Subwoofer an Batterie anschließen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von seb181, 18.01.2012.

  1. seb181

    seb181 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weimar
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Sebastian
    Hi,
    bin neu auf dem Gebiet mit Subwoofern, hab' sowas noch nie eingebaut, deswegen sorry wenn ich ein paar blöde Fragen stelle. ;)

    Ich hab' mir jetzt so gut wie einen Subwoofer inkl. Endstufe und allen Kabeln gekauft.
    Das Signal hol' ich mir mit einem Parrot-Adapter vom Lautsprecherkabel hinten am Radio. Also per High-Level-In. Außerdem benutze ich dann eine extra Zündung, die an den Parrot-Adapter angeschlossen wird, damit die Endstufe sich an bzw. an schaltet, wenn ich den Schlüssel stecke. Wie ich das Radio raus bekomme usw. hab' ich mich auch schon informiert.

    Ich hab' einen '08er E87 3-Türer.

    Jetzt zu meinem eig. Problem:

    Wie schließe ich denn den Subwoofer an die Batterie an?
    Wo hole ich mein + her?
    Und liege ich richtig, dass das - gleich der Masse ist? Die müsste ich dann doch nur an einer blanken Karosseriestelle verbinden, hab' ich gelesen. Wie befestige ich die da am besten und was zählt da unter Karosseriestelle?

    Batterie sieht so aus:
    [​IMG]

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

    Grüße seb181
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Geh einfach an der Batterie an Plus und Minus. Du willst dir doch keine Karosserie blankschleifen, wenn du die Batterie schon im Kofferraum hast?
    Plus ist auf dem Bild links bzw. oben das Kabel das rote Kabel das ungesichert an das Gewinde geht und Minus (Masse) rechts (ist nicht abgedeckt).

    Bitte das Pluskabel nach 10-15cm mit einer Sicherung sichern.
     
  4. seb181

    seb181 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weimar
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Sebastian
    Danke für die schnelle Antwort. :)

    Also ist das dicke rote Kabel links oben was an die Schraube geht +
    und das dünne rote Kabel rechts oben was an die Schraube geht -
    ? Oder ist - ein anderes? Sorry, hab' von Elektrizität nicht so den Plan. :D

    Und wie klemm' ich das + und - Kabel jetzt genau an die Batterie mit an?
     
  5. #4 viruzz23, 18.01.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
  6. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    [​IMG]

    Habs hier nochmal verdeutlicht, so ists am einfachsten!
     
  7. seb181

    seb181 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weimar
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Sebastian
    Okay, danke euch beiden! :)

    Ich nehm' an, das braune glänzende Kabel auf dem Bild von viruzz23 ist das Minus vom Subwoofer? Wo ist der Massepunkt?
    Also ist es mir jetzt freigestellt, ob ich das Minus vom Subwoofer ans Minus der Batterie oder an den Massepunkt mache?

    Sicherung ist ein Muss oder?
     
  8. #7 FabianB., 18.01.2012
    FabianB.

    FabianB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Fabian
    Und vor Anschluss der Endstufe unbedingt die Batterie abklemmen und die Kondensatoren durch Betätigen des Fernlichtes entladen. Ansonsten kann es (wie bei mir) einen Kurzschluss geben und irgendeines der sensiblen Steuergeräte geht kaputt. Hat bei mir dann 700 Euro gekostet...
     
  9. #8 Pady_Bayern, 18.01.2012
    Pady_Bayern

    Pady_Bayern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BAYERN
    Schon so gut erklärt braucht man gar nichts mehr dazu sagen, wenn weitere Fragen PM :)

    Hab meine in e87 auch erst verbaut :)

    mfg
     
  10. #9 daylight06, 18.01.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Wenn du gar keine Ahung von Elektrik hast lass dir lieber helfen. Wärst nicht der erste der teuere Steuergeräte abgeschossen hat oder durch einen kurzen sein Auto abgefakelt hat.

    Ja Sicherung ist ein Muss.
     
  11. seb181

    seb181 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weimar
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Sebastian
    Gut, also eig. ist ja jetzt alles klar. :) Das + Kabel an + und das - Kabel an -, mehr ist es ja nicht. Jetzt weiß ich auch wo + und - ist. :) Steht ja eig. sogar drauf, hab's mir eben nochmal genau angeguckt.

    Jetzt nur noch 2 Fragen:
    1. Wie schließ' ich das - Kabel an die Batterie an? Bei + ist klar, einfach die Mutter abmachen, das Kabel dran und wieder Mutter drauf schrauben. Ist das bei - genau so? Weil ja unter der Mutter, also an dem Gewinde der - Schraube, kein Kabel befestigt ist, wie bei + also zumindest sieht man das nicht, oder bin ich blind? :D
    2. Was genau muss ich jetzt machen, damit ich mir diese Steuergeräte nicht kaputt mache? Also einfach das + von der Batterie ab machen, dann Schlüssel stecken, und Fernlicht an?
     
  12. #11 viruzz23, 18.01.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Ich hab unter die Mutter noch ne Unterlegscheibe gemacht und dann ordentlich festgezogen :)
     
  13. #12 ancientLEGEND, 18.01.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Bitte zu erst die Masse von der Batterie lösen und dann das Pluskabel. Beim zusammenbauen genau andersrum, da muss Masse zum Schluss drauf.
     
  14. seb181

    seb181 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weimar
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Sebastian
    Also wie beim Abbauen erst Minus ab, dann Plus, dann Schlüssel stecken, Zündung an, Fernlicht an bis alles aus geht?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ancientLEGEND, 19.01.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Genau. :daumen:
     
  17. Sean

    Sean 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Sean
    Und beim anschließen? Einfach erst Plus dann Minus draufhalten?
    Ich habe bei meinen externen Kondensatoren für die Endstufen draufstehen, das man diese nicht sofort anschließen darf, weil sich diese langsam aufladen müssen. "Achtung Explosionsgefahr" steht da drauf!

    Und Achtung: der Themenstarter schreibt immer das er seinen Woofer an die Batterie anschließen will. Der Woofer wird nur an die Endstufe angeschlossen, nur die Endstufe bekommt Batteriestrom. Der Woofer nicht.
     
Thema: Subwoofer an Batterie anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er Batterie kofferraum

    ,
  2. bmw e87 Maße Kabel anschließen

    ,
  3. 1er bmw batterie

    ,
  4. massepunkt kofferraum bmw 118d bj 2009,
  5. subwoofer batterie anschließen,
  6. bmw radio plus minus,
  7. batterie bmw 116i,
  8. subwoofer an autobatterie anschließen,
  9. bmw e87 batterie,
  10. massepunkt bmw 118d,
  11. subwoofer Masse an minus der Batterie,
  12. bmw 1er batterie,
  13. subwoofer mit autobatterie verbinden,
  14. massestützpunkt e81 Kofferraum ,
  15. 1er bmw endstufe plus kabel direkt an die Batterie oder mit an das andere rote kabel an der Karosserie,
  16. 116i E81 endstufe wo klemm ich das plus kabel zur Batterie ,
  17. sicherung autobatterie verstärker,
  18. subwoofer kabel an batterie anschliessen,
  19. masseanschluss 1er bmw anschließen ,
  20. mini verstärker anschließen autobatterie,
  21. batterie e87 118d,
  22. Batterie bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Subwoofer an Batterie anschließen - Ähnliche Themen

  1. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

    Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  4. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

    Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  5. Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren

    Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren: hallo, mir wurde dieses forum bezüglich meines anliegens vorgeschlagen!?! ich suche jemanden der mir die neue Batterie codieren/freischalten und...