Sturz KW DDC

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Evolución, 09.10.2014.

1. #1 Evolución, 09.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    Evolución

Evolución 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Ivan
    Hallo Forum

Habe heute festgestellt das zumindest mein linker Vorderreifen innen komplett abgefahren ist. Rest des Reifens ist auch nicht mehr neu aber so 2mm werden da sein. Beifahrerseite habe ich noch nicht geschaut. Auto hat KW DDC drin und ist schon ordentlich tief.
    Mal ein paar Fakten:
    Gesamtspur Lk 0°06
    Rt 0°06

Sturz Lk 1°57
    Rt 1°37

Nachlauf Lk 7°13
    Rt 6°53
    Speizung Lk 17°11
    Rt 14°59

Innenwinkel Lk 15°14
    Rt 13°23

Ich verstehe nicht wirklich was davon daher wäre ich froh wenn i mir was dazu sagen könntet.
    Ist die Einstellung Mist? Die Karre zu tief? Luftdruck zu niedrig (2,4bar ps2)?

Ich hatte hier im Forum mal zahlen gelesen die ich nicht mehr finde. Nabe zu Kotflügelkante. Was von 34 und 33,5 cm glaube ich. Damals habe ich dies gemessen und kam auch ziemlich genau auf die Zahlen. Werde den aber sowieso etwas höher drehen.

Danke schon mal.
    Ivan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evolución, 09.10.2014
    Evolución

Evolución 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Ivan
    Kann auch sein das dies noch von den h&r Federn kommt? Bin mit demm ddc noch keine 3000 km gefahren...

4. #3 insider, 10.10.2014
    insider

insider 1er-Fahrer(in)

Ich gehe mal davon aus, das "lk" links und "rt" Rechts bedeutet (was zumindest in D keine üblichen Abkürzungen wären?!

Wenn ja:
    GESAMTvorspur meint die Addition der einzelnen Werte links und recht.
    Damit hast du eine Vorspur von 3 Minuten (0°03') pro Seite, WENN diese symmetrisch ist (hier wären Einzelwerte interessant!).

Aber selbst, wenn diese symmetrisch ist, hat eine geringe Vorspur den Nachteil, dass diese den Verschleiß bei höheren Sturzwerten nicht entgegenwirken kann. Oder andersherum formuliert: fährt man größere Sturze, fährt man vorne gerne auch etwas MEHR Vorspur (nicht weniger).

Die Standardwerte deines E82M sind:
    Sturz v. : -1°20'
    Gesamtvorspur: 0°10'

Due wirst durch die Tierferlegung automatisch etwas mehr Sturz bekommen, dass ist geometrisch gegeben und auch gewollt, aber ich würde zumindest den Gesamtspurwert auf 0°10' schrauben ;)

5. #4 Evolución, 10.10.2014
    Evolución

Evolución 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Ivan
    Gesamtvorspur

Hi Insider

Danke für deine Info.
    Nochmals nachgekuckt. Sorry mein Fehler...

Gesamtvorspur ist 0°12! Und dann links und rechts 0°06!
    Also ohne es zu wissen nehme ich auch an das dies links und rechts heisst.

6. #5 insider, 10.10.2014
    insider

insider 1er-Fahrer(in)

Nach meiner bescheidenen Meinung passen die Werte (inkl. Luftdruck). Das die Reifen früher innen abgefahren sind, ist natürlich normal. Wenn du auf der restlichen Lauffläche auch nur 2mm hast (das hatte ich vorhin übersehen), dann würde ich sagen: passt.

Eine sportliche Fahrwerksabstiimung ist halt nicht förderlich für eine lange Lebensdauer des Reifens. Abstimmungen sind immer ein Kompromiss (Sport vs Komfort/Lebensdauer, Geradeauslauf vs. "Einlenkfreude" etc.)

7. #6 Evolución, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    Evolución

Evolución 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Ivan
    Ok dann danke dir nochmals. :daumen: Hatte das bis anhin bei anderen Autos eben noch nie... Aber wenns passt bin ich froh. :mrgreen:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sturz KW DDC

Die Seite wird geladen...

Sturz KW DDC - Ähnliche Themen

1. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  2. KW Clubsport 3-fach

KW Clubsport 3-fach: Verkaufe ein KW Clubsport 3-fach Fahrwerk passend für 1M und alle M3 E9x. Fahrwerk wurde ca. 8000 KM gefahren und ist in einwandfreiem Zustand....
  3. [E82] BMW 135i Coupe Voll - KW - Eisenmann - Navi Pro - HK

BMW 135i Coupe Voll - KW - Eisenmann - Navi Pro - HK: verkaufe BMW 135i in sehr gepflegtem Zustand mit folgender Vollausstattung: Farbe: Schwarz Sapphire Metalic Leder: Boston Oyster Felgen:...
  4. [F2x] KW V3 Gewindefahrwerk

KW V3 Gewindefahrwerk: Würde mein KW V3 abgeben falls jemand Interesse hat!? (Ist aber aktuell noch verbaut) Hab es jetzt genau 1 Jahr verbaut und grob 11-12.000km...
  5. [E82] KW Variante 3 Einstellungen etc.

KW Variante 3 Einstellungen etc.: Servus, ich fahre jetzt seit längerer Zeit mein KW Variante 3 und bin auch durchweg sehr zufrieden. Sowohl mit der Tiefe als auch mit dem...