Subwoofer Gehäuse befestigen

Diskutiere Subwoofer Gehäuse befestigen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen, ich habe mir ein Subwoofer Leergehäuse, passend für meinen F20 bestellt: [ATTACH]...

1. #1 mayermann, 28.03.2020
    mayermann

mayermann 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Subwoofer Leergehäuse, passend für meinen F20 bestellt:
    bmw_1_f20_f21_1.jpg
    https://www.maxxcount.de/custom-fit-subwoofer-box-leergehaeuse-fuer-bmw-1-f20-f21.html

Leider bekomme ich die Kiste nicht befestigt.

Da die Box wirklich fest sein muss und unter keinen Umständen herumfliegen darf, war mein Plan, die Kiste von hinten mit 2 oder 3 Spax durch die Kofferrauminnenverkleidung zu befestigen.

Daraus wird aber nichts, da nur die Ränder tatsächlichen Kontakt mit der Kofferrauminnenverkleidung haben.
    bmw_1_f20_f21_2.jpg
    Da mir so langsam die Ideen ausgehen, hatte ich es bereits mit Klettband versucht.
    Wie erwartet, kippte die Box schon beim bloßen ansehen um.

Stand jemand schon vor dem gleichen Problem?

2. #2 Tomtheschmälzer, 28.03.2020
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Hi,
    als ich mir einen Subwoofer ins Heck einbauen wollte stand ich auch vor dem Problem, dieses doch relativ teure Teil zu kaufen-mit der Vorahnung, dass es wohl nicht einfach zu befestigen ist, oder eine Eigenlösung zu basteln.
    Ich hab mich dann für die Eigenbau Lösung entschieden-Bau und Einbau steht hier unter Hifi/Navigation.

Um das gekaufte Gehäuse vernünftig und ausbaubar zu befestigen, gibt es wohl nur eine Möglichkeit.
    Dabei opfert man die Original Seitenverkleidung im Heck.
    Man kann die Rückseite der gekauften Subwooferbox gut mit PE Folie und Paketklebeband Abdeckend abkleben.
    Vorher bohrt man zwei bis drei 6-8 mm grosse Löcher in die Rückwand.
    Anschliessend baut man das Subwoofergehäuse ein und verkeilt man das Subwoofergehäuse, so dass es nicht zur Seite wegedrückt werden kann zB mit Latten zur gegenüberliegenden Seite.
    Dann drückt man vorsichtig 2K Bauschaum durch die Löcher-aufpassen!! nicht zu viel nehmen und es muss 2K Schaum sein.
    Dadurch werden die Hohlräume zur Verkleidung hinter der Box gefüllt.
    Nach aushärten vom Schaum die Subwooferbox wieder rausbauen/rausziehen-zur not mit etwas Gewalt. Dann Abklebung wieder entfernen und dann die Box mit Dübeln und Schraum,der klebt nun ja an der Heckverkleidung , durch die 2-3 gebohrten Löcher im Schaum verschrauben. Sollten die Dübel durchdrehen /nicht halten, kann man die Dübel noch im Schaum mit 2 K Kleber einkleben.

3. #3 mayermann, 29.03.2020
    mayermann

mayermann 1er-Interessent(in)

Hey,

deinen Einbau habe ich mir schon angeschaut. Sehr schön gelöst.
    Das ist mir jedoch zu viel Arbeit. :lol:

Das klingt nach einem Plan. Ich werde am Montag mal im Baumarkt vorbei schauen :icon_smile:
    Danke!

4. #4 Tomtheschmälzer, 29.03.2020
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Dann gutes Gelingen-aber wie geschrieben es muss 2K Schaum zB Zargenschaum sein!! .
    Noch ein Tipp: Wenn du die Subwooferbox hinten abgeklebt hast, lege noch eine Lage nassfeuchtes Kleenex als letzte Lage drauf bevor du die Box dann plazierst. Das feuchte Kleenex stört den PU Schaum nicht, aber du bekommst die Box dann besser wieder raus nach dem einschäumen.

Thema:

Subwoofer Gehäuse befestigen

Die Seite wird geladen...

Subwoofer Gehäuse befestigen - Ähnliche Themen

1. Bass Gehäuse MDF für BMW 1er E87 2004 - 2013 für 25cm Subwoofer

Bass Gehäuse MDF für BMW 1er E87 2004 - 2013 für 25cm Subwoofer: [IMG] EUR 99,90 End Date: 23. Aug. 06:44 Buy It Now for only: US EUR 99,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Bass Gehäuse MDF für BMW 1er E87 2004 - 2013 für 25cm Subwoofer

Bass Gehäuse MDF für BMW 1er E87 2004 - 2013 für 25cm Subwoofer: [IMG] EUR 99,90 End Date: 08. Mai. 22:31 Buy It Now for only: US EUR 99,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [Verkauft] Subwoofer mit Gehäuse und Endstufe

Subwoofer mit Gehäuse und Endstufe: Verkaufe meinen Subwoofer im Gehäuse für einen E87. Einbau im Kofferraum, anstatt der linken Seitenwand. Es geht dadurch kaum Platz verloren. Das...
  4. [E87] Subwoofer-Gehäuse Eigenbau Bericht

Subwoofer-Gehäuse Eigenbau Bericht: Hallo Leute, ich dachte mir, ich zeig euch mal mein Eigenbau-Gehäuse für nen 25er Subwoofer. Vielleicht ist das ja ne Anregung für den ein oder...
  5. [E87] Subwoofer + Gehäuse

Subwoofer + Gehäuse: Servus, da ich jetzt nen e82 mit Hifi Soundsystem fahre, und meinen Subwoofer nicht mehr benötige möchte ich den gerne verkaufen. Gehäuse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden