Sturz VA nicht korrigierbar - Letzter Ausweg Richtbank?!

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von alex_118d, 21.12.2009.

1. #1 alex_118d, 21.12.2009
    alex_118d

alex_118d 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem rechten Sturz VA. Die Vorgeschichte: Ich bin letzte Woche etwas zügig unterwegs gewesen und von der Fahrbahn nach rechts auf den unbefestigten Fahrbahnrand abgekommen. Dort habe ich einen Leitpfosten umgemäht und bin mit der rechten Felge über (gegen) einen dicken Stein (oder den Betonsockel des Leitpfostens? ) gefahren bevor ich es wieder mit dem kompletten Fahrzeug nach links auf die Fahrbahn geschafft habe. Tja, 1 Sekunde nicht aufgepasst...

Ergebnis: Ein paar Kratzer an der Stoßstange unterhalb des rechten Scheinwerfers (->Leitpfosten), Plastikabdeckung im Radhaus vorne rechts kaputt (->Leitpfosten), rechte Felge hat eine Delle (->Stein). Vom Fahrenverhalten her habe ich ansich keine Veränderung/Beeinträchtigung wahrgenommen.

Die rechte Felge wurde ersetzt, danach wurde eine Achsvermessung beim Freundlichen vorgenommen und jetzt kommt's:
    Alle Werte, die nicht passten, konnten korrgiert werden, bis auf den Sturz vorne Rechts. Nach Aussage des Freundlichen wurden sämtliche Register gezogen (ich habe gesehen, dass an den Schrauben, wo das rechte Federbein am Dom (?) fixiert hantiert wurde) um auch die Werte des Sturz in den Toleranzbereich zu kriegen, jedoch ohne Erfolg.
    Der Freundliche meint nun, es sei notwendig mein Auto auf die Richtbank zu spannen, um den Sturz korrigieren zu können. Bei dieser Maßnahme würden dann grundsätzlich auch Federbein, diverse Lenk- und Achsenteile obligatorisch getauscht. Das mache BMW immer so.
    Geschätzte Kosten: 3.000 - 4.000 € :cry:

Die Frage, ist das echt notwendig? Falls ja, gibts denn keine andere Möglichkeit, den Sturz zu korrigieren?

Das ist der derzeitige Wert
    Sturz VA rechts: -1°18 (Soll: -0°25 bis +0°25)

Was würdet Ihr machen?

Beste Grüße
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 UBoot-Stocki, 21.12.2009
    UBoot-Stocki

UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Verkaufen ?

4. #3 BMWlover, 21.12.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Aber für ein so beschädigtes Auto bekommt man halt dementsprechend weniger...

5. #4 alex_118d, 21.12.2009
    alex_118d

alex_118d 1er-Interessent(in)

Ne, Verkaufen ist für mich keine Option...

6. #5 Die_Allianz, 21.12.2009
    Die_Allianz

Die_Allianz 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Versicherung?
    Ansonsten erst mal 2. Meinung einholen. Also ab zum (über)nächsten Händler

7. #6 HavannaClub3.0, 21.12.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

die Schrauben aufzumachen ist schonmal ein guter Ansatz. wenn die Nase oben auf dem Dämpder (ist von oben sichtbar) noch nicht abgefeilt wurde - dann wurden noch nicht sämtliche Register gezogen...

8. #7 thehoern, 21.12.2009
    thehoern

thehoern 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich würde erst einmal abwarten. Wenn du beim Fahren nichts merkst und das Auto geradeaus fährt, ist die Abweichung von 53 Winkelminuten nicht so tragisch. Ich würde die Reifenabnutzung sehr genau beobachten, ob sich der Reifen ungleichmäßig abnutzt. Sollte dies der Fall sein, kannst du die Reparatur ja durchführen lassen. Die Richtbank ist meines Erachtens nicht notwendig, da die Fahrwerksteile eher nachgeben.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GrandSlam, 22.12.2009
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Also das der Sturz an der VA nicht einstellbar ist ist richtig.. War gestern beim Händler bei der Vermessung mit dabei. Der Mechaniker hat es mir dann gesagt. War bei mir aber auch nicht nötig..
    Ob dann sämtliche Bauteile getauscht werden müssen weiß ich nicht.

11. #9 BMWlover, 22.12.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Versicherung fände ich hier auch eine gute Option... Denn
    wenn man Fahrwerksteile tauschen muss, wird das ganze nie billig...

Thema:

Sturz VA nicht korrigierbar - Letzter Ausweg Richtbank?!

Die Seite wird geladen...

Sturz VA nicht korrigierbar - Letzter Ausweg Richtbank?! - Ähnliche Themen

1. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  2. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...
  3. Stoßdämpfer VA wechseln

Stoßdämpfer VA wechseln: Hallo, ich muss meine Stoßdämpfer auf der Vorderachse wechseln (Standard Fahrwerk - E81 - FL N47) und habe die Teile bestellt. Welche Schrauben...
  4. xDrive Differtialübersetzungen VA und HA aller Modelle Auflistung?

xDrive Differtialübersetzungen VA und HA aller Modelle Auflistung?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Auflistung welche Differtialübersetzungen beim xDrive es alles gibt für VA und HA bei allen F20 Modellen....
  5. [E8x] Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?

Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?: Hallo, ich möchte mein Cabrio von der Mischbereifung 215/245 auf 225er rundum umstellen. Nun meine Frage an die 1er Fahrer aus Österreich: Wer...