Subaru 2.5T WRX STI - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von jack_daniels, 22.09.2014.

  1. #1 jack_daniels, 22.09.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Guten Morgen liebe 1er Fans!

    Wie der Titel schon verrät, suche ich nach Erfahrungswerten vom oben genannten Fahrzeug. (Subaru 2.5T WRX STI, Hatchback oder Limousine)
    Bevor gleich einige durchdrehen, ja ich fahre einen BMW und ja ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Trotzdem möchte ich noch über dem BMW-Tellerrand hinausschauen und auch mit anderen Marken Erfahrungen sammeln, zumal der 130i mein bisher erstes Fahrzeug ist. (Vielleicht weiss man erst dann BMW richtig zu schätzen?) :wink:

    Der Subaru 2.5T WRX STI ist so ein Fahrzeug, welches einen ähnlichen Charme wie der 130i hat. Optik (gerade mit der Frittentheke) ist zwar nicht jedermanns Sache, aber für mich absolut kein Ausschlusskriterium.

    [​IMG]

    [​IMG]

    1. Wer ist den Wagen schon gefahren und kann mir den Fahreindruck, gerade im Vergleich zum 1er BMW schildern?

    2. Wie sieht's mit Standfestigkeit und Haltbarkeit der Komponenten aus?

    3. Wie glücklich und zufrieden sind Besitzer (vielleicht im Freundes- oder Bekanntenkreis) mit dem Fahrzeug?


    Freue mich auf eine sachliche Diskussion!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bindert199, 23.09.2014
    bindert199

    bindert199 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nämberch
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    vom hatch ist der erste motor mit den 300ps nicht besonders....
    und was willst du hören?
    wenn du den bimmer fährst wegen dem comfort und alltagstauglichkeit dann biste bei nem gemachten subbi falsch
    die limousine müsste noch nicht oder erst seit kurzem draussen sein, weiß ich gerade nicht
    ansonsten sind die wie auch die evos, halten serie viel aus, gemacht kommst vom antriebsstrang relativ schnell an die grenzen. der boxer klingt sehr schön, muss aber viel gepflegt werden und viel prävention ist notwendig.
    meiner meinung nach sind solche autos was für leute die bissl optik machen und ab und an mal aufgaßen, wennst die wirklich fährst brauchst so ca. 1500 euro wo in die kiste im monat fließen....
    musst halt viel reinstecken am anfang damit die teile stabil werden und dann hast was schönes für die landstraße, mit 2 linken händen brauchst da gar nicht anfangen, ist ebenso wie die s4 bzw. rs4 aus der b5 serie ;)
    wennst ernsthaft interesse hast dann meldest dich halt im subaru bzw. japan forum an und lässt dich da beraten ;)
     
  4. #3 doug1987, 24.09.2014
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Dort ist ja noch permanenter Allrad verbaut oder?
     
  5. #4 bindert199, 24.09.2014
    bindert199

    bindert199 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nämberch
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    nein auch kein evo hat permanentes allrad, selbe technologie wie 4 motion wird elektronisch gesteuert, permanent hatten die aus den 90ern noch
     
  6. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Negativ! Evos und Subis haben sehr wohl permanenten Allrad!

    Ganz anderes System als die VAG Kisten...
     
  7. #6 jack_daniels, 24.09.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Danke für die Antworten, informiere mich derzeit schon auch parallel in der Subaru Community und bin einiges schlauer geworden.

    Fahrgefühl soll wirklich super sein und enorm viel Spass machen, nur wird man ned lange Spass haben ohne viele Vorkehrungen zu treffen. Sobald man aber was macht, is wiederum die Hersteller-Garantie hinüber. Ist ne ziemlich verfangene Situation.

    Der Allrad ist permanent (50:50 Verteilung), wobei im Extremfall auch 100% Last auf die Vorder-oder Hinterachse gegeben werden kann. Ist also genau umgekehrt wie bei 4Motion, wo der Allrad nur eingeschaltet wird, wenns vorne alleine nicht mehr ausreicht.

