Stereosystem, funktionsfähig [GALLERY][GALLERY] Untersitz-Subwoofer, fahrerseitig, funktionsfähig...