Subwoofer Einbau Erfahrungsbericht und FRAGE.

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von debe85, 03.12.2007.

  1. debe85

    debe85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    Seit zwei Wochen habe ich einen (gebrauchten) BMW 118d.
    Ich habe das Business Radio CD mit HiFi Paket.
    Der Subwoofer/Endstufen Einbau funktionierte dank der Einladung hier super.
    Habe es auch über einen HELIX gemacht.
    Allerdings muss man doch nur die linke Kofferraumverkleidung lösen?
    Dort gingen beide (bzw. vier) Boxenkabel hin.
    Nun meine Frage: Der Bass ist nur bei sehr tiefen Bässen sehr schön zu hören, sonst eher nicht!
    Andere Einstellung bringt nur Rasseln.
    Was kann ich machen?
    Vielen Dank schonmal!!!
    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Was meinst du denn mit anderer Einstellung ? Welche Endstufe und Sub ist denn verbaut ? Wo ist der LPF abgetrennt und wie weit ist der Level-Regler gedreht ? Welche Einstellung hast du im Radio ? Welche "tiefe Frequenzen" meinst du - denn alles unter 100Hz ist tief und halt nur der Bass.

    Kabel schon mal gecheckt ? Phasen verpolt ?

    Gruß Flo
     
  4. debe85

    debe85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Flo!
    Vielen Dank für die Anwort!

    >>Welche Endstufe und Sub ist denn verbaut ?

    Endstufe von Blaupunkt 400Watt und Subwoofer weiß ich leider nicht.


    >>Wo ist der LPF abgetrennt und wie weit ist der Level-Regler gedreht ?

    LPF?Oje ich fürchte ich bin mehr Laie als vermutet :o).
    Der Level-Regler ist auf halb...Je höher ich den stelle desto mehr "rasselt" es.
    Der Klang war früher super mit dem Vorverstärkerausgang, aber seit ich den nicht mehr hab...

    >>Welche Einstellung hast du im Radio ? Welche "tiefe Frequenzen" meinst >>du - denn alles unter 100Hz ist tief und halt nur der Bass.

    Bass zu 80% aufgedreht, Rest normal!
    Dummes Beispiel: House hat wenig Bass, HipHop ist schon viel mehr zu hören!
    Die "leichten" Bässe fehlen...

    Danke nochmals!
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hey,

    ja gern - bisher haben wir aber noch nicht des Rätsels Lösung. :)

    Also der LPF ist der Low Pass Filter, der natürlich so eingestellt wird, dass alle Frequenzen unter der am Regler eingestellten Frequenz durch gelassen werden. Wenn dort also 80Hz eingestellt ist, dann lässt er nur alles ab 80Hz durch - nach unten hin. Das obere Frequenzband wird also "abgeschnitten".

    Der Level-Regler auf "halb" Das find ich ganz schön doll ehrlich gesagt, aber es kommt ja immer auf Komponenten und eigenen Geschmack an. Ich habe meinen kurz hinter 1/4. Beim Radio hab ich den Bass genau auf Mitte bzw. sogar 1-3 mal nach links gedreht - je nach Musikrichtung.

    Was meinst du denn konkret mit "andere Einstellung bringt nur rasseln" - was stellst du dann ein bzw. was heiß rasseln ? - der Woofer rasselt oder alles andere ?

    Ich vermute du erwartest von den Komponenten ein bissl viel - regel mal alles ein wenig runter und stell es richtig ein. Du kannst auch mal versuchen Plus und Minus vom Cinch-Kabel zu vertauschen wenn die Endstufe nicht sogar schon selbst einen Phasenregler hat. Das wirkt manchmal wunder. Ist der Subwoofer in einem Gehäuse verbaut oder wie ist das bei dir ? Welchen Helix Adapter hast du denn - den Helix AAC ? Den hab ich auch und funktioniert bestens!

