Subwoofer, Abgriff, 12V geschaltet ?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von voda, 14.10.2006.

1. voda

voda 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

seit gestern fahre ich auch den 1er. 118d um genau zu sein. Naja, Vorstellung im anderen Thread! :lol:

Vom Lautsprechersystem bin ich erhrlich gesagt nicht so begeistert, aber da kann man ja was tun! :lol:
    Ich möchte als erstes einen Subwoofer in den Kofferaum einbauen.

Dafür benötige ich ein paar Informationen. Hat evtl. jemand ein paar Bilder?

1. Wie kann ich das Signal (High-Power) von den hinteren LS am besten abgreifen?
    2. Wo bekomme ich 12V Schaltplus her ?

- Zu diesen beiden Punkten wäre eine detailierte Beschreibung sehr gut!!

3. Die 12V für die Endstufe kann ich hinten direkt von der Batterie abnehmen?

Vielen Dank schonmal an alle!

Viele Grüße aus Hamburg!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voda

voda 1er-Interessent(in)

Hat sich denn noch keiner einen SUB eingebaut?? :cry: :oops:

4. voda

voda 1er-Interessent(in)

75 Zugriffe auf das Thema und keiner weiß etwas dazu? :cry:
    Ihr könnt doch nicht wirklich alle zufrieden sein mit euren Standardtlautsprechern!! :roll:

Mhmmm, hat evtl. jemand nen Link für mich wo man sich dbzgl. ein bisschen HIlfe holen kann?

Vielen Dank

Gruß aus Hamburg

5. roox

roox 1er-Fahrer(in)

Das nicht, ich bekomme meinen ja auch mit dem HiFi-Lautsprechersystem 8)

6. voda

voda 1er-Interessent(in)

Mhmm, das hilft mir jetzt natürlich ungemein weiter!! :lol:

Okay, ich habe soweit alles gefunden wo ich was herbekomme.
    Nur das Schaltplus für die Endstufe noch nicht. Kann mir da jemand sagen wo ich die hernehmen könnte?????

Gruß aus Hamburg

7. #6 sakura_kira, 27.10.2006
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

beim z4 hat ich das von der antennenzuleitung.
    Die hat 12v wenns radio an ist.
    Beim 1er dürft es nicht anders sein.
    Hoffe das hilft

8. voda

voda 1er-Interessent(in)

MHmm, danke schonmal für wenigstens eine Antwort die ein bisschen was aussagt! :wink:
    Weiß jemand ober der 12V Anschluss in der Mittelarmlehne geschaltet ist, oder liegt dort "Dauerplus" drauf?

9. roox

roox 1er-Fahrer(in)

Also das kannst aber ganz leicht selbst überprüfen ;)

10. #9 sakura_kira, 28.10.2006
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Würd mal sagen dauerplus.
    War mal bei nem 3er von meinem Vater so.
    Macht ja auch Sinn.

11. Chriz

Chriz 1er-Interessent(in)

bei der antenne muss man aufpassen

...also bei der antenne wäre ich mir nicht so sicher...

...ein guter freund machte das auch mit seinem wagen...

...ist ja eine super idee, nur nicht bei allen fahrzeugen...

...bei manchen fahrzeugen bekommt die antenne spannung wenn das radio eingeschaltet ist...

... aber bei anderen erst wenn man wirklich beim radio den menüpunkt "radio" aus wählt...

...das heißt wenn man nun den menüpunkt "CD" im radio wählt, bekommt die antenne keine spannung mehr (kA warum???)...

...vielleicht um strom zu sparen??? ;)

naja... so ist das bei manchen hoffe nicht so beim 1er, wäre nämlich eine gute idee!!! (wie schon gesagt)

...bis dänsen...

12. #11 wauders, 29.04.2007
    wauders

wauders 1er-Interessent(in)

hmm, habe das gleiche problem...
    wollte im kofferraum ne endstufe einbauen. kann ich auf die endstufe einfach mit dem signal der hinteren ls draufgehen? oder muss ich vom radio aus ein chinch kabel in den kofferraum legen? und kann man in dem fall ein chinchkabel an dem bmw radio buisness cd anschließen? hat ja normal jedes radio, aber bei bmw weiß mans ja erst wenn man es mal ausgebaut hat...
    mfg

13. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

@wauders
    Die Themen hatten wir alle schon mehrfach daher in Kürze:

LS-Signal an Endstufe: Nur wenn die Endstufe einen HighLevel-Eingang hat, auf keinen Fall LS-Signal an Cincheingänge anschliessen!

KEIN BMW-Radio hat Cinchanschlüsse, d.h. du brauchst einen High/Low-Konverter der aus den LS-Signalen wieder Lowlevel-Signale macht.

Ansonsten mal im Forum suchen, hier geistert eine pdf-Datei rum, in welcher Blockschaltbilder und Beschreibungen der HiHi-Systeme im 1er enthalten sind.

Gruß
    Volker

14. Mixxi

Mixxi 1er-Fahrer(in)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 KarlPeter, 29.04.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Die Lösung ist schon nicht schlecht und war mir bereits bekannt, aber zu teuer. 55 € mit Versand ist schon krass.

Da ziehe ich lieber ne Strippe von A nach B ist billiger. Und den High-Low Wandler bekommt man beim gleichen Link für 7,90 € oder bei Reichelt für 5,05 € Art.Nr. KFZ Hi-Low Con.

Für Highend Fan natürlich auch für 159 €ier :shock: :shock: :shock:

Gruß Peter

EDIT: Manche neuen modernen Enstufen brauchen kein Remote mehr, da sich sich bei anliegenden NF-Signal selbst einschalten und ohne Signal nach einigen Minuten dann abschalten. Bei Neukauf vielleicht darauf achten.

17. miro

miro 1er-Fahrer(in)

Also das Signal bekommst du bzw hab ich so voren vom Ziga. abgegriffen. Da liegt ein Kabel einfach unter dem Schaltknaufsack welchen man hochziehn muss geht ganz leicht und da muss das Kabel für die Box dazugeschlossen werden. Somit läuft die Box nur wen das Auto an ist.

Als 2tes HAbe ich die beiden Hintern Lautsprecher tot gemacht und davon an die Endstufe.

Die Batterie liegt gleich im Kofferraum somit perfekt um dort gleich den strom herzubekommen.

mfg miro

Thema:

Subwoofer, Abgriff, 12V geschaltet ?

Die Seite wird geladen...

Subwoofer, Abgriff, 12V geschaltet ? - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  2. 12V Zigarettenanzünder ausbauen

12V Zigarettenanzünder ausbauen: Moin liebe Gemeinde, seit einiger Zeit funktioniert meine vordere Steckdose nicht mehr.Habe die Sicherungen gecheckt, welche alle i.o....
  3. Subwoofer Einbau!!! Hilfe!!

Subwoofer Einbau!!! Hilfe!!: Kann mir jemand sagen warum mein sub kein ton von sich gibt. Angeschlossen habe ich wie folgt: Strom + von +an Batterie Masse an ein...
  4. [F21] Einbau Subwoofer Hifonics TX8-BPi

Einbau Subwoofer Hifonics TX8-BPi: Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte mir gerne folgenden Subwoofer zulegen: Hifonics TX8-BPi (links leider nicht möglich, zu finden auf...
  5. [E8x] Lautsprecher und Subwoofer aus Stereosystem

Lautsprecher und Subwoofer aus Stereosystem: Lautsprecher vorne aus dem normalen Stereosystem, funktionsfähig [GALLERY][GALLERY] Untersitz-Subwoofer, fahrerseitig, funktionsfähig...