    Symmetrical AWD – Wikipedia
     
  8. #7 bindert199, 24.09.2014
    bindert199

    bindert199 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nämberch
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ok, der neue, der wie n evo aussieht dann auch?
    erinner mich iwas von dem gelesen zu haben

    dann wars aber n elektronisch gesteuertes allrad mit ner haldex?
    ach kA müsste mal wieder nachfragen
     
  9. #8 Giovanardi66, 06.10.2014
    Giovanardi66

    Giovanardi66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Spritmonitor:
    Das müssen die Subaru-Freunde ja sagen :roll:
    Bin ihn selbst nicht gefahren, aber wie man hört, sind die aktuellen eigentlich die schlechtesten.
    Ein ehemaliger Arbeitskollege hat jahrelang beim Importeur (Emil Frey) gearbeitet und meinte auch, die neuen sind weich gelutscht und zu schwer.
    Der letzten zwei Generationen haben auch in keinem Vergleichstest anständig abgeschnitten.
    Hier z.B. ist das Urteil vernichtend: Mitsubishi Evo vs. Subaru Impreza - Top Gear - BBC - YouTube

    Ganz ehrlich: Geh doch einfach mal einen fahren. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass er auch nur annähernd an einen M135i herankommt. Preislich liegen sie ja gar nicht mal so weit auseinander.
     
  10. #9 oshiikuru, 12.02.2015
    oshiikuru

    oshiikuru 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Mhm nicht ganz aktuell mehr - aber mit Haldex hatte Subaru noch nie was am Hut ;)

    Die 2,5T sind leider nicht mehr so schön Standfest wie die 2.0T - aber nen 135i dürfte nicht wirklich schneller sein. Tunen is halt auch machbar - Antriebsstrang vom STI ist schon für 400PS ausgelegt.

    Aber Innen kann er halt mit nem BMW net ganz mithalten. Auch der "Komfort" ist net wie bei nem Audi oder BMW. Aber wenn man nen Subaru holt, will man das auch net direkt ;)
     
  11. #10 dr.schuh, 12.02.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
  12. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Südlich vom Weisswurscht-Äquator
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Patrick
  13. #12 oshiikuru, 12.02.2015
    oshiikuru

    oshiikuru 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Naja nimmt sich ja nit viel. Gegen den letzten richtigen Impreza wäre es sicherlich knapper.
    Aber optisch gefällt mir der neue wieder richtig gut.

    Gut find ich dass die Helferlein im 2er gut funktionieren für einen guten Start. Da kam der STI nur knapp weg.
     
  14. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Südlich vom Weisswurscht-Äquator
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Patrick
    Welche Helferlein?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oshiikuru, 12.02.2015
    oshiikuru

    oshiikuru 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    So gut wie er weggekommen ist ohne durchdrehende Räder - war irgendwas an ;)

    Oder gibts im 2er keine ACT, ESP oder wie auch immer es heißen mag? :D
     
  17. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Südlich vom Weisswurscht-Äquator
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Patrick
    mit aktiven ESP und wenig Grip kommst du keinen Meter weit. Für solche Tests deaktiviert man es komplett, wenn nicht, dann entschärft der Sport+ Modus es eh sowieso.

    Man stelle sich den Test mit SportAutomatik+LaunchControl+X-Drive vor :lol:
     
Thema: Subaru 2.5T WRX STI - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrx sti hatch Erfahrung

    ,
  2. subaru ej257 standfest

    ,
  3. subaru wrx sti 2015 erfahrung

    ,
  4. subaru 2.5t standfest,
  5. subaru wrx sti ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Subaru 2.5T WRX STI - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Plasti Dip

    Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  2. Erfahrungen mit Carglass

    Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7

    Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Unlimited H7 als Abblendlicht (+Fernlicht) im E8x? Ich habe gelesen,...
  5. 19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?

    19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?: Hallo Zusammen, ich habe bei mir folgende Räder/Reifen montiert: VA: 235/35/R19 HA 365/35/R19 Kann mir jemand empfehlen, mit wie viel bar ich...