Styling 178 Felgen mit Winterreifen ?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von freiluft, 14.09.2010.

  1. #1 freiluft, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    freiluft

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    Hallo werte Forum-Mitglieder,

    ich habe mir die Felge Styling 178 gekauft: Link ,
    VA:7JX17EH2
    HA:71/2XJEH2

    und wollte diese jetzt mit Winterreifen ausstatten. Um genau zu sein diese hier:Continental WinterContact TS830 oder Dunlop SP WINTER SPORT 3D XL mit folgender Reifengröße.
    VA:205/50/R17
    HA:225/45/R17

    Ich habe dann heute bei BMW angerufen, um zu erfahren welche Reifen ich hier aufziehen könnte.
    Erstmal wurde mir gesagt, es handelt sich hier nur um Sommerfelgen. *grmpf*
    Ich sollte jedoch meine Anfrage zur Winterreifen bitte schriftlich per E-Mail einreichen.
    Mischbereifung sei bei Winterreifen wohl nicht gut, sagte mir ein Reifenhändler.

    Hat jemand hier im Forum diese Felgen im Einsatz und möglicherweise mit Winterreifen ?
    Was wäre bei diesen Felgen möglich ?
    Ich fahre ein BMW 123D Coupe in der M-Variante, um die Frage nach dem Fahrzeug zu beantworten.

    Ich habe mit Felgen/Reifen ziemlich wenig Erfahrung, darum vielleicht auch meine etwas trivialen Fragen :-)

    Danke schon mal für Antworten !
     
  2. AdMan

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  3. #2 Frank_DC, 14.09.2010
    Frank_DC

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    Das klingt doch sehr vernünftig. Genau diese Reifendimensionen sind auf der 178er ab Werk vorgesehen und freigegeben, TÜV-Abnahme und Eintragung sind daher nicht erforderlich.

    Die 178er ist wie praktisch jede aktuelle BMW LM-Felge winterfest.

    Möglicherweise bietet dein Feundlicher die Kombination aus 178er und Winterreifen nicht an. Reifen oder Kompletträder würde ich aufgrund der Apothekenpreise nie zum Listenpreis beim BMW-Händler kaufen. Zudem werden für den 1er über BMW standardmäßig nur Winterreifen mit Speedindex "H" (max. 210 km/h) angeboten (wollte unbedingt "V" bis 240 km/h).

    Wenn du die Felgen schon hast, dann besorg dir doch die passenden Reifen zu einem guten Preis im Netz und lass sie für 10-15 EUR/Rad bei einem Reifendienst in deiner Nähe aufziehen und mit Klebegewichten auswuchten (Preise im Vorfeld telefonisch erfragen, es gibt auch hier erhebliche Unterschiede)

    Der prinzipielle Nachteil von Mischbereifung besteht darin, daß man die Räder vorn und hinten nicht durchtauschen kann. Dies ist aber kein winterreifenspezifisches Problem.

    Mit zunehmender Reifenbreite verringert sich die Traktion bei Winterreifen auf z.B. Schnee. 225er WR sind auf einem 1er sicher nicht die erste Wahl, aber immer noch locker im grünen Bereich.
     
  4. #3 freiluft, 14.09.2010
    freiluft

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    Bist Du Dir ganz sicher das ich kein Gutachten brauche ? Möchte bei einem Unfall keinen Streß mit der Versicherung bekommen. Das die Felge winterfest ist, wußte ich gar nicht !

    Dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen günstig die Felgen zu besorgen, und später die Winterreifen. Ich wollte mir auch Reifen mit dem Speedindex "V" besorgen, und auf keinen Fall Runflatreifen.
    Danke für Deine Hilfe ! Das hat mir viele Fragen beantwortet und Verunsicherung genommen.
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Du kannst auch rundum 205er oder 225er fahren, müsstest dann halt nur einmal schnell zum TÜV und dir das eintragen lassen :nod:
     
  6. #5 freiluft, 14.09.2010
    freiluft

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    Kann ich das machen, nachdem die Reifen aufgezogen worden sind ? Was würde die Eintragung beim TÜV kosten ? Ist es sicher, dass die Eintragung vom TÜV vorgenommen wird ?
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 14.09.2010
    HavannaClub3.0

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    ja das ist sicher. egal ob mit 205ern oder 225ern rundrum.
     
  8. #7 freiluft, 14.09.2010
    freiluft

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    Wäre es dann sinnvoller im Winter rundherum die 205er aufzuziehen, wegen der Traktionsproblematik ? Oder ist das zu vernachlässigen ?
     
  9. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    205 ist im Winter schon besser als 225, da würd ich zu 205/50 R17 rundum greifen :daumen: Die kriegste ohne Probleme eingetragen wie der Havanna das schon gesagt hat, kostet so ~30-40€!
     
