[F2x] Sturz/Domlager/Fahrwerk

Diskutiere Sturz/Domlager/Fahrwerk im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr Sturz haben, mit möglist wenig Aufwand. M Querlenker habe ich schon, das reicht aber nicht ganz aus....

1. #1 Vladyslav, 10.02.2022
    Vladyslav

Vladyslav 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr Sturz haben, mit möglist wenig Aufwand.
    M Querlenker habe ich schon, das reicht aber nicht ganz aus. Ich würde am liebsten das XTA kaufen, allerdings finde ich es unpraktisch, da es nur XTA plus 3 gibt, welches ~1000€ mehr kostet.

Sagt mir welche Option davon richtig ist/dass ich richtige Infos habe.

Variante 1: nur durch das tigerlegen wird das Fahrzeug genügend Sturz kriegen, da die Geometrie sich verändert und man braucht kein Sturzdomlager.
    Etwa 600-800€ für Eibach/Bilstein B12.

Variante 2: Sturzdomlager von Millway ~500€ oder KW ~450€, allerdings keine Info welche Fahrwerke kompatibel sind.
    Vielleicht gibt's noch welche Domlager(ob von M Modellen was passt)? Ist ja keins zugelassen. Es gab Mal was von K Sport, finde aber nichts.

Variante 3: D2 Street Fahrwerk mit integrierten Sturzlager ~1000€ keine Info wegen TÜV.
    BC Racing Fahrwerk mit Domlager ~1100€ auch keine Info wegen TÜV. Beide werden meist bei Japanern eingesetzt.

Mein Ziel ist etwa -2° zu erreichen, zumindest an der Vorderachse.

2. #2 Black-Sushi, 10.02.2022
    Black-Sushi

Black-Sushi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    Mehr sturz mit wenig aufwand wird schwer.

V1: Tieferlegung gibt etwas Sturz. Aber es ist mehr als überschaubar. Wenn wird kaum mehr als -1° erreichen.
    V2: Millway Domlager ,egal ob Uniball oder Street, gibt es in verschiedenen Ausführungen. Dem entsprechend kann man das Millway Domlager mit verschiednen Fahrwerken kombinieren.Tüv geht auch, auch wenn nicht jeder Prüfer das macht. Mehrkosten Millway sind ca 500€ Material plus 150€ TÜV.Wenn es keine neuen oder andere Domlager von KW gibt, kann man diese nur auf den entsprechenden KW Fahrwerken fahren (Clubsport, V3 CLubsport, ST XTA 3+). Denn der dort werden , sehr einfach gesagt , andere Federn gefahren die mit dem Domlager passen. Sprich ein "normales" V3 oder Fremdhersteller passen gar nicht.
    V3: Kenne die Fahrwerke nicht. Aber ohne Info bezüglch "TÜV" würde ich nichts in der Richtung unternehmen.

MfG

Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 Vladyslav, 10.02.2022
    Vladyslav

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Ich habe aktuell M Querlenker mit -1,3 Grad, wäre es mit 25mm VA und 30mm HA etwa -2 Grad an der Vorderachse möglich? Hinten kann man ja etwas einstellen.

4. #4 Black-Sushi, 10.02.2022
    Black-Sushi

Black-Sushi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    -1,3 Grad (dezimal)? Also wären das ca -1° 18'. Ich denke miit "tieferlegen" wird man 10 Minuten rausholen können. Wenn es überhaupt so viel sind. Dann bist du immer noch ein halbes Grad vom Ziel entfernt.

Vladyslav und Dexter Morgan gefällt das.
  5. #5 reneh3483, 26.03.2022
    reneh3483

reneh3483 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Hallo
    Habe vor Domlager vorne zu wechseln.
    Geht das im eingebauten zustand?
    Fahrzeug ist ein e 87.
    Verbaut ist ein Gewinde Fahrwerk zwecks Feder vorspannung.

6. #6 Vladyslav, 27.03.2022
    Vladyslav

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Du kannst ja das Gewinde komplett nach unten drehen, dann gibt's keine Spannung und mit Schlüssel/Konterschlüssel den Stoßdämpfer vom Domlager lösen, dann die 3 oder 5 schrauben lösen und tauschen.

Thema:

Sturz/Domlager/Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Sturz/Domlager/Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. [F21] Unterschied beim Sturz

Unterschied beim Sturz: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage an die Fahrwerksexperten. Mein 118d F21 zieht immer leicht nach links, auch nach links lenken beim Kurven...
  2. E87 VA Sturz einstellen lassen?

E87 VA Sturz einstellen lassen?: Grüß euch, zu meinem Fahrzeug: E87, 118D, 143ps, N47D20, Bj 2008, mit 105tkm Ist es an dem Fahrzeug eine Sturz Einstellung an der Vorderachse...
  3. [F20] F2X Millway Domlager für mehr Sturz

F2X Millway Domlager für mehr Sturz: Zum verkauf steht ein Satz Millway Domlager. Waren 15k KM in meinem 1er verbaut. Perfekt für mehr Sturz auf der Vorderachse. Preislich setze...
  4. [Verkauft] Millway (Sturz-)einstellbare Domlager VA F2x/F3x, auch LCI

Millway (Sturz-)einstellbare Domlager VA F2x/F3x, auch LCI: Nur ein knappes halbes Jahr verbaut - Top-Zustand, siehe Fotos. Preis: 200,-€ Abholung in Köln, oder Versand 5,-Euro. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkauft] Sturz Domlager Uniball E82 E87

Sturz Domlager Uniball E82 E87: Hallo, verkaufe meine Uniball Domlager, Strurz-einstelung geht deutlich über 2 Grad. Habe meinen 130i verkauft drum sind diese im Verkauf....