Subjektive Wahrnehmung des F20 auf der Straße

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Loredo, 20.11.2011.

  1. #1 Loredo, 20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
    Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Da ich jetzt ein paar Wochen mit dem F20 unterwegs bin und mir schon hier und da einige Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung bzw. dem Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer aufgefallen sind, wollte ich das hier mal loswerden :-)

    1. Ich werde öfters überholt als mit meinem E81.
    Woran liegts?
    - Weil ich häufig im Stadtverkehr mit ECO Pro unterwegs bin und eben nicht von 0 auf 50 in 2 Sekunden beschleunige? -> Hm, ich bin trotzdem schneller von der Ampel weg als so manch anderer.
    - Weil ich beim Abbiegen den Schulterblick inzwischen sehr genau nehme und lieber 3 Mal gucke? -> war aber beim E81 nicht anders
    - Weil die Typenbezeichnung hinten jetzt fehlt und alle meinen es wäre ein "lahmer" 116i? -> Die Münchner und ihre fetten SUVs meinen natürlich immer, sie führen die Königskutsche der Straße - können aber nichtmal die Spur richtig halten =)
    - Weil der F20 so neu ist und alle ihn sehen wollen? -> Zumindest die gefühlten Blicke vom Anfang haben sich doch sehr schnell gelegt...
    - Oder weil der F20 bei vielen noch nicht als BMW erkannt wird und man daher bei kurzfristigem Kontakt eher annimmt, es sei eine untermotorisierte Reisschüssel (oder gar ein Polo :D)? -> Nee, bitte keine Polo-Diskussion mehr hier :lol:

    2. Die "Sprint-Herausforderung" an den Ampeln nimmt zu.
    Woran liegts?
    - Weil viele wissen wollen, ob sie noch mithalten können mit dem Neuen? -> Wurde glaub ich noch nie von nem alten Golf 3 herausgefordert *fg* (muss wohl der Neidfaktor gewesen sein)
    - Weil die Typenbezeichnung hinten fehlt? -> siehe oben
    - Weil der F20 nicht als BMW erkannt wird und man ein leichtes Opfer aus Fernost vermutet?
    - Weil ich vielleicht noch mehr als früher den Wagen ausrollen lasse?

    3. Mir biegen mehr Leute vor die Karre (meist ohne zu blinken) als je zuvor. So viele Fast-Kracher hatte ich selten innerhalb so kurzer Zeit! (nicht nur BAB, sondern insbesondere auch im Stadtverkehr!)
    Woran liegts?
    - Weil viele den F20 noch nicht kennen und meinen der könnte gar nicht so schnell fahren... -> hilft jetzt etwa auch kein Xenon mehr, noch dazu das hochmoderne? Nee, also Nebelscheinwerfer werde ich jetzt sicher nicht einschalten - das sollen mal die Prollos ohne Xenon weiterhin tun :mrgreen:
    - Weil ich unbewusst übervorsichtig fahre weil es ein Neuwagen ist und man das nach außen hin auch irgendwie so wahrnimmt?
    ... mir fallen hier aber echt wenig kreative Erklärungen ein. Kann doch nicht sein, dass die hier alle innerhalb von nur 3 Monaten um ein Vielfaches dummer geworden sind?!?


    So einiges von den aufgezählten Punkten nervt mich schon sehr häufig...
    Vielleicht bilde ich mir das alles ja auch nur ein, aber für mich macht es irgendwie nen ziemlichen Unterschied, wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer mir gegenüber verhalten.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das üblich/normal wenn man mit einem neuen Modell unterwegs ist? Als ich meinen E81 bekam gab es den FL schon ein gutes Jahr und im Allgemeinen war der 1er da ja schon sehr bekannt. Liegt es daran?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cooper175, 20.11.2011
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Er sieht halt aus wie Sid und daher sind die alle überrascht.

    Ich denke dass es einem nur so vorkommt -> veränderte Wahrnehmung :D
     
  4. #3 Shnu, 20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
    Shnu

    Shnu 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Genau dies ist mir während meiner kurzen Probefahrt passiert.
    War mit 220 Sachen auf der linken Spur unterwegs, und paar hundert Meter vor mir ne kleine Wagenkollone mit ca. 150 Takken.
    Kurz bevor ich Sie eingeholt hatte, scherrt plötzlich der Letzte von Ihnen aus - Schock!! Ich also gleich mal die Bremsen getestet. Als der Kollege bemerkt hatte das ich wohl doch etwas schneller näher gekommen bin als vermutet, zog er schnell wieder nach Rechts rüber.