    LG Flo
     
  6. debe85

    debe85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmals,
    ach klasse wie man hier geholfen bekommt!
    Das mit dem LPF hört sich interessant an, werde ich mal schauen, ist das ne Einstellung an der Endstufe?
    Erstmal das, was ich erwarte...Früher hatte ich nen klasse Klang, man hat den Bass richtig gespürt, wenn man ihn noch höher gedreht hat, hats gebebt, ohne das etwas übersteuert hat!
    Jetzt habe ich den Bass voll am Radio und man hört nur die richtig tiefen Bässe sehr gut die normalen kommen über die anderen Boxen und die Woofer unterm Sitz, nicht aber über die Kiste im Kofferraum (die Frage ist nun auch beantwortet).
    Drehe ich die Musk noch höher übersteuern natürlich die anderen Boxen.
    Wenn ich die Endstufe anders einstelle, rasselt die Bassbox komischerweise- was sie früher nicht tat!
    Ja ich habe den Helix AAC.
    Viele Grüße & danke danke danke
    Daniel
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ja das ist eine Einstellung an der Endstufe. Schau dir mal die Gebrauchsanweisung an, da solltest du fündig werden.

    Stell den Bass am Radio runter und dreh ihn mehr an der Endstufe auf - du willst ja, dass der Bass aus dem Subwoofer kommt und nicht aus den vorderen Lautsprechern.

    Wenns dann immernoch rasselt vermute ich, dass der Subwoofer kaputt ist.

    LG Flo
     
  8. debe85

    debe85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey Flo!
    Ne es rasselt nur wenn ich einen der Knöpfe drehe!
    Sie geht definitiv, ging ja auch im anderen Auto.
    Zur Zeit geht sie auch, nur leider zu schwach.
    Werde aber mal deine Tipps umsetzen und melde mich dann heut Abend oder morgen wieder.
    Das mit dem Chinch Kabel vertauschen ist schonmal sehr interessant...
    Danke nochmakls!
     
  9. debe85

    debe85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht nochmal kurz ne Frage...
    Wie stelle ich die Regler am Besten ein?
    Level so 1/4 und die restlichen drei oder vier?
    Danke !!!
     
  10. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Sag mir mal die genaue Beschreibung deiner Endstufe, dann kann ich dir auch ungefähr sagen wie du da was einstellen kannst. So weiß ich doch gar nicht welche Regler vorhanden sind.

    LG Flo
     
  11. debe85

    debe85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!
    Ich glaube es ist der: Blaupunkt Modell GTA 250 mit 400 Watt 2/1 Channel-Power Amplifier
    [​IMG]


    Welche Einstellungen würdest du da wie machen?
    War eben am Auto und hab n bisschen rumprobert.
    Als ich die Chinch tauschen wollte hab ich gemerkt wie genial der Bass auf Einmal wird, wenn nur der untere Chinch steckt.
    Der Obere ist nun draußen und der Bass wie früher.
    Wie kann das sein?
    Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank!
    Daniel
     
  12. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Also,

    den Schalter "Crossover Selection" stellst du aus LP.

    Den Drehregler "Level" auf etwas über 1/4 bis zu 1/2.
    Den Drehregler "Low Pass" auf ca. 80-100 Hz, ich glaub der Regler fängt bei 50 Hz an, also etwas höher drehen!

    Dann kannst du noch mit dem Regler "Bass Boost" die Oktaven erhöhen um 0 bis 12dB. Da musst du mal schauen was am besten klingt.

    Mit deinem Phänomen, dass der Bass gut kommt, wenn nur ein Cinch-Stecker drin steckt, dann resultiert daraus ein falscher Anschluss des Helix Adapters an die Lautsprecher - das ist zumindest meine Vermutung!

    LG Flo
     
  13. #12 KarlPeter, 03.12.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest


    Hi Daniel

    Du hast vermutlich am Helix Adapter die Eingänge NICHT phasengleich angeschlossen - wechsle bitte mal einen Draht von einem Input um 180° !

    Wenn eine Phasendrehung vorliegt löschen sich die Signale gegenseitig aus. :hinweisen:

    Gruß Peter
     
  14. debe85

    debe85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    Herzlichen Dank euch beiden!
    Welchen Draht muss ich wo wechseln?
    Das mit dem Gegenseitig auslöschen hört sich sehr logisch an!!
    Vielen Dank!
    Daniel
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Tja wir wissen ja nicht wie du es angeschlossen hast :shock:
     
  17. debe85

    debe85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    oh okay :)
    dann werde ich mir das ganze einfach nochmals anschauen :oops:
     
Thema:

Subwoofer Einbau Erfahrungsbericht und FRAGE.

Die Seite wird geladen...

Subwoofer Einbau Erfahrungsbericht und FRAGE. - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. Tablet einbauen

    Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  4. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

    Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  5. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...