Sturz KW DDC

Diskutiere Sturz KW DDC im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Forum Habe heute festgestellt das zumindest mein linker Vorderreifen innen komplett abgefahren ist. Rest des Reifens ist auch nicht mehr...

  1. #1 Evolución, 09.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    Evolución

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    Habe heute festgestellt das zumindest mein linker Vorderreifen innen komplett abgefahren ist. Rest des Reifens ist auch nicht mehr neu aber so 2mm werden da sein. Beifahrerseite habe ich noch nicht geschaut. Auto hat KW DDC drin und ist schon ordentlich tief.
    Mal ein paar Fakten:
    Gesamtspur Lk 0°06
    Rt 0°06

    Sturz Lk 1°57
    Rt 1°37

    Nachlauf Lk 7°13
    Rt 6°53
    Speizung Lk 17°11
    Rt 14°59

    Innenwinkel Lk 15°14
    Rt 13°23

    Ich verstehe nicht wirklich was davon daher wäre ich froh wenn i mir was dazu sagen könntet.
    Ist die Einstellung Mist? Die Karre zu tief? Luftdruck zu niedrig (2,4bar ps2)?

    Ich hatte hier im Forum mal zahlen gelesen die ich nicht mehr finde. Nabe zu Kotflügelkante. Was von 34 und 33,5 cm glaube ich. Damals habe ich dies gemessen und kam auch ziemlich genau auf die Zahlen. Werde den aber sowieso etwas höher drehen.

    Danke schon mal.
    Ivan
     
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  3. #2 Evolución, 09.10.2014
    Evolución

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    Kann auch sein das dies noch von den h&r Federn kommt? Bin mit demm ddc noch keine 3000 km gefahren...
     
  4. #3 insider, 10.10.2014
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    Ich gehe mal davon aus, das "lk" links und "rt" Rechts bedeutet (was zumindest in D keine üblichen Abkürzungen wären?!

    Wenn ja:
    GESAMTvorspur meint die Addition der einzelnen Werte links und recht.
    Damit hast du eine Vorspur von 3 Minuten (0°03') pro Seite, WENN diese symmetrisch ist (hier wären Einzelwerte interessant!).

    Aber selbst, wenn diese symmetrisch ist, hat eine geringe Vorspur den Nachteil, dass diese den Verschleiß bei höheren Sturzwerten nicht entgegenwirken kann. Oder andersherum formuliert: fährt man größere Sturze, fährt man vorne gerne auch etwas MEHR Vorspur (nicht weniger).

    Die Standardwerte deines E82M sind:
    Sturz v. : -1°20'
    Gesamtvorspur: 0°10'

    Due wirst durch die Tierferlegung automatisch etwas mehr Sturz bekommen, dass ist geometrisch gegeben und auch gewollt, aber ich würde zumindest den Gesamtspurwert auf 0°10' schrauben ;)
     
  5. #4 Evolución, 10.10.2014
    Evolución

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    Gesamtvorspur

    Hi Insider

    Danke für deine Info.
    Nochmals nachgekuckt. Sorry mein Fehler...

    Gesamtvorspur ist 0°12! Und dann links und rechts 0°06!
    Also ohne es zu wissen nehme ich auch an das dies links und rechts heisst.
     
  6. #5 insider, 10.10.2014
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    Nach meiner bescheidenen Meinung passen die Werte (inkl. Luftdruck). Das die Reifen früher innen abgefahren sind, ist natürlich normal. Wenn du auf der restlichen Lauffläche auch nur 2mm hast (das hatte ich vorhin übersehen), dann würde ich sagen: passt.

    Eine sportliche Fahrwerksabstiimung ist halt nicht förderlich für eine lange Lebensdauer des Reifens. Abstimmungen sind immer ein Kompromiss (Sport vs Komfort/Lebensdauer, Geradeauslauf vs. "Einlenkfreude" etc.)
     
  7. #6 Evolución, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    Evolución

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    Ok dann danke dir nochmals. :daumen: Hatte das bis anhin bei anderen Autos eben noch nie... Aber wenns passt bin ich froh. :mrgreen:
     
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