    Danach war ich Hellwach:roll:
     
  5. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Das ist natürlich krass, kommt aber bei den Geschwindigkeiten ja doch eher häufig vor.

    Ich redete schon von 160 auf der BAB oder 60 im Stadtverkehr bzw auf dem Mittleren Ring...
     
  6. #5 CSchnuffi5, 20.11.2011
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    der F20 sieht im Serientrimm ebend zu brav aus

    da brauch man ebend nen M-Paket um sich nen bissl Respekt zu verschaffen
     
  7. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Sorry, das glaube ich aber nicht :P
    Zumal du bei einem dunklen Wagen den Unterschied im Rückspiegel gar nicht so einfach erkennen kannst.

    Ich vermag bis heute nur im wirklichen Detail die Unterschiede an den Schürzen feststellen. Für mich war es deshalb ein leichtes diesmal aufs M-Paket zu verzichten.

    Aber das ist eigentlich eine ganz andere Diskussion, gibts schon genug Freds drüber :lol:
     
  8. #7 CSchnuffi5, 20.11.2011
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    wann kommt es den vor?
    nur wenn TFL an ist oder bei richtigen Licht?
    Habt ihr Xenons oder 0815 Lichter?
     
  9. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Unsinn, ich bin absolut überzeugt von dem Fahrzeug :mrgreen:
    :icon-dancing:

    Da kannst mich auch nicht ärgern vonwegen die anderen wollten schnell vorbei :P


    Völlig unterschiedlich, egal ab Xenon an oder nur TFL.
     
  10. #9 Sebastian7, 20.11.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Ampelduelle.. Überholen zählen.. Sprintduelle..

    bin beeindruckt von diesem Bericht :lol: inwiefern ist das relevant?

    Ich kaufe ein Auto für mich selbst, und nicht damit mich andre sehen u.ä. ....
     
  11. #10 Loredo, 20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
    Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Für mich ist es relevant, weil es mich (wie erwähnt) nervt eben genau weil ich auch einen Wagen in erster Linie NICHT für die anderen kaufe...
    Denke du hast den Post nicht genau genug gelesen oder ihn vollkommen falsch interpretiert.
     
  12. #11 CSchnuffi5, 20.11.2011
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    naja wenn andere dir andauert knapp vor die Kiste ziehen is das net so der bringer
     
  13. #12 Sebastian7, 20.11.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    aber du lässt dich von den Sachen, die du schilderst nerven? na Mahlzeit.. die Probleme hätt ich auch gerne :wink:

    erzähl mal was zu, vorrausgesetzt du hast Zeit:

    Laufruhe Motor?
    Lenkung?
    Fahrwerk?
    Innenraum, Bedienerfreundlichkeit?
    Verarbeitung..
    Verbrauch
     
  14. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Hm, dafür lohnt es wohl mal einen Langzeiterfahrungs-Fred zu öffnen. Ein wenig geschrieben haben andere und ich ja schon in den Foto-Freds...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sebastian7, 20.11.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    in welchen Ecken in M treibst dich i.d.R. denn so rum?
     
  17. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Fahre nahezu täglich aufm Ring zwischen der LuKi-Baustelle, über Ostfriedhof bis zum Einstein.

    Die genannten Eindrücke kannst du eigentlich allesamt aufm Ring und insbesondere der LuKi-Baustelle sammeln... gerade bei letzterem kriegen die Leute es weder hin die Spur zu halten, noch blinken sie oder halten sich ansatzweise an die 40 km/h. Kann auch sein, dass das allgemein schlimmer geworden ist - damals als ich noch den E81 hatte (es lagen 3 Monate dazwischen, entsprechend der Baufortschritt) war es halt nicht so übel.
    Vielleicht schieb ich's auch zu Unrecht aufs neue Gefährt oder meine vorsichtige Fahrweise
     
Thema:

Subjektive Wahrnehmung des F20 auf der Straße

Die Seite wird geladen...

Subjektive Wahrnehmung des F20 auf der Straße - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

    F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  3. JSR mit seinem F20 ///M135i

    JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  4. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  5. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....