  10. #9 Frank_DC, 15.09.2010
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    Die 178er kannst du mit den in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Reifendimensionen fahren, sofern Last- und Speedindex hoch genug sind.
    Für Schneeketten reicht der Platz an der HA nicht aus, daher sind Schneeketten für die fragliche Kombination nicht freigegeben.

    Hier die werkseitig freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen für den E82 123d:
    [​IMG]
    ("RSC" ist nur eine Empfehlung.)

    Ich persönlich würde zu Non-RFT-Reifen raten, diesen Hinweis hatte ich vorhin noch vergessen.

    VA 205er und HA 225er ist für Winterreifen schon in Ordnung. Durchtauschen zwischen VA und HA darfst du auch bei vier 205er Reifen nicht ohne weiteres, da die HA-Felgen breiter sind.

    Mit vier 205er Reifen sind auf jeden Fall Abnahme und Eintragung erforderlich, was ca. 50-80 EUR (TÜV) + ca. 12 EUR (Zulassungsstelle) kostet. Der kaum bis gar nicht spürbare Unterschied zwischen 205ern und 225ern auf der HA ist das m.E. nicht wert.
     
  11. Fairy

    Fairy Guest

    Danke für die umfassende Aufklärung, Frank ... :daumen:

    Hast du einen Plan, warum bei der Variante 205/50 R 17 rundum nur die Felgen 141 bzw. 256 eingetragen sind ... :eusa_shifty: ... ??

    Da kann es sich doch nur um BMW-Wünsche handeln, verkehrstechnisch wäre viermal der 7,0 des Vorderrades der 182 doch auch o.k. oder ... :eusa_doh:
     
  12. #11 Frank_DC, 15.09.2010
    Frank_DC

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    Die Liste beinhaltet die freigegebenen Rad-Reifenkombinationen. Es handelt sich hierbei nicht um Wünsche von BMW.

    Beim E87 123d sind die Felgen 142, 178 und 207M auch mit 205/50 R17 auf 7x17 an allen vier Rädern freigegeben, obwohl diese Felgen auf einem Neuwagen nur mit Mischbereifung mit 7,5x17 an der HA erhältlich sind:

    [​IMG]

    Möglicherweise sind diese Kombinationen (142, 178 und 207M) mittlerweile auch für das 123d Coupe freigegeben (der Freundliche kann die neuste Version der Liste ausdrucken).

    Falls nicht, so sind für z.B. 178er Felgen mit 205/50R17 auf 7x17 rundherum auf einem 123d Coupe Abnahme und Eintragung zwingend erforderlich.
     
  13. #12 freiluft, 15.09.2010
    freiluft

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    Ich habe noch eine Anfrage wegen der 178er Felgen bei BMW laufen. Wenn ich eine Antwort erhalten habe, kann ich diese gerne hier posten.
     
  14. #13 daytona900, 15.09.2010
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    Hi, ich habe mir die selben Felgen als Winterfelgen gekauft. Fahre auch dann die 205/225 Bereifung, Bin eigentlich ehr an den Dunlop dran oder noch den Hankook W300 dran, wollte evlt. noch auf irgendeinen Wintereifen test warten (ADAC o. AMS) Preislich ist es auch egal da sich beide Reifen in einem Preissegment befinden. Auf reifen-vor-ort.de - Sommerreifen und Winterreifen Reifenhndler Suchmaschine kannst du auch einen Reifenhändler in deiner Nähe finden und auch gleich einen Preisvergleich starten da mehrere Händler in deiner Nähe aufgeführt werden.
    P.s. hatte letzte Saison rundum 225 drauf und auch keine probs, obwohl es bei uns nicht gerade eben ist.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Frank_DC, 15.09.2010
    Frank_DC

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    Das wäre gut.
    Da der Ausdruck der aktuellen Liste mit den freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen für den Freundlichen eine Kleinigkeit ist, solltest du auch relativ schnell eine Antwort erhalten.
     
  17. #15 freiluft, 15.09.2010
    freiluft

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    Hi daytona900,
    danke für die Info. Das bedeutet, Du hast die Winter-Mischbereifung auf diese Felgen ohne eine Eintragung durch den TÜV ?
    Wenn Du sagst, Du hattest rundherum 225er Reifen drauf, hast Du diese sicher durch den TÜV eintragen lassen, oder ?

    @All: Eine Frage habe ich noch zu dem Speedindex: Ich hatte gelesen, die Reifen müssen mindestens mehr als 10 km/h zulassen, als die VMax des Fahrzeugs. Das würde also in meinem Fall bedeuten, bei einer VMax von 238 km/h, müßte ich mindestens Reifen mit dem Speedindex W (270 km/h) aufziehen lassen. Ist das richtig so ?
     
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