Subwoofer anschließen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von mister-s, 29.01.2006.

  1. #1 mister-s, 29.01.2006
    mister-s

    mister-s 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.
    Hab seit Freitag mein 118d und bin total begeistert :)
    Habe aus meinem alten Auto noch meine Anlage, genauer gesagt mein Radio,Verstärker und Subwoofer. Im BMW ist das Business Radio verbaut. Jetzt die Frage, gibts da ne Möglichkeit mein Subwoofer anzuschließen ??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kevdj

    kevdj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    moin, moin!

    herzlich willkommen... :D

    klar hast du da ne möglichkeit! du kannst über den "high-level-input" gehen und den subwoofer anstelle der hinteren boxen anschließen.

    ich habe den subwoofer sogar hinten parallel geschlossen mit den boxen, ging auch! aber nur solange der verstärker des woofers nicht zu groß ist!

    bei meinem ersten versuch hat alles funktioniert und klang spitze ...als ich dann auf nen größeren sub von jbl umgestiegen bin, hat dies das business-radio nich mehr mitgemacht und ich mußte zum freundlichen!

    quintessenz des ganzen: ich habe mir vorne und hinten neue lautsprecher verbaut - die breitband raus und koax rein und bin damit sehr zufrieden, da ja unter den sitzen ja eh schon zwei 16er sub veraut sind - auch bei deinem schätzchen!

    grüße kev
     
  4. #3 energyplayer, 30.01.2006
    energyplayer

    energyplayer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwindegg
    hi,

    wie hast du den Subwoofer parallel laufen...also ich mein...wie hast du den angeschlossen??

    Würde mich brennend interessieren.....hab jetzt vorne 13er coax ls drin.....und will halt jetzt noch ordentlich bums.....

    gruß
     
  5. #4 mister-s, 30.01.2006
    mister-s

    mister-s 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aja ok !!
    War heute bei meinem Händler und der meinte das es einfacher wäre meine alte Anlage wieder einzubauen. Im Prinzip alles ganz einfach hat er gemeint weil ja die Batterie auch schon hinten ist, aber das Verlegen vom Chinch und Remote Kabel kostet halt dementsprechend, und das nicht gerade wenig --> ab 200 Euro meinte er.
    Selber verlegen möcht ich es eigentlich ungern weils ein Leasing Auto ist und ich nix kaputt machen will.
    Was würdet ihr mir empfehlen, weil mit den 2 16ern unter den Sitzen lässt sich ja auch nicht so wirklich was anfangen :)
     
  6. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Hi Mister-S
    Ich stand vor dem selben Problem wie Du.
    Bin aus meinem Vorgängerfahrzeug meine gute Anlage gewöhnt und will da nicht so wirklich drauf verzichten.
    Habe mich dann mit dem Verkäufer drauf geeinigt, dass ich den 1er Oakley erstmal so nehme und das ganze ausprobiere. Die Serien"anlage" wäre gar nicht so übel. Na gut er hat den Wagen vorher eben nicht gehört.
    Eingebaut sind jetzt das Business CD Radio und alle Serienboxen.
    Naja. Es hat dann ca. 3 Wochen gedauert, bis ich mich (aus beruflichen Gründen ging es nicht eher, wäre aber in meinen Augen nötig gewesen) konkreter um einen Musikumbau bemüht habe. Beim Freundlichen sollte das auch ziemlich viel kosten. Man hat mich allerdings direkt an einen Car-Hifi-Laden in der Nähe verwiesen.
    Und Freitag ist es jetzt soweit.
    Das Business CD Radio muss einem Multimedia-DVD-Navi von Pioneer weichen. Außerdem wird die Endstufe unter den doppelten Boden im Kofferaum gebaut. Sub steht dann in einer recht netten Kiste hinten drin.
    Die Komponenten sind:
    Headunit: Pioneer AVIC-X1R
    Endstufe: AudioSystem Twister F2-300
    Subwoofer: Phase Linear Aliante 10"SI
    Der Car-Hifi-Laden sagte mir, dass ich mit den Komponenten sicher wieder Spaß an der Musik im 1er haben würde.
    Außerdem haben die mir gesagt, dass das Einziehen von zusätzlichen Kabeln ein Witz wäre, was den Aufwand angeht.
    Die Stunde kostet bei meinem Laden ca. 45,-€ für die Umbauarbeiten.
    Um die Endstufe in den doppelten Boden zu bekommen, wird mir ein neuer Kofferraumboden gebaut, welcher dann etwas höher ist. Soll so angepasst werden, dass die kleine "Treppenstufe" zu den Seiten weg ist. Außerdem ist dann alles im nicht sichtbaren Bereich verbaut.

