Subwoofer.Amp und Batterie...

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Fruchtzwerg, 01.07.2007.

  1. #1 Fruchtzwerg, 01.07.2007
    Fruchtzwerg

    Fruchtzwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sb.
    So habe mir nun vorgenommen einen schönen Subwoofer und eine Endstufe in mein 1er zu pflanzen. Endstufe dachte ich an eine 2 Kanal Eton und einen Alpine Gehäusewoofer. Es sollte über chinch vo radio in die Endstufe gehn und dann in den Sub. remote werde ich am Zigarettenanzünder im Kofferraum abzweigen.
    Meine Frage ist das ich mir mal die Batterie angeschaut habe und die mit viel Plastik etc abgedeckt ist. Wie wo darf ich da abzweigen ohne mögliche Probleme mit der Elektik zu bekommen? Bilder anregungen Antworten ...

    Desweiteren will ich endlich Dauerplus ans Radio legen.Dachte mir das ich das Zündungsplus vom Zigarrettenanzünder vorne abgreif und das Dauerplus von der Batterie lege. Welche Sicherung sollte ich für die Dauerplusleitung verwenden und welchen Kabelschuh für ein 1,5 mm Kabel?

    Danke für Antworten gibts mal im vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muffin

    muffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    die amperezahl für die sicherung kannst du selbst berechnen : A = W / V.
    wenn du 200 watt (sinus) aufnahme hast, würde ich 16 A oder gleich 20 A verwenden. für den querschnitt wäre dann allerdings eher 2,5 oder 4 angebracht.

    das anklemmen an der batterie ist unproblematisch - einfach einen kabelschuh (mit geschlossenen ring) mit polfett einschmieren und einfach drauf schrauben.
     
  4. #3 Fruchtzwerg, 02.07.2007
    Fruchtzwerg

    Fruchtzwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sb.
    Meinte ja die Absicherung für die Dauerplusleitung des Radios.
     
  5. muffin

    muffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    :shock:

    ich spreche ebenfalls von der absicherung des radios; der anschluß des unterliegt schließlich den gleichen physikalischen gesetzen wie eine endstufe. deswegen : eigene werte in die formel einsetzen und grösse der sicherung selbst bestimmen.

    vielleicht noch mal im detail:

    A(mpere) = W(att) / V(olt)

    -> A = 200 W / 12 V = 16,6 A (wegen verlustleistung auf den 2 metern reicht eine 16 A)

    bis 20 A reicht ein 2,5er querschnitt, bis 25 A ein 4,0er.

    wenn hier irgendwas falsch konfiguiert wird, ist es völlig egal, was du für eine sicherung dran hängst, denn diese wird nur bei einem kurzschluss ihren zweck erfüllen, aber nicht bei einem kabelbrand wegen überhitzung. bei deinen fragen im bezug auf den anschluss würde ich dir aber generell noch einmal den besuch beim auto-hifi-laden deines vertrauens empfehlen... :wink:
     
  6. #5 KarlPeter, 02.07.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    @muffin

    Deine Ausführungen sind völlig technisch korrekt - bei Nichtbeachtung ist der Betreiber selbst verantwortlich und hat den Schaden. :shit:

    Strom ist unsichtbar aber kann viel Schaden anrichten. :hinweisen: :weisheit:

    Gruß Peter
     
Thema:

Subwoofer.Amp und Batterie...

Die Seite wird geladen...

Subwoofer.Amp und Batterie... - Ähnliche Themen

  1. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

    Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  4. Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren

    Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren: hallo, mir wurde dieses forum bezüglich meines anliegens vorgeschlagen!?! ich suche jemanden der mir die neue Batterie codieren/freischalten und...
  5. Airbagleuchte an wegen leerer Batterie

    Airbagleuchte an wegen leerer Batterie: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe, nachdem gestern ein so schöner Tag war und ich nicht im Auto sterben wollte, habe ich die Lüftung im...