Subwoofer in den Kofferraum mit High-Low Converter

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Andyluxxx, 09.01.2009.

1. #1 Andyluxxx, 09.01.2009
    Andyluxxx

Andyluxxx 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich weiß diesen Thread gibt es schon mehrfach, aber man findet in keinem so wirklich alle Antworten. Deswegen habe ich noch ein paar fragen. Ich habe mir jetzt Subwoofer Endstufe und High-Low converter besorgt.

1. Ich habe extra beim Hifi-Händler meines vertrauens nachgefragt. Man kann den High-Low ohne Probleme parallel zu den Boxen anschließen, da der Innenwiederstand hoch genug ist. Aber muss ich wenn ich nur einen Subwoofer betreiben will beide Lautsprecher anzapfen oder genügt 1er?

2. Stromversorgung von der Endstufe ist ja beim 1er nicht das Problem. Aber woher bekomme ich den Saft für den High-Low Converter, kann ich diesen direkt an der Batterie anschließen, oder saugt der mir diese leer? Ich habe zwar einen High-Low Converter mit Remote, aber für alle die sowas nicht haben, wo kann man am besten abgreifen?

Wenn euch noch was einfällt was man beachten muss beim Einbau postet es, damit es diesen Thread nicht noch 20 mal gibt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eag1e

eag1e 1er-Fahrer(in)

Also.
    Ich habe das bei mir diesen Sommer auch gemacht.

zu 1:
    Es macht auf jeden Fall Sinn, den Converter an beide Lautsprecher, also Links und Rechts, anzuschließen. Außer du hörst nur Mono-Sound, was aber nicht der Fall sein wird ;)
    Stell dir vor, in einem Song wird eine gewisse Frequenz, die den Woofer erklingen lässt, nur an eine Seite geleitet. Z.B. nach Rechts. Kann ja bei Stereosound der Fall sein. Du hast den Adapter aber nur an den linken Lautsprecher angeschlossen. Was nun? Genau. Der Woofer bleibt stumm.
    Also mach lieber parallel, auch wenn es viel mehr Arbeit bedeutet, da die Verkleidung ab muss, um an den linken Lautsprecher zu kommen. Für den Rechten liegt es ja direkt unter der Abdeckung.

zu 2:
    Ich habe einfach Masse- und Stromkabel des Adapters mit an die Endstufe geklemmt. Also an den Anschluss wo auch die Endstufe den Strom und Masse herbekommt. Remote musste eh hin, da stären die 2 dünnen Kabel auch nicht weiter.

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)
    Hoffe aber, dass du nun erstmal schlauer bist :)

Gruß

Edit:
    was es noch zu beachten gibt:
    Auf keinen Fall die Sicherung am stromkabel vergessen. Und zwar so nahe wie möglich an der Batterie. Wenn was passiert, is es das erste, was die Versicherung wissen will.. Also falls der Woofer mal in Flammen stehen sollte ^^

Sonst alles gut festschrauben, sonst haste den Woofer beim Unfall nich mehr im Kofferraum sondern auf der Motorhaube stehen. Da gehört er auf keinen Fall hin.
    Ales gut isolieren, beim abisolieren nix kaputtmachen... sonst fällt mir nix ein.

4. #3 Andyluxxx, 09.01.2009
    Andyluxxx

Thx, erstmal für die Antwort. Ich denke die wird schonmal vielen leuten helfen die, die sufu benutzen.

Das mit beiden LS klingt schon sinnvoll, es gibt ja auch lieder mit mit links und rechts "spielen".

Endstufe entspricht ja quasi Batterie, also dauerstrom. Nur dass du noch eine Sicherung dazwischen hast, ist bestimmt sinnvoller als direkt ohne an die Batterie. Gute idee.

Hast du die Endstufe an den Subwoofer gebaut oder in den Kofferraum?

Kannst du den Subwoofer rausnehmen, falls du mal was größeres zu transportien hast? wenn ja wie hast du dass gemacht?

EDIT: Hab gerade dein edit gelesen :)

Hab schonmal eine komplette Anlage eingebaut, hab doch schon ein wenig efahrung :)

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Naja 20 mal hab ich das noch nicht gepostet, aber bestimmt schon 10 Mal.

6. #5 Andyluxxx, 10.01.2009
    Andyluxxx

Also wenn ich das richtig sehe, schließt du den high low adapter einfach an die Batterie und masse an, ohne sicherung dazwischen? Der High low zieht also dauerhaft strom?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mcflow

mcflow 1er-Guru

Also in der Plusleitung von der Batterie zum High-Low Adapter ist eine fliegende Sicherung drin.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Ding dauerhaft Strom zieht, das tut er erst wenn ein Audio-Signal ankommt ;)

LG Flo

9. eag1e

eag1e 1er-Fahrer(in)

Bin gerade dabei, nen doppelten Boden zu basteln, wo ich den Woofer integriere und die Endstufe darunter kommt. So hab ich fast den kompletten Kofferraum zur Verfügung, wenn ich was transportieren muss.

Und die Endstufe zieht ja nicht permanent Strom. Dafür gibts ja das Remotekabel, welches die Endstufe aktiviert.

Durch das Remotekabel (sollte bei guten High-Low-Adaptern vorhanden sein) geht ein Impuls, welchen die Endstufe warnimmt. Erst dann zieht sie Strom von der Batterie.
    Trotzdem ist eine Sicherung auf jeden Fall sinnvoll und meines Wissens sogar Pflicht, also vorgeschrieben!

Thema: Subwoofer in den Kofferraum mit High-Low Converter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. high low adapter endstufe dauerhaft an

,
  2. Bmw f20 remote vom Konverter dauerhaft 12v

,
  3. subwoofer high-low converter ohne strom

Die Seite wird geladen...

Subwoofer in den Kofferraum mit High-Low Converter - Ähnliche Themen

1. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  2. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  3. Kofferraum Öffnung F Modelle

Kofferraum Öffnung F Modelle: Guten Abend, Es handelt sich um eine Codier Frage der F Modelle 5er Serie. Wollte es nicht in den Thread für die F2x Modelle posten. Ich muss...
  4. [Verkauft] orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten

orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten: Beschreibung _____________________________ Leuchten sind selbstverständlich unbeschädigt und in einem sehr guten Zustand. Alle Halterungen intakt,...
  5. [Verkauft] FL Rückleuchten High

FL Rückleuchten High: Hallo, wegen wechsel auf Blacklines biete ich meine Facelift High Rückleuchten an. Die Leuchten sind in sehr gutem Zustand, normale...