    Wichtig bei meinem 1er ist auch die komplette Rückbaufähigkeit der Anlage. Es ist auch ein Leasingwagen!!!

    Falls Du Fragen hast oder Fotos haben willst, kannst Dich ja per E-Mail bei mir melden. Freitag ist es dann endlich soweit. Irgendwie geht es mir gerade so wie in der Wartezeit, als ich auf den 1er gewartet habe...
     
  7. #6 Kierkegaard, 30.01.2006
    Kierkegaard

    Kierkegaard 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mirco,

    deine Ausstattung klingt ja wirklich interessant. Ist es eigentlich von Nöten, das Radio zu tauschen? Ich habe nämlich das Professional und möchte ebenfalls demnächst zu einem Car HIFI Spezialisten gehen, um mir neue LS, ne Endstufe (genau wie bei dir) und nen Woofer-Kiste einbauen lassen.
     
  8. kevdj

    kevdj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ kierkegaard

    es ist nicht notwendig, das radio zu tauschen - da hast du schon recht!
    du kannst dir das signal für einen verstärker auch von den lautsprecherausgängen des radio professional holen und dann vom verstärker zum einen den subwoofer und zum anderen die ls betreiben!

    nichts leichter als das...und: man hat weiterhin das original-radio, ws eh immer am edelsten aussieht und zum anderen keine huddeleien mit der lenkrad-fb!

    so isses... :D
     
  9. kevdj

    kevdj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ energyplayer

    das war ganz einfach:

    das signal von den ls hinten einfach geholt, also angezapft und dann ging es schon!

    war ein aktiver sub und richtig geil...typisch bmw - da hat nix geklappert oder geschnarrt, sondern nur gebrummt!!! 8)

    angezapft hab ich mit solchen "klauern", die ´man an die original-kabel anschließt...somit laufen die ls hinten ganz normal weiter und auch der subwoofer!

    nicht ganz legal, hat aber gefunzt... :lol:
     
  10. kevdj

    kevdj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ mirco

    mensch, da haste dir ja selbst das schönste weihnachtsgeschenk gemacht! hut ab...sieht klasse aus in silber! 8)

    frage: mußt du den "oakley"-schriftzug dran lassen?!
    also das wäre bei mir das erste, was weichen müßte... :D

    jetzt zum thema hier:

    poste mal die umbau-pix im album!

    grüße
     
  11. #10 energyplayer, 31.01.2006
    energyplayer

    energyplayer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwindegg
    @kevdj

    welchen Subwoofer hast du vebaut??

    evtl. nen Link..

    danke dir
     
  12. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Moin.
    Ja war nen nettes Weihnachts- & gleich auch Geburtstagsgeschenk ;-)
    Das nächste Geschenk kommt, wenn die Sommerräder endlich montiert werden. Kann es schon gar nicht mehr abwarten.

    Ich hatte eigentlich vor das original Radio drin zu lassen, weil es sich um einen Leasingwagen handelt.
    Allerdings wurde mir davon abgeraten einen Subwoofer an die Lautsprecher-Ausgänge zu hängen. Es würde qualitativ nicht annähernd so klingen wie mit Cinch-Anbindung.
    Man hätte mittlerweile qualitativ sehr zugelegt, aber es wäre eben immer noch nicht ebenbürtig.
    Daher dann mein Gedanke an den Einbau meiner "alten" (16 Monate!!!) JVC-Headunit und meines PDA-Navis rechts neben der Mittelkonsole.
    Alles schön und gut. Aber dann doch lieber einmal richtig und dann ist Ruhe.
    Deswegen kommt jetzt der Komplettumbau inkl. neuer Headunit.

    An dieser Stelle schonmal das Angebot:
    Handy- / PDA-Konsole mit schwarzem / antrazitfarbenem Kunstleder bezogen. Montage rechts neben der Mittelkonsole. Fotos folgen die Tage.
    Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Ich hätte das Teil ab sofort abzugeben. Mit Rechnung (ca. 3 Wochen alt)
    Wird mit einer Schraube im Bereich hinter der Handschuhfachklappe befestigt. Sehr guter Halt. Und passt sich sehr gut in die Optik ein ;-)

    Werde zusehen dass ich Fotos vom Umbau bekomme. Die landen dann bei Pixum oder hier in der Gallerie.
     
  13. kevdj

    kevdj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ energyplayer

    der link, den ich hatte, funzt nicht:

    geh mal auf die conrad.de - seite und gib unter artikel-nr-suche folgende nummer ein:

    378009 - LN

    das ist der für 79,- !!! ob du es glaubst oder nicht! das ding hat power, brummt und is nicht zu groß!!!

    grüße
     
  14. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Achja. Die Aufkleber sind keine Pflicht.
    Habe 3 der 6 schon entfernt.
    Die mit der Werbung des Autohauses sind weg. Sieht jetzt eher nach "Oakley-Firmenwagen" aus.
    Überlege die auch noch weg zu machen.
    Mal sehen wie es mir im Sommer in den Sinn kommt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mister-s, 31.01.2006
    mister-s

    mister-s 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dann werd ich wohl mal überlegen müssen was am Besten ist.
    Aber noch was anderes, mir ist heute aufgefallen dass ich das Radio nur bis zu einem gewissen Punkt lauter machen kann. Habt ihr diesen Anschlag auch ?? Hat mich total gewundert
     
  17. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Muss ich mal ausprobieren.
    Bis zu dem Punkt bin ich noch nicht gekommen.

    Bzgl. Subwoofer:
    Es soll eine recht gute Variante für den Anschluss an die Lautsprecherausgänge geben. Die war mir jedoch nicht gut genug. Daher bei mir der Komplettumbau.
     
Thema: Subwoofer anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man einen subwoofer an einen bmw 1 radio anschließen

    ,
  2. kann ich ein subwoofer in ein bmw 130i anschließen

    ,
  3. bmw e87 subwoofer einbauen radioanschluss

    ,
  4. 1er bmw an originalen bass eine kiste anschließen,
  5. bmw 1er radio cd73 sub anschließen,
  6. bmw e87 business radio subwoofer anschließen,
  7. bmw 130i subwoofer einbauen,
  8. bmw 1er subwoofer anschließen,
  9. radio professional subwoofer anschließen,
  10. Kann man an das normale bmw radio ein subwoofer anschliessen,
  11. geht bei einem bmw cd radio basskiste zum anschliessen
Die Seite wird geladen...

Subwoofer anschließen - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

    Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  2. Subwoofer Einbau!!! Hilfe!!

    Subwoofer Einbau!!! Hilfe!!: Kann mir jemand sagen warum mein sub kein ton von sich gibt. Angeschlossen habe ich wie folgt: Strom + von +an Batterie Masse an ein...
  3. [F21] Einbau Subwoofer Hifonics TX8-BPi

    Einbau Subwoofer Hifonics TX8-BPi: Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte mir gerne folgenden Subwoofer zulegen: Hifonics TX8-BPi (links leider nicht möglich, zu finden auf...
  4. Ersatz Xenon SW anschließen

    Ersatz Xenon SW anschließen: Hallo zusammen, Ich möchte einen mechanisch defekten SW gegen einen gebrauchten tauschen. Die Steuergeräte etc werden vom defekten übernommen. Ist...
  5. [E8x] Lautsprecher und Subwoofer aus Stereosystem

    Lautsprecher und Subwoofer aus Stereosystem: Lautsprecher vorne aus dem normalen Stereosystem, funktionsfähig [GALLERY][GALLERY] Untersitz-Subwoofer, fahrerseitig, funktionsfähig...